Kaskadenregelung, was ist das?

Kurze Frage zur Kaskadenregelung:

Ist es die klassische Kaskadenregelung, wenn es zwei Regelkreise gibt, bei der der eine den Sollwert des anderen regelt? Oder leistet eine Kaskadenregelung noch etwas prinzipiell anderes?

Reply to
Heiner Veelken
Loading thread data ...

Am 26.04.2013 11:30, schrieb Heiner Veelken:

In einem klassischen Regelkreis regelt man den Istwert. "Das was hinten rauskommt". Hat man eine träge System, z.b. einen Ofen, dann machen sich Änderungen des Istwerts erst lange nach eine Störung bemerkbar. Und erst wenn sich der Istwert geändert hat, kann ja die Regelung eingreifen.

Bei der Kaskadenregelung speist man nun weiter Messwerte in die Regelung ein. Also wie gesagt man hat einen Hochofen und regelt die Temperatur des auslaufenden Eisens. dann kann man z.b. die Temp. der Feuerung noch als zusätzlichen Parameter nehmen. Wenn die Feuerungstemp. zu hoch wird, kann man davon ausgehen, dass auch das Eisen zu heiß wird, z.b..

Also der Grund der Kaskadenregelung ist, dass man mehr Informationen in die Regelung reinbekommt.

Reply to
Matthias Frank

Am 26.04.13 11.30, schrieb Heiner Veelken:

Nein. Die Regelgröße des inneren Reglers einer Kaskadenregelung ist i.d.R. eine innere Regelgröße einer mehrteiligen Regelstrecke.

Eine Kaskadenregelung ist eine zweischleifige Regelung, bei der der "innere" (unterlagerte) geschlossene Regelkreis ein Teil der Regelstrecke des "äußeren" (überlagerten) Reglers ist. D.h., der Sollwert des unterlagerten Reglers ist die Stellgröße des überlagerten Reglers.

Blockschaltbild einer dreischleifiegn Kaskade s.

formatting link

V.

Reply to
Volker Staben

Am 26.04.13 11.30, schrieb Heiner Veelken: > Ist es die klassische Kaskadenregelung, wenn es zwei Regelkreise gibt, > bei der der eine den Sollwert des anderen regelt?

Nein. Die Regelgröße eines unterlagerten Reglers einer Kaskadenregelung ist i.d.R. eine innere Größe einer mehrteiligen Regelstrecke.

Eine Kaskadenregelung ist eine zwei- oder mehrschleifige Regelung, bei der ein "innerer" (unterlagerter) geschlossener Regelkreis ein Teil der Regelstrecke eines "äußeren" (überlagerten) Reglers ist. D.h., die Führungsgröße eines unterlagerten Reglers ist die Stellgröße eines überlagerten Reglers.

Blockschaltbild einer dreischleifigen Kaskade s.

formatting link

V.

Reply to
Volker Staben

Am 26.04.2013 11:30, schrieb Heiner Veelken:

Ja, ein Regler führt den anderen. Ein Regler regelt die Kanaltemperatur, von einem Zuluftkanal oder einem Wasserzulauf und der Führungsregler gibt dem den Sollwert vor. Man hat also eine kleine schnelle Strecke, die sich leicht beherrschen läßt und einen großen Wert, der dem Kanal seine Temperatur vorgibt. Würde man einen Raum oder ein Schwimmbad mit einem Regler regeln,dann wären die Schwankungen zu groß, also spürbar. Das Wort Kaskade sagt schon, daß das nicht auf zwei Regler begrenzt sein muß. Oft liegt noch eine Steuerung drüber, Sollwerte der Wochentage, Feiertage.

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.