Welche Glühbirnenfassung ist das?

Hey, im Baumarkt kennt man solche eine Fassung leider nicht. Ca. E27-Größe. Die ist an einer alten Stehlampe. Dank für Tipps, bG. ali

formatting link

Reply to
Alexander Kopersky
Loading thread data ...

Bajonett-Fassung, wird gerne in Frankreich benutzt. B22d falls das Mass stimmt.

--

Reply to
Bernardo Rossi

Das ist ein Bajonettsockel aus dem Fahrzeugbau und ein recht alter dazu. Vermutlich war da vor der LED-Umrüstung eine 12 V Fahrzeugbirne im Einsatz.

Umgekehrt. Fensterglas ist ein wirksamer UV-Filter. Wenn für irgendwelche Zwecke gerade der höhere UV-Anteil von Halogenlicht erwünscht war, wurde reines Quarzglas gefordert. Hier bei Dir ist einfaches Fensterglas genau richtig.

Reply to
Axel Berger

Bremsleuchte, 21W zum Beispiel?

Reply to
Gerd Schweizer

Am 08.04.23 um 15:30 schrieb Gerd Schweizer:

nein, das ist "richtig Strom". Da ist nur ein Dimmer vor.

habe jetzt sowas gefunden: "LED BASE Lampe B22d Bajonett Fassung matt 5,7W" (keine Schönheit, aber hell) ob die passt

Reply to
Alexander Kopersky

Alexander Kopersky schrieb:

Bajonett mit Spannung an den beiden Kontakten. GiFi expandiert auch ausserhalb Frankreich. Dort gibt es allerlei Lampen mit diesem Sockel, ziemlich durchgehendes Sortiment an Filament-LED-Birnen.

Reply to
Rolf Bombach

Gerd Schweizer schrieb:

Die hat aber nur einen Kontakt am Boden, der andere ist der Sockel selber. KFZ-Lampen mit zwei Kontakten am Boden sind Bilux, anderer Kontakt ist der Sockel aussen. Beispiel 5W/21W Rücklicht/Bremslicht.

Bei der gezeigten Lampe respektive deren Sockel sind beide Zuführungen am Boden wegen der hohen Spannung. Saukfäahlich ists trotzdem.

Reply to
Rolf Bombach

Am 08.04.23 um 20:13 schrieb Rolf Bombach:

Saugefährlich

jo - keinen Sekt reinknallen lassen

Lampensockel B22D so etwas wäre das dann?

formatting link
bloß schmaler? kerzenbirnen-mäßig

aber so etwas nennt man auch B22D.

formatting link
so aus, als hätte die nur einen zentralen Kontakt (anderer Pol dann vmtl. die Seite/"Schaft")

oder das - das sieht pässlicher aus

formatting link
wenn sie denn 2 Kontakte unten hätte. Sieht eher wieder nach 1 aus - wie bei den meisten B22D :-\

>
Reply to
Alexander Kopersky

Nein, die haben zur Verpolungssicherheit verschieden hohe Stifte und der Durchmesser ist wohl auch zu klein, wenn Alexander von "ähnlich E27" spricht. Aber ich bin ohnehin von Bernardo korrigiert worden. Die französischen Sitten kenne ich nicht.

Reply to
Axel Berger

Da hab ich sogar noch ein passendes Leuchtmittel im Keller. Keine erkennbare Leistungsangabe, 100 Ohm Widerstand.

Reply to
Martin D. Bartsch

Französischer Sockel in einer deutschen Leuchte, merkwürdig

Reply to
Martin D. Bartsch

Alexander Kopersky schrieb:

Sollte es geben. In Frankreich üblich. Es gibt IMHO praktisch das gesamte Sortiment an solchen Lampen auch mit B22d, für kleine Lampen B15d.

Ist hoffentlich unglücklich fotografiert. Das "d" oder "D" ist essentiell für zwei Kontakte.

Eher Finger weg. US-Zeug hat durchaus Netz am Metallring. B22s single, B22d double contact. In US gibt es gern auch Birnen mit zwei unterschiedlichen Glühfäden; Dimmer für Anfänger. Die haben dann B22d, was aber mit normalen Fassungen dann schief geht...

Reply to
Rolf Bombach

Bremsleuchte hat BA15s, s wie single, nur einen zentralen Kontakt. Da gibt es nichts zu "verpolen".

In der Eisenbahn hatte man früher auch Opalglaslampen mit B22d- Sockel. Einigermassen verpolungssicher. Aber dieser Kommentar ist heute nicht mehr politically correct.

Zweifadenlampen haben dann die "verpolsicheren" Sockel BAY15d etc, mit Höhen- und zum Teil auch Winkel-versetzten Stiften.

formatting link

Reply to
Rolf Bombach

Am 08.04.2023 um 13:22 schrieb Alexander Kopersky:

Das sieht nach eine Bajonettfassung aus, wie sie in Auto für kombiniertes Rück- und B Brenslicht verwendet wird. (2-Faden Birne) Bei Ebay finde ich:

formatting link
Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Harald Klotz schrieb:

Das ist ja mittlerweile ausdiskutiert. Die Bilux-Rücklampe hat einen BAY15d oder verwandten Sockel, die 230 V-Lampen einen B22d.

formatting link

Ja, der dritte Maiskolben von links. Irrtümlich mit B22 statt mit B22d beschriftet.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.