Freileitung - was ist das?

Moin,
an einer Freileitung in der Nähe des Flughafens Helsinki-Vantaa gesehen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/736898/L1060869a.jpg
Sorry für die mäßige Bildqualität, das Bild ist bei 100 km/h aus dem fahrenden Auto heraus entstanden. Bei -12°C war ich froh, das Ding überhaupt getroffen zu haben.
Meine Vermutung: Warnmarkierung mit Leuchtstoffröhre, gespeist per induktiver Kopplung aus dem Magnetfeld des Leiters. Weiß jemand Genaueres? Danke!
V.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Volker Staben wrote:

Vielleicht hilft http://de.wikipedia.org/wiki/Markierungslampen_f%C3%BCr_Hochspannungsleitungen
vG
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am 13.04.13 16.01, schrieb Volker Gringmuth:

Ja. Also kapazitiver Spannungsteiler.
Danke! V.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Am Sat, 13 Apr 2013 17:34:32 +0200 schrieb Volker Staben:

So laden bestimmt auch Vögel ihre Akkus auf, im Winter auch gern mal kurz zum durchwärmen genutzt ...
Lutz
--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Volker Gringmuth schrieb:

Danke! Ich bin nun auch schon etliche Jährchen in der Branche tätig, aber hier musste ich passen. In D habe ich so etwas noch nie gesehen, selbst im Großraum Frankfurt/M nicht, wo ja mit Flugwarnkugeln nicht gespart wurde.
VG Jörg
--
Signatur entlaufen...

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Volker Gringmuth schrieb:

Ja, danke. System Balisor, nie gehört. Gesehen habe ich dies Einrichtungen öfters und mein erster Gedanke war auch, das dient zur Markierungsbeleuchtung. Aber ich hab noch nie eine leuchten gesehen, zu meiner Enttäuschung. Entweder war keine Spannung auf der Leitung oder die Lampen waren länxt dahin.
--
mfg Rolf Bombach

Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Kenne ich seit Jahrzehnten aus Frankreich, z.B. an der alten Westumgehung v on Colmar, scheinen entweder recht lichtschwach zu sein oder per Dämmerun gssensor bei Tage aus. Ein Leuchten habe ich nie wahrgenommen. Evt. auch l ängst kaputt, nur schlecht abzubauen. henry
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.