Freileitung - was ist das?

Moin,

an einer Freileitung in der Nähe des Flughafens Helsinki-Vantaa gesehen:

formatting link

Sorry für die mäßige Bildqualität, das Bild ist bei 100 km/h aus dem fahrenden Auto heraus entstanden. Bei -12°C war ich froh, das Ding überhaupt getroffen zu haben.

Meine Vermutung: Warnmarkierung mit Leuchtstoffröhre, gespeist per induktiver Kopplung aus dem Magnetfeld des Leiters. Weiß jemand Genaueres? Danke!

V.

Reply to
Volker Staben
Loading thread data ...

Vielleicht hilft

formatting link

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 13.04.13 16.01, schrieb Volker Gringmuth:

Ja. Also kapazitiver Spannungsteiler.

Danke! V.

Reply to
Volker Staben

Am Sat, 13 Apr 2013 17:34:32 +0200 schrieb Volker Staben:

formatting link

So laden bestimmt auch Vögel ihre Akkus auf, im Winter auch gern mal kurz zum durchwärmen genutzt ...

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Volker Gringmuth schrieb:

Danke! Ich bin nun auch schon etliche Jährchen in der Branche tätig, aber hier musste ich passen. In D habe ich so etwas noch nie gesehen, selbst im Großraum Frankfurt/M nicht, wo ja mit Flugwarnkugeln nicht gespart wurde.

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel

Ja, danke. System Balisor, nie gehört. Gesehen habe ich dies Einrichtungen öfters und mein erster Gedanke war auch, das dient zur Markierungsbeleuchtung. Aber ich hab noch nie eine leuchten gesehen, zu meiner Enttäuschung. Entweder war keine Spannung auf der Leitung oder die Lampen waren länxt dahin.

Reply to
Rolf Bombach

Kenne ich seit Jahrzehnten aus Frankreich, z.B. an der alten Westumgehung v on Colmar, scheinen entweder recht lichtschwach zu sein oder per Dämmerun gssensor bei Tage aus. Ein Leuchten habe ich nie wahrgenommen. Evt. auch l ängst kaputt, nur schlecht abzubauen. henry

Reply to
henryunsen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.