Re: Stahlmast (Freileitung ) isolieren mit Farbe

Guten Abend,

> hab da mal ne Frage. > > In meinem Garten steht ein Mast, dort kommt über abgefangenes > Seil die Stromversorgung für die gesamte Gartenanlage an und > geht von dort über unisolierte 2-dratige Freileitung ( Pahse und > Null) in alle anderen Gärten weiter. lässt sich nicht ändern, > Erdkabel ist finanziell nicht vertretbar. Die Leitung (Phase und > Null) ist nur über ein Holzdach erreichbar (voll isoliertt). Auf > diese Dach darf nur ich und mein Vater (Beide gelernte > Elektriker-ist aber schon länger her). Letztes Jahr gab es einen > Unfall. Vater mit der Hand an der Phase, mit dem Bauch - durch > wegrutschen, weil er auf einem Holzbock stand- am Mast. Nix > schlimmes passiert, ich war ja mit oben und hab dann die Leitung > (Gott sei Dank) zereißen können. Loslassen war nicht mehr. > Jetzt haben wir das Dach umgebaut. Die Möglichkeit, die Phase zu > erfassen und am Mast mit der erde (Mast) in Verbindung zu > kommen, ist deutlich höher. > > Reicht es. den Mast zu entrosten und neu zu streichen (mehrmals > satt) oder sollte ich ihn mit Isolierband umwickeln. > > Wenn Farbe reicht, gibts da was besonderes? Hab schon an > Schwinnbadlack gedacht? > > Danke für ernstgemeinte Tipps. > > PS: FI oder RCD wie dir Dinger jetzt heissen, ist nicht möglich.

Ich leite mal zu den Experten. xpost und f'2 de.sci.ing.elektrotechnik

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ich dachte immer, die Mehrzahl von "Bank" in Kleingartenanlagen hiesse "Bänke". SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

(Harald Wilhelms) 07.07.03 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Jo. Und die drauf sitzen "Bänker" ;-)

Die anderen lt. Kripo Düsseldorf nach einer Razzia: "Bänkster" ;-)

Reply to
Rainer Zocholl