10,6 Mhz TCXO verstärken

Hallo,

ich habe ein TCXO von NDK. Schöne 10,6MHz, die ich gerne als Referenz für einen Frequenzzähler nutzen möchten. Laut meinem HM705 kommen aus dem TCXO ein sinusähnliches Signal mit einer Spannung von etwa GND bis etwa 150mV raus. Diese möchte ich nun gerne verstärken...

Was ich gerne hätte ist eine kleine bezahlbare Schaltung bei der am Ende ein Rechtecksignal mit GND bis 5Volt heraus kommt. Welche OPs könnte man einsetzen? Rail-to-Rail wäre wünschenswert. Und man sollte die Teile beim Versender in Sande bekommen (R**ch*lt).

Gruß Holger

Reply to
Holger Dörschel
Loading thread data ...

Ich leite das mal an d.s.e weiter, da sind doch mehr Experten für sowas zu finden.

Grüsse, Stefan

Reply to
Stefan Wiest

Ich leite das mal an d.s.e weiter, da sind doch mehr Experten für sowas zu finden.

Grüsse, Stefan

Reply to
Stefan Wiest

Hi Holger, also ich h=E4tte ja erstmal mit dem Naheliegendsten und Einfachsten, eine= m=20 bipolaren NPN-Transistor in Kollektorschaltung (z.B. BC547)=20 experimentiert. Sorry, ich hasse ASCII-"Kunst", daher schriftlich: Arbeitswiderstand an C, etwa 4k7, nat=FCrlich gegen +5V. Arbeitspunkt=20 durch 100k zwischen C und B dynamisch festlegen. Kein Emitterwiderstand. Einspeisung der 10,6 MHz =FCber 1nF an Basis.

Wenn's das Signal an C auf dem Skop noch nicht so richtig rechteckig=20 aussieht (Z=E4hler finden das bekanntlich schei=DFe), dann einfach noch=20 einen Schmitt-Trigger (z.B. 74HC14, 4069) dahinter setzen.

Gru=DF,

Julien

Reply to
Julien Thomas

Moin,

ich habe inzwischen zwei Gatter vom 74HC04 genommen und anschließend einen Teiler 1:10 (74HCT193). Ich habe nun die gewünschten sauberen 10,6Mhz.

Gruß Holger

Reply to
Holger Dörschel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.