was ist das?

Hallo liebe Google-User, ich habe ein Problem. Mein Vater hat in seinem Keller nen alten Motor zu stehen, allerdings haben wir keine Ahnung was es f=FCr einer ist, von welcher Firma er kommt und worin sein Nutzen liegt. Vielleicht kann mir jemand etwas zu diesem Ding sagen. Unter diesem Link ist er zu sehen:

Es w=E4re sch=F6n, wenn mir jemand etwas dazu sagen k=F6nnte.

Mit freundlichen Gr=FC=DFen Daniel

Reply to
Zeak

Hallo Daniel,

Das sieht mir wie ein Aggregatemotor zum Antrieb eines Stromerzeugers, einer (Wasser-)Pumpe oder eines - je nach Größe - Heugebläses aus.

Wenn ich mir allerdings (nochmal) den Kerzenstecker anschaue und mir daraus eine Größe errate, haut das mit dem Heugebläse wohl keinesfalls hin, das potentielle Gebläse scheucht höchstens Hundehaare vor sich her ;-)

Was ist denn das für ein verzinker Anbau oben links? Der Robert-Bosch-Gedächtnis-Zünder ist klar, eine Wasserpumpe zu vermuten, aber wohin geht das heiße Wasser dann? Nächste Frage: was macht das MS-Dingens mit der abgeschnittenen CU-Leitung vorn dran, ist das eine Spritpumpe mit -hahn (korrekt: "Schieber") Wo wäre ein Vergaser? Ist das vielleicht ein SV-Viertakter?

Wobei Dir das alles nix hilft, aber vielleicht bringst Du mit solchen Angaben ja jemand anderen hier auf eine Idee.

Hypsche Rotbuchenplatte übrigens ;-) (Issas überhaupt Rotbuche?)

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

Ich streue weitere Vermutungen in die Runde:

1.) Das große Rad links könnte eine außenliegende Schwungmasse sein 2.) da die vermutetet Zündbox sich so anschmiegt und über eine Königswelle angetrieben wird, vermute ich eine weitere Funktion dabei. Ein Drehschieber?` 3.) Markiert das Gebilde im Wesentlichen den aktuellen Stand der Verbrennungskraftmaschinen einschl. Obeflächenvergütung :-)

d & r

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

[...]

Sei froh, dass Achim schon bei Dir im Ösiland weilt, sonst hätte ich ihm als Auftrag eine körperliche Zurechweisung Deinerseits für diese Blasphemie mitgegeben.

cu/2,

Rüdiger

Wassergekühlt? Eigenartig! Sonst hätte ich gesagt, dass es ein Sensenmotor ist. Aber so bleibt -auch aufgrund der Schwungscheibe mit Schnurrille- eher nur ein Flautenschieber aus den 60ern. Hast noch mehr Bilder? Der Vergaser ist echt seltsam altertümlich. Irgendwie erinnert das Teil an sogenannte "One lungers", nur der Hubraum kommt sicherlich nicht hin.

Nick

Reply to
Nick Mueller

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Hey! Befehle, die sich gegen die (Natur)gesetze richten brauchen nicht ausgeführt zu werden ;-)!

Btw: wo weilt Achim? bzw. warum meldet er sich nicht? (Flugwetter fällt zwar dzt. eh aus)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! :-)

Fritz Reschen schrieb:

Soso.

Er sollte nicht allzuweit von Dir entfernt sein. Jedenfalls wollte er sich bei Dir melden.

42!

Am Samstag hammer noch in aller Eile seinen HS-Nuri eingeflogen, weil er den zu Euch mitnehmen wollte.

cu/2,

Rüdiger

Sieht für mich immer mehr nach einem Bootsmotor aus. Nur das Baujahr möchte ich deutlich nach unten korrigieren. Maximal 1940. Geht der Motor noch um?

Nick

Reply to
Nick Mueller

'n Abend, Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

:-)

Entschuldigt wegen methusalität ;-)

HS Nuri? Woherhaterden? OK, Bis Samstag werd ich wohl wieder daheim sein. Muß morgen zu einer Nachuntersuchung einrücken :-(

ciao, Fritz, telefonisch stets erreichbar

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Nick,

Findst' e 240er Kerze für den geeignet ..?

Wieso, ist das jetzt deiner?

Nick

Reply to
Nick Mueller

Hallo Nick,

Nah .. i hab' ja eh schon jede Menge Zeux hier liegen, daß es - nüchtern überlegt - als Baumaterial bis an meine Demenz heranreichen müsste ;-)

Aber Kreidler/Zündapp/Herkules hatten IIRC eine 260er bis 280er, MZ mit dem großen Hubraum (Wärmeableitung) auch eine 240er. Dieser Motor erscheint mir recht klein, wahrscheinlich eher 40 als 70ccm, und mit dem klitzkleinen Vergaser, den ich anfänglich für eine Pumpe per Kurbelkasten-Druckschwankungen oder was ähnliches gehalten hatte, wir der auch nicht gerade 125PS/l stemmen. Solche Motoren werden eher mit einer 145er oder 175er glücklich.

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

[...]

Aerks, es wird doch wohl nix Ernstes sein? Gute Besserung!

Herzlichst,

Rüdiger, vorhin Achim genau per Teflon im Umgang mit renitenten Verbrecherverächtern instruiert habend

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Danke, alles OK!

Z.G. issa ja nicht wirklich Weisungs gebunden ;-)!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Guten Tag, nach Rückfragen im Bekanntenkreis:

------------------------------------- Es handelt sich um einen Startermotor für einen Belarusschlepper (Trecker) Es ist ein Zweitaktmotor. Die runde Scheibe an der Seite ist die Schwungmasse - mit ihr wird der Motor auch gestartet, in dem ein Gurt herum gewickelt wird und dann mit Schwung (wie beim Rasenmäher) gezogen wird. Mit etwas Glück gibts am 27.04. in Hohengriem bei Diesdorf einen Schlepper mit ebensolchen Motor auf dem Oldtimertreffen zu sehen.

---------------------------------- Soweit meine Information

Gruß Uwe

Reply to
Uwe Mueller