Freileitung: Bahnstrom, Inhomogenität auf Erdseil

Hallo!

da wir gerade das Thema der Freileitungen hatten und somit auch auf die Systeme der Bahn zu sprechen gekommen sind, fällt mir selbst noch eine Frage dazu ein:

Auf einem recht langen Streckenabschnitt (2 Systeme Bahn) sind oben auf dem Erdseil zusätzliche Elemente befestigt. Es handelt sich dabei wahrscheinlich um einen Draht, der in regelmäßigen Abständen (ca. 50 m) um das Erdseil gewickelt ist und an einem Ende drei Spitzen besitzt, die radial abstehen.

Welche Funktion haben diese Elemente?

- Hinweis für Segelflieger? (dafür sind die aber zu unauffällig) - Gewollte Inhomogenität, um die Feldstärke herabzusetzen, da man evtl. mit den Abständen nicht hingekommen ist?

Reply to
Jan Becker
Loading thread data ...

kann eigentlich nur Blitzschutz sein.....

Das Erdseil über den Stromleitern dient ja zum Schutz derer vor Blitzeinschlag. Durch die spitzen Drahtenden wird die elektrische Feldstärke im Gewitter an diesen spitzen Enden am größten, so dass die Entladung (Blitz) hier stattfindet. Die spitzen Enden ziehen quasi die Blitze an...

Grüße

Jürgen

"Jan Becker" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@arcor.de...

im Gegenteil, die Feldstärke wird hier gezielt heraufgesetzt!

Reply to
Jürgen Spelter

An Spitzen /steigt/ die Feldstärke enorm an. Das sind sozusagen Sollblitzeinschlagstellen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am Mon, 11 Jul 2005 14:42:36 +0000 schrieb Volker Gringmuth:

Ja, klar steigt E an den Spitzen an. Ich meinte mit dem Absinken auch nicht die Feldstärke an der Spitze, sondern in anderen Bereichen, dort geht sie entsprechend zurück. Man erhöht die Feldstärke in einem Bereich der unkritisch ist und noch nicht zu einem Überschlag zwischen Leiter und Erdseil führt, gleichzeitig sinkt die Feldstärke aber an anderer Stelle, an der es sonst häufiger zu Überschlägen gekommen wäre.

Aber warum sollte man den Blitz gezielt auf das Erdseil lenken? Sicher, man möchte keinen Einschlag in die Leitungen selbst. Aber der Blitz "sieht" doch von Oben sowieso eine Spitze, die durch das Erdseil selbst gebildet wird: | V o oo oo

Reply to
Jan Becker

Hallo, Jan,

Du (for-your-spam-only) meintest am 13.07.05:

Blitze sind dumm. Sie schlagen nicht unbedingt im höchsten Punkt ein. Einige sind sogar so dumm, dass sie seitlich einschlagen, bei Freileitungen wie auch bei Schornasteinen und Hochhäusern.

Also ist es ratsam, auch den dummen Blitzen nahezulegen, bitteschön das Erdseil anzusteuern und nicht etwa einen "heissen" Draht.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Jan Becker schrieb:

"Spitze" ist nicht ein möglichst hoch gelegener Punkt, sondern eine Oberfläche mit möglichst geringem Krümmungsradius. Sorry, falls das klar ist.

Ciao - Peter

Reply to
Peter Muthesius

Da hamm dir zwar eh schon 2 Kapazunder geantwortet aber ich möcht auch etwas Mostrich beitragen, weils mir unter den Nägeln brennt.

Deine oo kommen dem Blitz "V" potentialmäßig entgegen, alle 20ms einmal. Da kann der Spitz der Erdleitung gar nicht spitz genug sein, daß er dagegen für den Blitz noch sexy genug ist.

Servus.

Reply to
Franz Glaser (KN)

Aber abwexelnd, jedenfalls bei Drehstrom - das verwirrt ihn. /Deshalb/ macht man das also.

Son Blitz überbrückt doch mal locker 50 MV auf vielleicht 500 m Distanz. Machen da die 0,5 MV wirklich so nen großen Unterschied aus?

Obwohl, auf vielleicht fünf Meter, die das Erdseil höher hängt, kommt's rechnerisch gerade wieder hin :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Jan Becker schrieb:

Das ist nur so, wenn er genau von oben kommt. Der Feldstärkeverlauf entspricht einer Parabel, die vom Himmel herunter hängt:

. . . . . . . . . . . . o . . .. oo oo

Reply to
Werner Holtfreter

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo,

wo der Blitz wirklich einschl=E4gt wird erst in den letzten 10 bis 50 m=20 entschieden. Google mal nach Blitzkugel, dazu gibt es sch=F6ne Seiten.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ach, so eine Zeichnung ist was SCHÖNES!!!

:-)

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.