Mauerrisse reparieren

Hallo,

Wie könnte man Risse in einer Mauer, im Mörtel, reparieren, wenn man die nicht neu aufbauen will. Der Riß ist noch klein zum Aufwand, die neu zu machen. Ein Pfeiler soll nur ein Tor halten. Da ist eine Beschädigung. Epoxid in den Riß pumpen? PUR? Gibt es was bewährtes? Nichts zum Draufschmieren, der Riß muß schon ausgefüllt werden.

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla
Loading thread data ...

Sind alle hier nur Balkonbewohner.

Als Häuselbauer geht man zum Baumarkt und läßt sich was zeigen. Silikone, Acryle usw. für innen und außen, schimmelfest. mit Essig und ohne, mit Beimengungen oder pur.

Früher hat man Streifen von Glasmatten drübergegipst, verspachtelt und gefärbelt. Man kann das auch kombinieren, dann bist auf der sicheren Seite.

Kauf keine Lagerware, schau aufs Datum. w.

Reply to
Helmut Wabnig

"Carsten Thumulla" schrieb im Newsbeitrag news:kkr9s0$n3o$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Hi, wenns nur bis für die nächste Besichtigung reichen soll, mit der Zahnpastatube reinpressen... der Duft verfliegt, der Rest bröselt wie echter weißer Gips... Es gibt für genau diesen Zweck auch in Baumärkten solche "Füll-Tuben" mit Mörtelschleim.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 21.04.2013 13:53, schrieb gUnther nanonüm:

Bin doch kein Roßtäuscher, es muß richtig halten. Aufmauern ist aufwendig. Die Risse müssen aufgefüllt werden.

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

Am 19.04.2013 13:30, schrieb Carsten Thumulla:

Wichtig ist es zunächst die Ursache für den Riss festzustellen. Wie tief geht der Riss, haben sich schon Steine gelockert usw.

Wenn es wirklich nur den Mörtel betrifft und ansonsten das Mauerwerk nicht geschädigt ist, dann würde ich die Fugen etwas auskratzen und dann das Mauerwerk neu verfugen.

E.S.

Reply to
Ernst Sauer

Am 22.04.2013 00:01, schrieb Ernst Sauer:

Die Ursache ist ein Tor. Die Dübel waren zu kurz und zu dick, meiner Meinung nach. Einen lockeren Stein kann ich einsetzen. Es geht um feine Risse, in die man höchstens ein Harz pumpen könnte. Lasse ich sie, wie sie sind, geht es da weiter, wenn das Tor wieder dran ist.

Ja, ist aber oberflächlich, deshalb dachte ich an anbohren und über die Bohrung Harz reinpumpen.

werd' wohl Mörtel nehmen

thx Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.