Suche Schaltplan für Temperatur (Messung)

Hallo NG

Ich suche Schaltpläne um eine Temperatur in ein 0-10V Signal zu wandeln!

Spannungsversorgung möglichst 12...24V- Temp-Bereich so ca. 0...40°C

Wer kann mir mit einer Bezugsquelle helfen?

MfG Peter

Reply to
P.Moeller

Wieso Schaltpläne, es gibt doch fertige Geräte: pt100+meßumformer z.b. von testo, endress+hauser, pepperl+fuchs, usw.

Reply to
Marco F. Scala

Hi Marco... Ich weiss dass es so was auch fertig gibt!

1.- Bin ich Elektroniker und wollte so was mal bauen! 2.- Habe ich mich noch nicht viel mit Analoger Messewertverarbeitung beschaeftigt und will was lernen! 3.- Will ich fuer Bastelei nicht gleich 100-200 Eus ausgeben.... also will sparen! MfG Peter

"Marco F. Scala" schrieb

Reply to
P.Moeller

Hallo, P.Moeller,

Du (kmgh786) meintest am 02.06.04:

Wie willst Du das System kalibrieren? Was willst Du als Fühler nehmen? Was soll später mit dem Ausgangssignal gemacht werden? Soll es ein anzeigendes Messgerät speisen, oder soll es in eine Datenverarbeitung eingespeist werden?

Ein Selbstbau-AD-Wandler taugt meistens am besten als Lottozahlengenerator, und ein selbstgebauter theta/U-Wandler ist nicht wesentlich zuverlässiger.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"P.Moeller" schrieb:

  1. Schritt: Ziel definieren (Genauigkeit, Linearität,Ausgangssignal,Umgebung)
  2. Schritt: geeignete Technologie auswählen
  3. Schritt: Schaltplan/Bauteile ermitteln/finden

Es gibt Platinsensoren (Pt100,Pt500,Pt1000 etc), Halbleitersensoren, NTCs, PTCs, usw. Alle haben ihre Berechtigung, das hängt vom Einsatzgebiet ab.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

"P.Moeller" schrieb:

Das läuft auf einen Instrumentenverstärker mit Rail-to-Rail-Ausgang raus, z.B. AD627. Schau die mal Bild 15 im Datenblatt bei

an. Als Temperatursensor wäre ein KTY81 o.ä. geeignet.

Irgendwie erinnere ich mich, daß er was von 0---10V geschrieben hat.

Sowas gibz noch, jaja...

:-) und MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Bezugsquelle wofür, fürs Papier für den Schaltplan? ;-))

Wie ich gelesen habe, soll's extrem billich sein. Ein Tip: Eine Siliziumdiode hat in Durchflußrichtung eine Spannungsabhängigkeit von -2 mV/°C * Pi/Daumen. Etwas besser als eine Siliziumdiode ist ein Transistor geeignet, wenn er in ein Blechgehäuse eingebaut ist, welches einen besseren thermischen Kontakt zum Tschip hat. Da verbindest die B zum C und so hast eine schöne Diode mit dem E.

Es ist nur noch wichtig, daß die Stromstärke, die durchrinnt

  1. möglichst konstant ist (Zenerdiode 6,8V + Widerstand genügt)
  2. niedrig genug, daß sie nicht die Diode erhitzt und den Meßwert verfälscht.
  3. Überleg dir die Schaltung gut, PNP oder NPN, damit das Blechgehäuse des Meßtransistors mit den 0V deiner Ub verbunden werden sollen bleiben kann. Weil das ist meistens der Collector. TO220 eignet sich hervorragend. Ich bin einfach zu faul zum Nachdenken.

Nächstes Problem: Die Diode mißt nicht ab 0°C = 0,00V und "verkehrtrum" mißt das Miststück auch noch.

Aber das schaffst du mit Links mit einer Operationsver- stärkerschaltung (LM324) und einigen Widerständen, die du pfiffig berechnest. 1-2 Trimmer schaden nicht. Der LM324 ist praktisch, weil er keine negative Betriebs- spannung braucht und gleich 4 OPs drin hat.

Den Rest des Puzzles überlaß ich deinem eingebauten Genie.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ist doch n alter Hut: Wer mißt, mißt Mist.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo, Franz,

Du (knode) meintest am 02.06.04:

Schon, ja. Aber nur wenige Systeme können Spannung direkt interpretieren. Insbesondere biologisch-dynamische Systeme sind da schrecklich unsensibel.

Kann natürlich sein, dass er einen Generator bauen will ...

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Franz,

Du (knode) meintest am 02.06.04:

Das wird aber kein Messgerät, sondern eher eine Löt-Übung.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Ich vermute eher, daß er damit regeln möchte. Analog. Wenn nicht, dann hat er eine SPS mit Schlitzaugen zur Hand, die macht das mit einem 10-Bit A/D-Wandler selber.

Übrigens: du tust die -2mV/°C unterschätzen. Das einzige Problem ist der LM324 und selbst die sind in der Praxis viel stabiler mit ihrer Offsetspannung als im Datenblatt steht. Es sei denn, er will den IC auch der Temperatur- schwankung aussetzen. Wenn er's genauer haben will, dann gönnt er der Zenerdiode eine zweite als Kaskade, aber ich bin doch nicht blöd, daß ich ihm die Schaltung hier fertigentwickelt herzeichne, er nennt sich ja selber Elektroniker.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo, P.Moeller,

Du (kmgh786) meintest am 02.06.04:

Bevor hier einige Fachleute weiter rätseln:

Willst Du messen? Willst Du regeln? Willst Du löten?

Das solltest Du erst mal etwas genauer herausfinden.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Leute!!!

Huiiiiii..... Ich dachte nicht, das eine solche Reaktion auf meine Anfrage kommt. Aus diesem Grund habe ich auch nur kurz ein paar Worte geschrieben und bin nicht ausführlich geworden.

Ich habe für die Steuerung meiner Teichanlage eine kleine SIEMENS Logo-SPS im Einsatz. Diese SPS steuert Pumpen, Springbrunnen, Filterüberwachung u.s.w.

Da der Teich an einem schattigen Platz liegt sollte er durch biologische Energieen (sprich: Sonne) mit Hilfe eines Sonnenkollektors auf Temperatur gehalten werden. Dies wollte ich auch mit der Logo-SPS realisieren. Dazu kaufte ich ein Anschaltmodul AM2 an welches man PT100-Fühler anschliessen kann.

Dumm ist nur, wenn ich das AM2 an der SPS betreibe bootet alle paar Minuten (ca.10 min.) die komplette SPS neu.

So ..... nun zu dem eigentlichen Grundgedanken! Die Logo-SPS hat 2 0-10V Eingänge und DIese wollte ich statt des AM2 zum Anschluss von Temp.-fühlern nutzen.

Falls irgend welche Bemerkungen wegen - Aufwand - Nutzen - Kosten - u.s.w kommen --- ES IST HOBBY !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG Peter

Reply to
P.Moeller

Hallo, P.Moeller,

Du (kmgh786) meintest am 03.06.04:

Da reicht doch ein Bimetall-Schalter. Du willst ja nicht messen, sondern regeln. Was für ein Bügeleisen reicht, sollte für einen Teich auch reichen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Helmut, Über die Lösung mit normalen Temp.-schaltern habe ich auch schon nachgedacht! Nun... ob ein Bimetall vom Bügeleisen geht, weiss ich nicht, da ich mit Temperaturen von 15-25°C arbeite und das Bimetall des Bügeleisens ja etwas höher ist ?¿?

Meine Frage war ja aber, da ich schon eine SPS einsetze, Diese auch dafür zu nutzen! MfG Peter

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Reply to
P.Moeller

| Nun... ob ein Bimetall vom Bügeleisen geht, weiss ich nicht, da ich mit | Temperaturen von 15-25°C | arbeite und das Bimetall des Bügeleisens ja etwas höher ist ?¿?

Bei den üblichen Kandidaten gibt es die Teile als Raumtermostat auch für weniger hitziges Umfeld

| Meine Frage war ja aber, da ich schon eine SPS einsetze, Diese auch dafür zu | nutzen!

Wer hat, der hat und dann soll er auch dürfen, im Zweifel auch leiden dürfen...

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo, P.Moeller,

Du (kmgh786) meintest am 03.06.04:

Vielleicht darfst Du ja auch einen Fühler für Raumtemperaturen benutzen - ist in einigen Wohnungen eingebaut.

Geht doch immer noch: untere Grenztemperatur unterschritten -> Schalter geschlossen -> heizen obere Grenztemperatur überschritten -> Heizung aus

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am Wed, 2 Jun 2004 13:13:38 +0200 hat P.Moeller geschrieben:

Du kannst einen LM35 Temp-Fühler von National einsetzen. Der liefert

10mV/K, wenn deine SPS 10 bit Eingänge hat, dann bekommst du direkt ca. 1K Auflösung, obwohl du di 0..10V nicht ausnützt.
Reply to
Martin Lenz

Hallo NG,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Anfrage hat sich erledigt. Habe das Problem mit meiner SPS gefunden.

Macht weiter so!!!

MfG Peter

Reply to
P.Moeller