Beleuchteter Schalter bei Energiesparlampen?

Hallo!

Für einen mit Glimmlämpchen beleuchteten Schalter holt man sich ja meistens über die Glühbirne selber Null - auch bei Wechselschaltungen.

Wie sieht es aber bei diesem Energiesparobst aus? Geht dies überhaupt? Wenn, nimmt dadurch evtl. die Lampe einen Schaden?

Gibt es einen Tip/Trick, wenn eine Energiesparlampe hin soll und zum Schalter nur 2 Adern liegen?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:c9kojr$ret$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Bei Wechselschaltung ? das wäre mir aber neu !

Schaden nimmt sie sicher keinen, und bei den meisten Sparlampen funktioniert das auch mit dem Lämpchen ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich bei allen Lampen funktioniert. Aber bei normalen Leuchtstofflampen funktiniert es ja auch.

Reply to
Jens Orf

"Jens Orf" schrieb

Einfach zwischen die beiden Korrespondierenden.

Horst

Reply to
Horst Fuchs

??? Ich gehe mal davon aus, das ein im Dunkeln leuchtender Schalter und kein Kontrollschalter gemeint ist. Dann kann man das Glimmlämpchen zwischen den beiden Wechseladern anschliessen. Gruss Harald PS:Zur Frage des Ursprungsposters: Man könnte parallel zur Lampe einen Widerstand schalten; das ist in Starkstromanlagen aber nicht unbedingt eine elegante Lösung.

Reply to
Harald Wilhelms

Jens Orf schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Stimmt ... es geht wirklich. Manchmal mache ich mir einfach zu viel Sorgen. :-) Das Glimmlämpchen pulsiert zwar leicht mit ca. 2Hz, aber dies hält sich in Grenzen.

Das Glimmlämpchen geht zwar ... aber dafür die Röhre nicht mehr. :-) Ich hab mal 2 Wochen Fehlersuche betrieben, bis ich gemerkt hatte, dass man den Schalter nur GANZ langsam umlegen darf. Ansonsten blitzt die Röhre nur mal kurz auf. :-(

Ich hatte schon alles ausgetauscht und war kurz davor die Kabel aus der Wand zu reißen (wo anders ging das Zeug ja), als ich merke, dass mehrere Schnellstarter nicht mit diesen Glimmlämpchen bei Wechselschaltungen klarkommen. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.