Beleuchtete Schalter flackern

Nach dem Umstellen einer 4flammigen Leuchte auf Energiesparlampen flackern nun die Betriebsbereitschaftsanzeigen. Wenn ich eine Glühbirne in einer bestimmten Fassung lasse, leuchten die Glimmlampen normal. Wie kann ich das Problem beseitigen? Etwa durch Parallelschaltung eines (großen)Widerstandes zur Energiesparlampe?

Gruß Armin

Reply to
Armin Lampert
Loading thread data ...

Armin Lampert schrieb:

Im Prinzip schon, aber rechne damit, dass der so ca 1W verbraten muss, solange die Lampen an sind. Sauber ist die Verwendung eines Kontrollschalters mit Neutralleiteranschluss, erfordert natürlich das Vorhandensein des Neutralleiters an der Schalterdose.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Da wird wohl ein Leiter fehlen.

Birnen gibt es in der Obstabteilung.

Neutralleiter nachinstallieren.

Wüsste nicht wo der unterzubringen wäre.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Ich glaube kaum, dass ich Schalter mit Neutralleiteranschluss aus einer Serie von Busch & Jäger noch bekomme. Außerdem sind die sündhaft teuer. Zumindest an einem Schalter habe ich einen Nullleiter. Kann ich den an die Glimmlampe ziehen, ohne einen Kurzen zu bauen?

Gruß Armin

Reply to
Armin Lampert

Armin Lampert schrieb:

2000/6 USK, oder hast du uralte Blenden?

EUR 10-15,-, je nach Laden, Endverbraucherpreis.

Da müsstest du den Schaltereinsatz wohl umbasteln. Würde ich nicht dazu raten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Mit Sicherheit nicht, denn den gibbet nicht.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Armin Lampert schrieb:

Nimm doch das Flackern als ein besonders Feature. Flackern wird eher wahgenommen als Dauerglimm. Und flackerts einmal nicht, könnte der Stromkreis unterbrochen sein.

Reply to
horst-d.winzler

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Hab mich geirrt. Sind von Adolf von Hagen, Serie Octo Color.

Gruß Armin

Reply to
Armin Lampert

"horst-d.winzler":

Mich nervts aber. Ich warte immer darauf, dass die Glimmlampe ganz den Geist aufgibt. Wegen dieses Problems habe ich schon Stunden im Deckenverteiler und in den Schaltern rumgefummelt. Der Tipp mit dem Kondensator scheint mir wirklich der Beste zu sein.

Gruß Armin

Reply to
Armin Lampert

Armin Lampert schrieb:

Flackern ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Kondensator 0,1-0,2 µF/630V- sollte sich in der Abdeckhaube der Lampe "problemlos" unterbringen lassen.

Reply to
horst-d.winzler

Lutz Illigen schrieb:

Nur weil er mittlerweile PEN heißt ist er noch lange nicht verschwunden. Und zur Netzform beim OP wissen wir ja noch nichts.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

horst-d.winzler schrieb:

Bitte nicht so irgend einen! Da gehört ein X2 für mindestens 250VAC hin.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Wo Dieter Recht hat, hat er Recht.

BTW Meine, bisher verbauten PKT-Kondensatoren(630V-) halten schon eine Ewigkeit.

Reply to
horst-d.winzler

Armin Lampert schrieb:

Ist das nicht so ein Blisterverpacker für Baumärkte?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

horst-d.winzler schrieb:

LOL

Warum Denke ich dabei sofort an Microsoft?

It's Not a Bug, It's a Feature!

YMMD

-Sven-

Reply to
Sven Mönnich

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Richtig!

Gruß Armin

Reply to
Armin Lampert

Am Thu, 27 Dec 2007 14:53:21 +0100 schrieb Armin Lampert:

Octocolor kenne ich sonst von der Firma Merten. Schau mal unter

formatting link
evtl. findet sich da was passendes.

Bis dann, Markus

Reply to
Markus Vulhop

"Markus Vulhop" schrieb:

Sieht ziemlich ähnlich aus. Ob es baugleich ist, konnte ich noch nicht feststellen. Danke. Die Homepage von Adolf von Hagen ist z. Zt. im Aufbau.

Jetzt verfolge ich erst Mal den Pfad mit dem Kondensator

Gruß Armin

Reply to
Armin Lampert

Wie lange schon? Gibt Seiten die bestehen nur aus so einer Seite.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ich habe nun einen Kondensator 0,2 uF eingebaut. Die Glimmlampen strahlen nun eine richtige nachweihnachtliche Ruhe aus. Eine im gleich Sicherungskreis befindliche Glimmlampe im Keller geht nun auch wieder. So brauche ich mir keinen Wechselschalter mit Neutralleiteranschluss zu kaufen. Sowas kannte man im Baumarkt nicht.

Tausend Dank für die Hilfe. So konnte ich ein Problem von den Vielen, die ich seit dem Einbau des FI-Schalters hatte bzw. habe, lösen.

Viele Grüße Armin

Reply to
Armin Lampert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.