PCB-haltiger Kondensator läuft aus

Hallo,

beim Reinigen der Abdeckung an einer schon etwas betagten Lampe ist mir ein Tropfen gelblicher Flüssigkeit unterhalb des Kondensators aufgefallen. Siehe:

formatting link
Frage an die Profis: Wie genau jetzt vorgehen? Ob der Kondensator wirklich leckt, ist nicht feststellbar, da ich am Kondensator selbst keine Leckstelle finden kann. Mehr wie der eine Tropfen scheint da (noch nicht) ausgelaufen zu sein.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Manuel Reimer schrieb:

Klar leckt der (und zwar an den Drahtdurchdührungen). Austauschen, natürlich.

Kunststück - der Rest ist abgetropft bzw. verdunstet.

Der Kondensator ist hin - der pumpt bei jedem Temperaturwechsel etwas Öl raus und saugt dann wieder Luft rein, was sich tendenziell verstärkt, bis er wegknallt.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

On 5 Aug., 06:09, Manuel Reimer wrote: Wie genau jetzt vorgehen? Ob der Kondensator

Solche Kondensatoren sind gesundheitssch=E4dlich und sollten entfernt werden, vor allem, wenn sie undicht geworden sind.

Ausbauen mit Schutzhandschuh und nicht grad die Nase dranhalten. M=FC=DFte eigentlich beim Sonderm=FCll abgegeben werden.

Ich nehm an, es ist keine gewerbliche Anlage, sondern private Leuchte. Die geht auch ohne Kondensator, kompensieren steht da ja nicht an.

Mit Gru=DF bastian

Nein, dein Haus mu=DF nicht abgerissen werden, die Feuerwehr und das techn.Hilfswerk sind nicht n=F6tig. Nur vorsorglich gesagt.

Reply to
bastian

Hatte ich befürchtet. Wie gehe ich mit sowas um? Austauschen natürlich vorsorglich mit Handschuhen, aber was ist mit dem Tropfen unter der Röhre?

Na hoffentlich nicht, denn ich habe die Abdeckung, wie bereits erwähnt, erst gereinigt. Natürlich auch von innen und natürlich ohne Handschuhe.

Wenn die Gefahr besteht, dass das Ding hochgeht, gehe ich das Thema besser möglichst schnell an...

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Das mit dem Sondermüll soll nicht das Problem sein. Wird einfach morgen am Wertstoffhof angegeben.

Natürlich privat. Die Lampe hängt in einer privaten Werkstatt und ist eine von 4 Leuchtstofflampen in diesem Raum.

Da ich noch Kondensatoren habe (natürlich ohne PCB), sollte Kompensation an zumindest einer Lampe pro Verbund wohl nicht schaden.

Dachte ich mir schon. Ich frage mich nur, ob es eventuell etwas ungut war, dass ich die Abdeckung vor kurzem ohne Vorkehrungen von innen gereinigt habe...

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Warum solltest Du kompensieren ? Du hast eh keinen Blindstromz=E4hler vom EVU. Ev waren das mal Leuchten aus einem Betrieb, billig zu haben. Werf alle Kond. raus.

Da kannst Du jetzt auch nichts mehr =E4ndern. Die R=F6hre geh=F6rt =FCbrigens auch mit entsorgt. In diesem Fall ist Bruchentsorgung =FCber M=FClltonne nicht die feine englische Art.

Kritisch werden diese Leuchten in gro=DFen B=FCros, ohne Wanne. Und dann tropft jede 2/3/4 Leuchte. M=F6glichst in den Teppichboden...... Und die Mitarbeiter sitzen 8 Std. drin.

Und wenn das dann die Gewerbeaufsicht oder die Berufsgenossenschaft mitkriegt, dann wird der Teppich zum Sonderm=FCll, die Leuchten auch und der Elektiker freut sich =FCber einen gr=F6=DFeren Leuchten-Liefer-und Montageauftrag.

Merke : Einer freut sich immer. (manchmal wars ich).

Sollte es Dir demn=E4chst deutlich schlechter gehen, ich k=F6nnte Dir meine Daten zwecks Testament............

Und Raucher lachen =FCber sowas eh nur.

Also, alle Cos raus, alle R=F6hren mit Tropfen raus, Boden gut reinigen(Handschuhe). Und das wars. Da is nix passiert.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Manuel Reimer schrieb:

Hmf, geht nicht.

Reply to
Rolf_Bombach

bastian schrieb:

Zu AVBELTV-Zeiten wurde ein cos phi zwischen 0,9 induktiv und 0,9 kapazitiv gefordert,ohne das mittels Blindstromzähler nachgemessen wurde

In den jetzt üblichen Anschlußnutzungsverträgen wird ein cos phi zwischen 0,9 bis 1 erwähnt.

Gerüchteweise werden daher Leuchten mit Leuchtstofflampen herstellerseitig kompensiert produziert.

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Am 05.08.2007 20:53:39 schrieb Rolf_Bombach:

Da ich das Bild noch in meinem Browsercache hatte, habe ich mir erlaubt es online zu stellen. Der web262 Server dürfte momentan nicht erreichbar sein.

lG Ferenc

Reply to
Ferenc Staedter

Ganz einfach deshalb, weil die Kondensatoren sowieso rumliegen und wohl kaum schaden.

Sicher? Ich hätte die Röhre wohl im Zuge des Kondensatorausbaus mit einem Papiertuch abgewischt und dieses Tuch zusammen mit dem Kondensator entsorgt.

Wenn PCB wirklich so kritisch ist, dass die Röhre mit raus muss, frage ich mich dann aber doch, ob man die Leuchte nicht besser ganz entsorgen sollte...

Sowieso nicht. Schon alleine wegen des Quecksilbers in der Röhre.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

bastian schrieb:

Ist es wirklich sicher, daß die Kondensatoren wirklich _nur_ der Kompensation dienen? Da es sich um eine private Werkstatt handelt, könnten dort auch Maschinen stehen, die sich drehen, zb. Drehbank, Fräse usw. . Und dann könnte es ziemlich blutig werden, wenn die Kondensatoren doch zur Vermeidung bestimmter optischer Effekte gedacht waren

Reply to
Kai Norhausen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Kai Norhausen schrieb:

Was sollten denn das für "optische Effekte" sein?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Absolut berechtigte Frage. Zumal mir auf einer der Leuchten folgender Text (sinngemäß) aufgefallen ist:

"Leuchtstoffleuchte ist nicht funkentstört. Betrieb nur außerhalb von Wohngebieten. Mit Anschluss eines Kondensators von XY µF parallel zur Netzspannung ist die Leuchte funkentstört nach ..."

Das Flackern verringert sich nur durch Kondensatoren leider nicht. Habe ich selber schon ausprobiert in einer anderen Situation. Hier hat letztlich nur das Ausbauen des "Konventionellen Vorschaltgeräts" (also komplettes Entkernen der Lampe), und Einbauen eines EVGs, sowohl das Netzbrummen, als auch das Flackern entfernt.

Mit dem Entfernen der Kondensatoren habe ich jetzt übrigens bereits begonnen. Noch sehe ich durch das Entfernen der PCB-haltigen Teile keine Nachteile, wobei ich mir bei einigen Kondensatoren noch unsicher bin, ob die wirklich PCB enthalten. Es haben sich auch manche Exoten gefunden. So scheint es z.B. Kombinationen von Kompensations-Kondensator und Starter zu geben. Beides in einem Gehäuse... Nein, ich meine nicht die kleinen Kondensatoren, die ohnehin in jedem Starter drin sind. Es handelt sich beim entsprechenden Teil tatsächlich um einen Becher-Kondensator. Kann dazu ggf. auch ein Foto liefern.

Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob ich meine Ersatz-Kondensatoren (nächster Thread) verwenden kann.

Im Moment entferne ich nur Kondensatoren, die nicht ausgelaufen sind, da von denen auch (noch) keine Gefahr ausgehen dürfte. Von diesen Teilen habe ich heute schon die ersten 4 zur Entsorgung weggegeben (Bauhof). Alle scheinen (laut Bezeichnung) eindeutig PCB zu enthalten. Ich bin mir nach wie vor unsicher, was ich mit den ausgelaufenen Teilen machen soll. Zur ersten Leuchte ist nämlich jetzt noch eine zweite dazugekommen... Klar kann ich den Kondensator ausbauen (mit Einweghandschuhen) und entsorgen lassen. Damit wäre dann zumindest der Großteil des PCBs weg. Aber was ist mit dem "Siff" in der Lampe... Im Moment bleibt das erstmal wie es ist, bis ich sicher weiß, wie ich damit umzugehen habe.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Ralf Kusmierz schrieb:

Stroboskopische Effekte.

Möglicherweise kann man da etwas verbessern, wenn eine Röhre rein induktiv betrieben und die andere in die kapazitive Richtung geschoben wird. Wer Drehstrom hat, kann und sollte die Röhren an verschiedene Phasen anschließen, wenn mehrere vorhanden sind.

Reply to
Werner Holtfreter

=2E Es haben sich auch manche Exoten gefunden.

Das hab ich ja noch nie mitbekommen. Aber man lernt ja nie aus....

Du meinst aber nicht etwa einen kleinen Entlade-Widerstand auf den Kondensator-Anschlu=DFklemmen ?

Wenn nicht, w=E4r da ein Bild nicht schlecht.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Ralf Kusmierz schrieb:

Stroboskopeffekt. Es kann sonst evtl. passieren, daß z.B. das Futter einer Drehbank als stillstehend gesehen wird, obwohl die Maschine läuft. Durch den Kondensator in einigen Leuchten und die daraus resultierende Verschiebung flackern die Leuchten zu verschiedenen Zeitpunkten und der Effekt wird stark verringert.

Reply to
Kai Norhausen

Hallo, Werner,

Du (Holtfreter) meintest am 07.08.07:

"rein induktiv" ist unnötig. Die dafür übliche Schaltung ist die Duo- Schaltung: die eine Lampe wird unkompensiert betrieben, also gemischt- induktiv. Die andere wird so weit überkompensiert, dass die Betriebsspannung wieder passt und der Phasenwinkel (etwa) gleich dem negativen Winkel der unkompensierten Lampe ist. Der Phasen-Versatz zwischen den beiden reduziert den Stroboskop-Effekt kräftig.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Kai Norhausen schrieb:

Wenn das wirklich ein Problem wäre, dann wären an solchen Arbeitsplätzen Leuchtstofflampen verboten.

Sehe ich das übrigens Pi mal Daumen richtig, daß am Kondensator eine doppelt so hohe Spannung wie an der Drossel anliegt?

Wenn ich z. B. eine Spannung von 65 V an der Röhre hätte, dann wären das an der Drossel 220 V mit einem cos phi = 0,283_ind (entsprechend

73,6° nacheilend). Um das zu kompensieren, braucht man einen Serienkondensator, an dem 440 V abfallen.

Mal rechnen: 55-W-Lampe - da gehe ich lieber von 80 V als von 65 W aus, das sind dann 0,69 A und cos phi(-70°) = 0,35_ind, bei Drosselspannung 216 V macht das 0,15 kVAr an 1 H, und C müßte bei 432 V -0,30 kVAr an 4,7 µF haben. Kommt's hin?

Die Phasenverschiebung zwischen den beiden Lampen wäre dann übrigens

140° - optimal wären zum "Entflackern" aber 90°, was einem cos phi von 0,707 und damit jeweils 165 V an Lampe und Reaktanz entsprechen würde (und 330 V am Kondensator).

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Wieso glaubst du dass es PCB ist?

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Möglicherweise weil er in der Liste des ZVEI nachgesehen hat:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.