Vorsicherung Überspannungschutz Dehnguard

Hallo,

ich habe folgende Frage zu dem ÜS-Schutz "Dehnguard", undzwar möchte ich (gelernter Elektroinstallateur) in meinem Wohnungs- verteiler in einem 6-Familienhaus mit Erdkabeleinspeisung einen Überspannungsschutz nachrüsten.

Im Treppenhaus befindet sich der Zählerschrank (Kraftstrom) mit

3x 35A Sicherungsautomaten. Von dort geht ein Kabel 5x10mm etwa acht Meter lang in den Wohnungsverteiler direkt auf den 4-poligen FI-Schutzschalter. Die Wohnung ist aber nur 1-phasig verdrahtet, das heißt am Zähler ist nur ein 35A-Automat eingeschaltet, das wurde 1996 bei der Wohnungssanierung so gemacht.

Ich habe mir aus dem Internet von Dehn diverse Unterlagen geholt und habe nun zwei spezielle Fragen.

  1. Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich wenn ich die Dehnguards vor dem FI plaziere, keine weitere Absicherung derselben notwendig ist. Die Vorsicherung ist kleiner 125A, also keine weitere Sicherung erforderlich, steht zumindest so in der Anschlussanleitung.

  1. Da ja nur 1-Phase in der Wohnungsverteilung ankommt, wollte ich eigentlich nur 2 Dehnguards einbauen (Phase + Nullleiter) oder würde sich trotzdem der Schutz aller 3 Phasen + Nullleiter empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Klaus-Dieter Schön

Reply to
Klaus-Dieter Schön
Loading thread data ...

Wieso macht man sowas? Wegen der paar Euro, die ein Wechselstromzähler weniger kostet?

Bitte schau Dir mal kurz an, wie der Elektroherd abgesichert ist. Ich wette, dass Du drei 16A Automaten findest und diese eine 5x1,5mm² einspeisen. Zumindest finde ich das hier so in fast jeder Verteilung vor, die für Drehstrom gebaut war und mit Wechselstrom betrieben wird.

Geht auch hinter dem RCD. Ja, ist so möglich. Der Ableiter muss natürlich auch N-PE berücksichtigen, also zweipolig. Da ich aber die Option des Drehstromzählers ofenn halten würde, wäre ein vierpoliger Ableiter meine Wahl. Und Umstieg auf Drehstrom, wenn ein E-Herd angeschlossen ist.

s.o.

Reply to
Carsten Schmitz

Hallo, Carsten!

"Carsten Schmitz" schrieb im Newsbeitrag news:f94u20$htd$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das ist ja der Witz, es ist ein Drehstromzähler eingebaut, aber die Wohnung ist nur einpolig verdrahtet.

Der Herd ist mit 3x16A und 5x2,5mm² angeschlossen, aber eben nur einphasig.

aber die Option des Drehstromzählers ofenn halten

wenn ein E-Herd angeschlossen ist.

Habe das Material zum Umbau auf 3-Phasig schon da und werde auch einen 4-poligen Dehnguard einbauen. Danke für Deinen Beitrag.

Gruß, Klaus-Dieter!

Reply to
Klaus-Dieter Schön

Mit einem einzigen 2,5mm²-Neutralleiter für 48 A?

Reply to
Christian Rüger
  • Klaus-Dieter Sch=F6n:

Nein. Vor dem FI mu=DF eine Sicherung mit (h=F6chstens) dessen zul=E4ssig= em=20 h=F6chsten Betriebsstrom (und Spitzenstrom) sein.

Du hast einen 125A RCD installiert? Ansonsten: LS 2. Da ja nur 1-Phase in der Wohnungsverteilung ankommt, wollte ich

Ich w=FCrde mir das entweder vom Hersteller oder der Versicherung=20 schriftlich geben lassen - wenn der Blitz im RCD einen Lichtbogen von=20 den ungenutzten Au=DFenleitern auf den genutzten ziehen k=F6nnen sollte, =

hast du im Ernstfall deinen =DCberspannungsschaden eigenm=E4chtig nicht=20 verhindert, und keiner zahlt...

Gru=DF Sevo

Reply to
Sevo Stille

Unfassbar schwachsinnig.

Geh zum Telefonbuch und suche dir zwei Nummern.

  1. die des örtlichen Elektrikers
  2. die der Feuerwehr

Eine davon wirst Du bald brauchen, noch kannst Du es Dir aussuchen, welche.

Oder Du bist elektrisch genug, ums selbst umzuklemmen.

(Den, der das gemacht hat, würde ich gerne mal in den Hintern treten.)

Reply to
Carsten Schmitz

Carsten Schmitz schrieb:

_Vor_ dem RCD scheint die bessere Wahl zu sein. siehe ...

formatting link
Seite 187.

Reply to
Andreas Poprawa

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.