Vorsicherung ├ťberspannungschutz Dehnguard

Hallo,
ich habe folgende Frage zu dem ├ťS-Schutz "Dehnguard", undzwar m├Âchte ich (gelernter Elektroinstallateur) in meinem Wohnungs-
verteiler in einem 6-Familienhaus mit Erdkabeleinspeisung einen ├ťberspannungsschutz nachr├╝sten.
Im Treppenhaus befindet sich der Z├Ąhlerschrank (Kraftstrom) mit 3x 35A Sicherungsautomaten. Von dort geht ein Kabel 5x10mm etwa acht Meter lang in den Wohnungsverteiler direkt auf den 4-poligen FI-Schutzschalter. Die Wohnung ist aber nur 1-phasig verdrahtet, das hei├čt am Z├Ąhler ist nur ein 35A-Automat eingeschaltet, das wurde 1996 bei der Wohnungssanierung so gemacht.
Ich habe mir aus dem Internet von Dehn diverse Unterlagen geholt und habe nun zwei spezielle Fragen.
1. Gehe ich richtig in der Annahme, da├č ich wenn ich die Dehnguards vor dem FI plaziere, keine weitere Absicherung derselben notwendig ist. Die Vorsicherung ist kleiner 125A, also keine weitere Sicherung erforderlich, steht zumindest so in der Anschlussanleitung.
2. Da ja nur 1-Phase in der Wohnungsverteilung ankommt, wollte ich eigentlich nur 2 Dehnguards einbauen (Phase + Nullleiter) oder w├╝rde sich trotzdem der Schutz aller 3 Phasen + Nullleiter empfehlen?
Vielen Dank f├╝r Eure Hilfe!
Klaus-Dieter Sch├Ân
Add pictures here
Ôťľ

Wieso macht man sowas? Wegen der paar Euro, die ein Wechselstromz├Ąhler weniger kostet?
Bitte schau Dir mal kurz an, wie der Elektroherd abgesichert ist. Ich wette, dass Du drei 16A Automaten findest und diese eine 5x1,5mm┬▓ einspeisen. Zumindest finde ich das hier so in fast jeder Verteilung vor, die f├╝r Drehstrom gebaut war und mit Wechselstrom betrieben wird.

Geht auch hinter dem RCD. Ja, ist so m├Âglich. Der Ableiter muss nat├╝rlich auch N-PE ber├╝cksichtigen, also zweipolig. Da ich aber die Option des Drehstromz├Ąhlers ofenn halten w├╝rde, w├Ąre ein vierpoliger Ableiter meine Wahl. Und Umstieg auf Drehstrom, wenn ein E-Herd angeschlossen ist.

s.o.
Add pictures here
Ôťľ
Hallo, Carsten!

Das ist ja der Witz, es ist ein Drehstromz├Ąhler eingebaut, aber die Wohnung ist nur einpolig verdrahtet.

Der Herd ist mit 3x16A und 5x2,5mm┬▓ angeschlossen, aber eben nur einphasig.

Habe das Material zum Umbau auf 3-Phasig schon da und werde auch einen 4-poligen Dehnguard einbauen. Danke f├╝r Deinen Beitrag.
Gru├č, Klaus-Dieter!
Add pictures here
Ôťľ

einspeisen.
einphasig.
Mit einem einzigen 2,5mm┬▓-Neutralleiter f├╝r 48 A?
Add pictures here
Ôťľ

Unfassbar schwachsinnig.

Geh zum Telefonbuch und suche dir zwei Nummern. 1. die des ├Ârtlichen Elektrikers 2. die der Feuerwehr
Eine davon wirst Du bald brauchen, noch kannst Du es Dir aussuchen, welche.
Oder Du bist elektrisch genug, ums selbst umzuklemmen.
(Den, der das gemacht hat, w├╝rde ich gerne mal in den Hintern treten.)
Add pictures here
Ôťľ
Carsten Schmitz schrieb:

_Vor_ dem RCD scheint die bessere Wahl zu sein. siehe ... http://www.dehn.de/www_DE/PDF/blitzplaner/BBP_2007_Kapitel/BBP_Kapitel_08.pdf ... Seite 187.
Add pictures here
Ôťľ
* Klaus-Dieter Sch÷n:

Nein. Vor dem FI mu▀ eine Sicherung mit (h÷chstens) dessen zulńssigem h÷chsten Betriebsstrom (und Spitzenstrom) sein.

Du hast einen 125A RCD installiert? Ansonsten: LS <= Nominalwert des RCD, je nach Charakteristik und Spitzenbelastbarkeit ggf. auch geringer, siehe Datenblńtter z.b. bei Hager oder ABB...

Ich wŘrde mir das entweder vom Hersteller oder der Versicherung schriftlich geben lassen - wenn der Blitz im RCD einen Lichtbogen von den ungenutzten Au▀enleitern auf den genutzten ziehen k÷nnen sollte, hast du im Ernstfall deinen ▄berspannungsschaden eigenmńchtig nicht verhindert, und keiner zahlt...
Gru▀ Sevo
Add pictures here
Ôťľ