F: Erstmals E-Herd an alter Installation

Hallo Fachkundige, gegeben ist eine Wohnung BJ 197x, in der ein Gasherd war. Die neuen Mieter wnschen sich nun ein autarkes Glaskeramik-Kochfeld
mit separatem Backofen.
Gegeben ist im Keller ein Wechselstromzhler und eine Hauptsicherung Neozed 35A D02, in der Wohnung einige LS mit 16A, kein FI (RCD), kein Kabel fr Herd. Fast alle Stromkreise (Licht und Steckdosen) mit klassischer Nullung (TN-C-System) in 1,5mm. Nur eine nachgerstete Flurleuchte direkt am Sicherungsschrank mit PE Zwischen Keller und Wohnung liegt 5x10mm, davon aber nur L1, N und PE aufgelegt.
Vermieter nennt dies "gemietet wie gesehen". Hat das ohne jede nderung noch Bestandsschutz?
Der separate Backofen braucht "nur" 16A aus Schuko-Steckdose. Wenn am selben Stromkreis noch ein Toaster o. . eingeschaltet wird lst eben der LS aus. Ok?
Das Glaskeramik-Kochfeld braucht 7kW, an 230V also 30,5A; wenn alle Felder auf "Vollgas" laufen.
Alternative 1 auf Kosten des Mieters: Nachrstung eines LS mit 25A (wg. Selektivitt zur 35A Hauptsicherung) und ca. 10m Kabel 3x4mm mit Herdanschludose fr Kochfeld. Zulssig? Nachrstung eines FI erforderlich? Die gleichzeitige 100%-Nutzung aller Felder erscheint unwahrscheinlich, ist aber nicht ausgeschlossen. Dann schaltet eben der LS ab.
Alternative 2 mchte der Mieter nicht bezahlen (und dem Vermieter mchte er die Kosten ersparen): Austausch Wechselstrom- durch Drehstromzhler, Nachrsten von 2 weiteren Neozed 35A D02 im Keller, Auflegen von L2 und L3 im vorhandenen Kabel, Nachrstung FI, Nachrstung LS mit 3x16A fr Herd, Einbau ca. 10m Kabel 5x2,5mm mit Herdanschludose fr Kochfeld.
Beide Alternativen: Wenn Nachrstung FI: Drfen dann die vorhandenen Licht- und Steckdosenkreise hinter den FI, jedoch Klassisch Genullt?
Es sei angenommen, dass hier nur die zulssigen Mglichkeiten errtert werden sollen, die Ausfhrung wrde man einem Konzessionierten Elektromeister berlassen (der allerdings mindestens die Alternative 2 mit zustzlichem E-Check favorisieren wrde).
Ich danke im Voraus fr die sachdienliche Diskussion.
Gru Ulf
die 3. Alternative wäre noch ein moderner Gasherd, der dem Komfort eines Elektroherdes in nichts nachsteht, aber wir sind hier ja bei den Elektrotechnikern.-
Um die volle Leistung des Elektroherdes nutzen zu können sollte man natürlich auf Drehstrom umstellen. Zähler, NEOZED-Element, LS-Schalter und ein paar Meter 5 x 1.5 qmm mit einer Herdanschlussdose können ja nicht so teuer sein. Ich halte die Investition für sinnvoll. Wenn schon E-Herd, dann mit Drehstrom!
Also die beiden obrigen Überlegungen würde ich machen, wenn ich der neue Mieter wäre.
mfG Leo

Kommt auf die ZA an. Zu alt neu nach TAB2007.

2,5 mm²

Jo.
Ich noch mehr, wenn schon Änderungen dann richtig.
Lutz
Lutz Illigen wrote:

Hallo Lutz, kannst du mir bitte die Abkrzung "ZA" erlutern?
Danke in Voraus Gru Ulf

Zähleranlage
Lutz
Lutz Illigen schrieb:

ZentralAmt, Zahlungsabkommen, Zahnarzt, Kfz Kennzeichen von Sdafrika ;-)
-- mfg hdw

Jo klar hier bei den E-Fachleuten…
Lutz
Lutz Illigen wrote:

Kann auch Zentralarchiv heissen, aber diese Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
replying to , Bunyip wrote: