F: Erstmals E-Herd an alter Installation

Hallo Fachkundige, gegeben ist eine Wohnung BJ 197x, in der ein Gasherd war. Die neuen Mieter wünschen sich nun ein autarkes Glaskeramik-Kochfeld
mit separatem Backofen.
Gegeben ist im Keller ein Wechselstromzähler und eine Hauptsicherung Neozed 35A D02, in der Wohnung einige LS mit 16A, kein FI (RCD), kein Kabel für Herd. Fast alle Stromkreise (Licht und Steckdosen) mit klassischer Nullung (TN-C-System) in 1,5mm². Nur eine nachgerüstete Flurleuchte direkt am Sicherungsschrank mit PE Zwischen Keller und Wohnung liegt 5x10mm², davon aber nur L1, N und PE aufgelegt.
Vermieter nennt dies "gemietet wie gesehen". Hat das ohne jede Änderung noch Bestandsschutz?
Der separate Backofen braucht "nur" 16A aus Schuko-Steckdose. Wenn am selben Stromkreis noch ein Toaster o. ä. eingeschaltet wird löst eben der LS aus. Ok?
Das Glaskeramik-Kochfeld braucht 7kW, an 230V also 30,5A; wenn alle Felder auf "Vollgas" laufen.
Alternative 1 auf Kosten des Mieters: Nachrüstung eines LS mit 25A (wg. Selektivität zur 35A Hauptsicherung) und ca. 10m Kabel 3x4mm² mit Herdanschlußdose für Kochfeld. Zulässig? Nachrüstung eines FI erforderlich? Die gleichzeitige 100%-Nutzung aller Felder erscheint unwahrscheinlich, ist aber nicht ausgeschlossen. Dann schaltet eben der LS ab.
Alternative 2 möchte der Mieter nicht bezahlen (und dem Vermieter möchte er die Kosten ersparen): Austausch Wechselstrom- durch Drehstromzähler, Nachrüsten von 2 weiteren Neozed 35A D02 im Keller, Auflegen von L2 und L3 im vorhandenen Kabel, Nachrüstung FI, Nachrüstung LS mit 3x16A für Herd, Einbau ca. 10m Kabel 5x2,5mm² mit Herdanschlußdose für Kochfeld.
Beide Alternativen: Wenn Nachrüstung FI: Dürfen dann die vorhandenen Licht- und Steckdosenkreise hinter den FI, jedoch Klassisch Genullt?
Es sei angenommen, dass hier nur die zulässigen Möglichkeiten erörtert werden sollen, die Ausführung würde man einem Konzessionierten Elektromeister überlassen (der allerdings mindestens die Alternative 2 mit zusätzlichem E-Check favorisieren würde).
Ich danke im Voraus für die sachdienliche Diskussion.
Gruß Ulf
die 3. Alternative wäre noch ein moderner Gasherd, der dem Komfort eines Elektroherdes in nichts nachsteht, aber wir sind hier ja bei den Elektrotechnikern.-
Um die volle Leistung des Elektroherdes nutzen zu können sollte man natürlich auf Drehstrom umstellen. Zähler, NEOZED-Element, LS-Schalter und ein paar Meter 5 x 1.5 qmm mit einer Herdanschlussdose können ja nicht so teuer sein. Ich halte die Investition für sinnvoll. Wenn schon E-Herd, dann mit Drehstrom!
Also die beiden obrigen Überlegungen würde ich machen, wenn ich der neue Mieter wäre.
mfG Leo

Kommt auf die ZA an. Zu alt neu nach TAB2007.

2,5 mm²

Jo.
Ich noch mehr, wenn schon Änderungen dann richtig.
Lutz
Lutz Illigen wrote:

Hallo Lutz, kannst du mir bitte die Abkürzung "ZA" erläutern?
Danke in Voraus Gruß Ulf

Zähleranlage
Lutz
Lutz Illigen schrieb:

ZentralAmt, Zahlungsabkommen, Zahnarzt, Kfz Kennzeichen von Südafrika ;-)
-- mfg hdw

Jo klar hier bei den E-Fachleuten…
Lutz
Lutz Illigen wrote:

Kann auch Zentralarchiv heissen, aber diese Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
replying to , Bunyip wrote: