Mehrere Stromkreise an einem LSS - warum?

Welche Gründe kann es eigentlich geben, an einen LSS zwei Stromkreise anzuschließen?

Ist das überhaupt (rechtlich) zulässig?

Bei Preisen von unter 2 Euro für (Siemens) LSS wären bei 5 eingesparten LSS gerade 10 Euro gespart. Das kann doch wohl nicht der Grund sein?

Platzmangel dürfte bei den heutigen Schaltschränken auch nicht zutreffen.

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich
Loading thread data ...

Mehr Stromkreise als Platz f=FCr Sicherungen =20

Ja

Nein. =20

Doch.

ci

--=20 Ich m=F6chte Microsoft wirklich nicht zerst=F6ren.=20 Dies wird nur ein g=E4nzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein (Linus Torvalds)=20

Reply to
Carsten Ihlo

Andreas Froehlich schrieb:

Ist doch dann nur *ein* Stromkreis.

Plus ne Kleinigkeit für die Montage, und es wird halt rumgegeizt was das Zeug hält.

Ehr selten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Andreas Froehlich" schrieb:

Stromkreise=20

Zul=E4ssig ja, ist ja dann nur ein Stromkreis. Einschr=E4nkung: die meisten LSS sind nur f=FCr 2 (gleichstarke) Adern gedacht, da k=F6nntest Du evtl =E4rger mit der Versicherung bekommen, wenn da mehr unter der Schraube klemmten, und die Bude abfackelt.

Gr=FCnde gibts einige, zum Beispile klassisch Platzmangel bzw. Fehlplanung wie bei mir: Wohnung von (Einphasig) 3Lss (Herd,WaMa,=20 Rest der Bude) auf vern=FCnftige Installation aufger=FCstetbeim Einzug, nun sieht der (neue) Verteiler so aus:

formatting link
h=E4tte doch einen dreireihigen kaufen sollen. ;-)

Oder die Anschluss-Absicherung reicht nicht aus... Im Moment bei mir auch dicke dr=FCber, da Drehstrom sich als=20 teuer herausstellte, wegen Z=E4hlerfelder zu klein... Also krebse ich jetzt mit einer einphasigen 32A Hauptsicherung hier rum, bis der Vermieter mal in die G=E4nge kommt und ich=20 umstellen kann.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Michael Buchholz schrieb:

Na ich hoffe doch, daß dann der *Elektriker* Ärger mit der Versicherung kriegt. Ich bin nur gerade dabei, eine Liste zu erstellen, welcher LSS zu welchen Raum gehört (Habe ich jetzt 5 Jahre vor mir hergeschoben...). Und dabei sind mir eben ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen, z.B. daß scheinbar das Deckenlicht in der Küche zusammen mit einer Phase des Elektroherdes geschaltet ist.

Und das *würde* ich jetzt gerne in Ordnung bringen, *darf* es aber nicht. Aber wenn der Elektroanschluß meiner Sauna gemacht wird, könnte er das ja gleich miterledigen. Allerdings ist der damalige Elektriker bereits im Ruhestand und eine anderer wird womöglich erstmal alles durchprüfen wollen, schätze ich, denn er übernimmt dann ja die Verantwortung.

Da gebe ich Dir recht. Ich habe einen 6-Reihigen, von denen noch nichtmal 2 Reihen voll sind. Das ist vermutlich das andere Extrem. Warum der Elektriker (es war ein Schlüsselfertiger Bau) dann soviel Geld für einen so riesigen Schaltkasten für ein EFH ausgegeben hat und dann bei den LSS geknausert hat?

Also ich habe eine Hauptsicherung von 3 x 35 (ja wirklich 35) Ampere und dahinter der FI und dann 13 LSS mit 16 A und eine mit 10 A (wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wo die hingehört und warum das nur 10 Ampere sind (sind den damals die 16-A LSS ausgegangen?)). Leider gibt es in einen 5-Personen Haushalt nicht sehr viele Zeitfenster, wo man beliebig LSS an- und ausschalten kann ohne mit Morddrohungen konfrontiert zu werden ;-)

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Verteilerfeld in einem Zählerschrank?

Als normaler Unterverteiler für eine Wohneinheit wär 6-reihig schon sehr ungewöhnlich.

Michael

Reply to
usenet.20.michael_

Weil es vorgeschrieben war.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Halli-Hallo!

Andreas Froehlich schrieb:

Mir fallen da sofort ein:

- Klingeltrafo

- Teichpumpe/Beleuchtung

- Außenbeleuchtung

- Bilgepumpe (? oder wie das Teil am tiefsten Kellerpunkt auch heisst)

HTH

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

- Heizung für den Dachgulli (bei einem Flachdach)

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

HaJo Hachtkemper schrieb:

Das wirds vermutlich sein, da hätte ich auch selber draufkommen können.

Danke

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

HaJo Hachtkemper schrieb:

Du hast mich jetzt selber Neugierig gemacht. Es war die (Gas)-Heizung!

Zum Glück ;-) haben wir eine Umwälzpumpe, die recht geräuschvoll arbeitet (bin mal gespannt, wie lange noch)!

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Halo,

doch 6- reihig im EFH ist schon h=E4ufiger anzutreffen mit der kleinen Zahl von installierten LSS. Liegt sicher auch mit daran, dass man ihn gleichtzeitig als Z=E4hlerschrank auslegt. dann hat man den Platz sowieso verbraucht, und das (meist auf der rechten Seite) 6-reihige Sicherungsfeld ist dann drin in vielen Standardschr=E4nken.

Aber freu Dich nicht zu fr=FCh auf einfache Erweiterung: Die N- und PE-Klemmb=F6cke sind meist restlos belegt im EFH. Also einfach LSS dazupacken geht fix, aber f=FCr den Rest mu=DFt Du / mu=DF Dein Installateur nochmal richtig ran ;-)

hth, Andreas

Reply to
tekamn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.