Schalter aus-> Lampe blinkt - Strom auf Leitung?

Moin!

Ich hoffe, mir kann einer helfen: ich habe in einer neuen Mietwohnung (Neubau!) in einigen Zimmern beim Anschliessen der Lampen knapp 30 Volt gemessen (die der Elektriker bestätigt hat). Anscheinend fliesst auch Strom, denn nachts blinken die Energiesparlampen (die guten von Philips) etwa einmal pro Sekunde auf, d.h. die Lampe wird gezündet, aber fürs richtige Leuchten reicht der Strom dann doch nicht.

Ich frage mich jetzt, wie das sein kann, schliesslich ist der Stromkreislauf durch den Schalter getrennt, und durch Induktion dürfte eigentlich kein so hoher Strom entstehen.

Etwas ratlos... Jürgen

Reply to
Jürgen Abeln
Loading thread data ...

Wiew jetzt auf einmal Jürgen und nicht mehr Sandra? Der Neubau scheint sich auch verjüngert zu haben. Lass einen e-Check machen und gut.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo Jürgen,

hast du Dimmer mit Serienversorgung? Die haben manchmal auch in "ausgeschaltetem" Zustand einen Restphasenwinkel um ihre eigene Versorgung sicher zu stellen.

MfG

Peter

Reply to
Peter Tröster

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.