Beleuchtete Schalter flackern

Carsten Schmitz schrieb:

Wenn N und L vorhanden sind, kann das Lämpchen ja da dran dauernd angeschlossen werden. Der Spareffekt, dass es aus ist, wenn die Zimmerbeleuchtung an ist, dürfte minimal sein :-)

Aha, ist verdammt nah an der verbotenen Hamburger Wechselschaltung.

Aber ohne den Effekt, dass eine ausgeschaltete Lampe trotzdem unter Spannung steht.
Armin Lampert schrieb:

In der ESL wird ein Kondensator durch den geringen Strom der Glimmlampe langsam geladen. Wenn der eine bestimmte Spannung erreicht versucht die ESL zu zünden, was aber mangels Nachschub nicht klappt, aber den Kondensator wieder entlädt. usw/usf

Der Strom fließt einfach durch die Glühlampe, und da das so weig ist, und der Glühfaden einen niedrigen Widerstand hat, entsteht dabei keine nennenswerte Spannung. Die ESL können also erst gar nicht in Versuchung kommen zünden zu wollen.

Sie kommt sehr wohl in Versuchung. Ich war einmal in einem Hotel indem mich Nachts ein leises Tick-Tick-Tick im Sekundentakt am einschlafen gehindert hat. Nach einigem rumsuchen habe ich den Übertäter gefunden: Die ESL im Nachttisch, die über einen dieser einschlägigien Glimmlampen-Schalter geschaltet wurde. Ich habe die Lampe rausgedreht und es war Ruhe. Scheinbar hat der Strom durch die Glimmlampe den Kondensator nach dem Gleichrichter aufgeladen, und wenn die Spannung hoch genug war hat die Lampe versucht zu zünden, für mehr als ein kurzes "Tick" hat die Ladung natürlich nicht gereicht.
Thomas
begin quoting, Thomas Meier schrieb:

Freundlicherweise hast Du dem Hotelier am nächsten Morgen das Problem erklärt?

Da wird wohl ein Leiter fehlen.

Birnen gibt es in der Obstabteilung.

Neutralleiter nachinstallieren.

Wüsste nicht wo der unterzubringen wäre.
Lutz
Armin Lampert schrieb:

Nimm doch das Flackern als ein besonders Feature. Flackern wird eher wahgenommen als Dauerglimm. Und flackerts einmal nicht, könnte der Stromkreis unterbrochen sein.

"horst-d.winzler":

Mich nervts aber. Ich warte immer darauf, dass die Glimmlampe ganz den Geist aufgibt. Wegen dieses Problems habe ich schon Stunden im Deckenverteiler und in den Schaltern rumgefummelt. Der Tipp mit dem Kondensator scheint mir wirklich der Beste zu sein.
Gruß Armin
Armin Lampert schrieb:

Flackern ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Kondensator 0,1-0,2 µF/630V- sollte sich in der Abdeckhaube der Lampe "problemlos" unterbringen lassen.

horst-d.winzler schrieb:

Bitte nicht so irgend einen! Da gehört ein X2 für mindestens 250VAC hin.
Dieter Wiedmann schrieb:

Wo Dieter Recht hat, hat er Recht.
BTW Meine, bisher verbauten PKT-Kondensatoren(630V-) halten schon eine Ewigkeit.

horst-d.winzler schrieb:

LOL
Warum Denke ich dabei sofort an Microsoft?
It's Not a Bug, It's a Feature!
YMMD
-Sven-
Ich habe nun einen Kondensator 0,2 uF eingebaut. Die Glimmlampen strahlen nun eine richtige nachweihnachtliche Ruhe aus. Eine im gleich Sicherungskreis befindliche Glimmlampe im Keller geht nun auch wieder. So brauche ich mir keinen Wechselschalter mit Neutralleiteranschluss zu kaufen. Sowas kannte man im Baumarkt nicht.
Tausend Dank für die Hilfe. So konnte ich ein Problem von den Vielen, die ich seit dem Einbau des FI-Schalters hatte bzw. habe, lösen.
Viele Grüße Armin

Nennt sich Wechselkontrollschalter.
Lutz

Wird man im Baumarkt trotzdem nicht kennen.
ciao, Dirk
--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

Es könnte aber drauf stehen.
Lutz
"Lutz Illigen" schrieb:

Nachdem der Wechselschalter im Keller offensichtlich am Ende ist, möchte ich mir nun doch einen neuen Schalter kaufen (Tausch der Glimmlampe in Anbetracht des Schalteralters wahrscheinlich nicht sinnvoll). Ich brauche aber keinen Wechselkontrollschalter, sondern einen Wechselschalter mit Anzeige der Betriebsbereitschaft. Oder lässt sich der Wechselkontrollschalter anders beschalten? Ich gehe am Besten gleich ins Fachgeschäft.
Armin

Yepp.
Ja.
Gute Idee.
Lutz
Ich hatte mal eine steckdosenleiste, deren schalterlicht hat geflackert. Das verrckte war: je dunkler es war, desto mehr hat er geflackert. Nachts hat her fast schon geblinkt, tagsber hat er fast normal geleuchtet.