Sensorleuchte spinnt

Hallo,

ich hatte mehrere Jahre eine Sensorleuchte am Eingang installiert, die - wie üblich - bei einstellbarer Außenhelligkeit ein eingebautes Leuchtmittel bei Bewegungserkennung durch den IR-Sensor für ein paar Minuten einschaltete. Anfangs war eine 40W Glühbirne im Einsatz, danach tat eine 7W Energiesparleuchte ihren Dienst und die letzten beiden Jahre hatte ich ein

3W LED Leuchtmittel (CORN) in der Fassung. Bei der LED hatte ich den angenehmen Nebeneffekt, dass das Teil auch bei Zustand 'aus' schwach leuchtete (Messungen ergaben, dass das Leuchtmittel durchgehend unter Spannung steht und ständig etwa 1W verbrauchte, das die CORN in Licht umwandelte). So weit so gut. Letztens hat das Teil aufgehört zu funktionieren. Da ich mit dem Design der Leuchte zufrieden bin, wollte ich keine neue kaufen, sondern bestellte die Elektronik als Ersatzteil. Das Zeug hat vom Fleck weg nicht funktioniert. Aus Interesse habe ich mir dann die Konstruktion der Lampenfassung mal näher angesehen und bemerkt, dass bei der alten Leuchte durch - möglicherweise - Materialermüdung und auch bei der neuen kein elektrischer Kontakt zum mittleren Leuchtmittelkontakt (der, der unten an der E27 Fassung ist, nicht das Gewinde) hergestellt wurde, da die Korn einen absolut flachen Kontakt hat. Habe dann den Linsenkopf einer Schraube auf den Mittenkontakt der CORN gelötet und dachte, das Zeugs funkt jetzt wieder. Nix da: Bei erreichen der Helligkeitsschwelle am Abend hat die LED erst langsam und dann immer schneller zu blinken begonnen, bis sie nach einiger Zeit dann fix leuchtete. Und nicht mehr aufhörte. Status quo: Die Leuchte leuchtet die ganze Nacht bis zum Erreichen der Helligkeitsschwelle am Morgen durch, ohne auf irgendwelche Einstellungen zu reagieren (wurscht, ob ich die Einschaltzeit kurz oder lang einstelle). Nun habe ich mir die alte und die neue Elektronik vorgenommen: Beide reagieren auf die selbe Weise, nachdem ich den Mittenkontakt der alten Elektronik angepasst hatte. Ich dachte, dass vielleicht die geringe Leistungsaufnahme der LED daran schuld ist (obwohl es damit 2 Jahre funktioniert hat) und habe mit einer 7W ESL, einer 11W ESL, einer 40W Glühbirne und einer 100W Glühbirne getestet: Immer derselbe Effekt. Jetzt stellt sich die Frage: Was ging da kaputt, warum ging es kaputt und habe ich eine Chance das Teil wiederzubeleben? Übrigens: Die Leuchte ist von einem deutschen Markenhersteller, der sehr prompt und kulant reagiert hat.

Vielen Dank für eure Tipps

Heinz

Reply to
Heinz Siegert
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.