Blitzschutz - Verbinden von Kabeln

Hallo,

für die Erdung eienr Satellitenantenne ist das 25m 16mm^2 Erdungs-Kabel, dass ich gekauft habe, leider 1,5m zu kurz. Ich muss also irgendwie verbinden. Gibt es dazu spezielle Vorschriften, oder kann ich einfach eine hinreichend große Lüsterklemme verwenden? Vom örtlichen Elektriker habe ich dafür eine bekommen, allerdings auch ein feindrahtiges Kabel zu Verlängerung, so dass ich da ein bisschen an der Vorschriftenkenntnis zweifele. Der Erdungsblock (Kathrein 4er) der Satkabel ist wohl nciht in Ordnung, weil als Verbinder, weil einzelne Teile dort den nötigen Querschnitt wohl nicht erfüllen.

Grüße

Reply to
Vito Schumacher
Loading thread data ...

On 23 Aug., 14:45, Vito Schumacher wrote: >

=DCbertreibst Du nicht etwas ` Dein Elektriker hat schon recht.

Nb Es gibt keine Vorschriften, allenfalls von VDE Empfehlungen.

Und, welcher L=FCster-Deckenlampe braucht denn 16 oder 24 ?

Das sind Doppelklemmen, sonst nichts. Und wenn sie sehr gro=DF sind, kann man beide Dr=E4hte l=E4nger abisolieren und =FCbereinander klemmen. Also 2 Klemmstellen f=FCr jeden Draht. Besser gehts nicht. Und bischen ordenliches Band rum, mu=DF nicht gleich Denso-Binde sein. Nur sollt nicht Wasser drin stehen.

Du kannst auch aus Cu-Blech was selber biegen und zusammenschrauben, wenn Du Lust hast. Halt nicht grade M2-Schr=E4ubchen.

MfG bastian

Ich wei=DF jetzt nicht, ob es in dieser Gr=F6=DFe Kanonenklemmen gibt. Die haben dann meist 2x2-also 4 Klemmschrauben. Gibts f=FCr Erdkabelmuffen. Mu=DF man nur einzeln kriegen. Sehr unauff=E4llig und kaum dicker als der isol.Draht.

Reply to
bastian

Fuer Potentialausgleich kann auch feindraehtiges Kabel verwendet werden. Fuer Blitzschutzableiter nicht.

Den Satz verstehe ich nicht.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Eben, die Verbindung muss blitzstromtauglich sein. Das ist z.B. eine OBO 1809

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Am 23.08.2011 09:45, schrieb Vito Schumacher:

Für Blitzschutz- bzw Erdungsarmaturen dürftes du bei Dehn bestens "aufgehoben" sein. ;-)

formatting link

Reply to
Horst-D.Winzler

(Nach DIN VDE.0855.T1.(03-94).Abschnitt 10)

Änderung in DIN VDE 0855-300 Abschnitt 12.3.3 (Juli 2002):

Ich finde nicht, dass ich übertreibe. Ich habe kein Interesse, das irgendwann mal mit einer Versichung zu diskutieren. Insbesondere weil es

0 Nachteil bringt, das Normgerecht zu verkabeln (Eine DIN-VDE-Norm würde ich jetzt nicht unbedingt "Empfehlung" nennen).
Reply to
Vito Schumacher

Der Block hätte zwei Klemmvorrichtungen, in die 16mm^2-Kabel passt. Die sind aber über einen Steg verbunden, der den vorgeschreiben Leiterquerschnitt für das verwendete Material vermutlich erfüllt nicht erfüllt (insbesondere, weil ich nciht weiß, was das für Material ist.)

formatting link

Reply to
Vito Schumacher

Am 24.08.2011 09:11, schrieb Vito Schumacher:

formatting link
Für den Anschluss der Kabelschirme an den Potenzialausgleich. Die Bauteile sind nicht

verwendet werde

Reply to
Vito Schumacher

formatting link
die SAT-Kabel haben noch viel weniger Querschnitt. Deswegen kommen die Schirme ja auch nur an einen Potentialausgleich. Und dafür reicht es dicke. Erden tut man allenfalls den Mast.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ja, natürlich erde ich den Mast. Mein Kabel reicht aber nciht mis zum Mast, deswegen muss ich ein weiteres Stück Kabel verbinden. Dazu brauch ich einen blitzstromtauglichen Verbinder. Von den Anschlüssen und der Position her käme dafür der Erdungsblock in Frage, da ich allerdings mittlerweile meine Vermutung vbestätigt habe, dass der eben nciht blitzstromtauglich ist, nebe ich nun eine OBO 1809, weil das die einzig verifizierbar-richtige Antwort hirr war. Ist zwar eigentlich viel zu groß um zwei Kabel zu verbinden, aber kostet ja nicht die Welt. Kann ich wenigstens noch das Patchfeld mit anschließen.

Reply to
Vito Schumacher

Preßverbinder (z.B. Klauke)und dann Schrumpfschlauch mit Kleberbeschichtung darüber. Der Elektriker, von dem du das Zeug kaufst kann dir auch eine Sechskant-Presszange leihen.

Gunther

Reply to
Gunther Ahammer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.