Wiederausschaltbarer Treppenlicht-Automat?

Hallo,
ich suche eine Zeitschaltuhr für Hutschienen-Montage, die ich auf 30min-60min Einschalt-Zeit einstellen kann. Das kann jeder
Treppenlicht-Automat aus dem Baumarkt. Ich will aber als zusätzliches Feature, dass man das Licht während der Ein-Phase per Tastendruck auch wieder ausschalten kann.
Hintergrund ist, dass ich sowas an verschiedenen Stellen verwenden möchte, wo man evtl. vergessen kann, das Licht auszumachen (z.B. Dachboden).
Gibt es sowas, und wenn ja, wo kann Ottonormalverbraucher es bestellen?
CU, Christian
Christian Treffler schrieb:

Eltako ESR12NP-230V+UC
Am 22.08.2011 20:31, schrieb Dieter Wiedmann:

Ich bin immer froh wenn ichs noch bis zum nächsten Taster schaffe, bevor das Licht ausgeht!

Das erinnert mich an die optimale Einstellung eines Bewegungsmelders für den Außenbereich. Das Licht muss angehen, nachdem man über die erste Treppenstufe gestolpert ist und kurz bevor man mit den Zähnen aufschlägt. Aus geht es dann kurz nachdem man wieder aus dem Koma erwacht.
Marcel
Horst-D.Winzler schrieb am 22.08.2011 20:37:

Da hilft die Ausschaltvorwarnung oder, was sich bevorzuge, langsames abdimmen. Schön finde ich auch, wenn man mit kurz oder lang drücken am Taster zwei verschiedene Zeiten einstellen kann. Zugegeben aber nicht für ca. 25€ je als Fertiggerät machbar.
Thomas
Thomas Einzel schrieb:

Der von mir und anderen vorgeschlagene Eltako kann es für < 20 EUR!
Normales Treppenhauslicht mit einstellbarer Auschaltverzögerung, Vorwarnfunktion, nachtriggerbar und per 2-Sekundendruck auf Dauerlicht = 60 Minuten umschaltbar.
In anderen möglichen Betriebsarten auch einfaches Stromstoßrelais und weitere Funktionen.
--
Wegen Mailbombing Emailadresse ab sofort ungültig!

Am 23.08.2011 19:29, schrieb Thomas Einzel:

langsames Abdimmen geht bei dem Eltako (TLZ12D...) zwar nicht, aber die Ausschaltvorwarung. Die ist einstellbar vom 0 bis 50 Sekunden vor Ausschalten und in zwei Pulsbreiten für normales Glühobst oder ESL.

habe ich in meiner Werkstatt (da vergesse ich leider regelmäßig das Licht auszuschalten) kurz drücken: 30 Minuten, lang drücken 4 Stunden. o.k. ich habe 5 von den TLZ12D-230V+UC, weil die in der aktuellen Generation als einzige den Bewegungsmeldereingang haben, also komme ich an die 25€ nicht ganz hin. Es waren 29,90 €.
Gruss Mike

KLingt teuer :) Wenn es mehrere Beleuchtungsstellen sind, die in einer Verteilung auflaufen, dann könnte eine "Siemens Logo!" oder etwas Vergleichbares die billigste, flexibelste und intelligenteste Lösung sein...
-ras
--

Ralph A. Schmid

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja, der könnte passen.
Danke, Christian
Am 22.08.2011 20:21, schrieb Christian Treffler:

Das wäre doch ein Fall für Bewegungsmelder und retriggerbarer Zeitverzögerung.

Horst-D.Winzler schrieb:

Naja, für Dachboden und Gartenhütte vielleicht, aber der Aufwand ist mir zu groß. Die Infrastruktur für meinen angefragten Treppenlichtautomaten steht nämlich schon. Vor vielen Jahren gab's die hier empfohlenen Eltakos noch nicht, da habe ich das mit einem Stromstoßschalter (einer mit zwei Wechselschaltern) und einem herkömmlichen Zeitrelais realisiert. Hat lange gehalten, aber inzwischen sind die alle gestorben.
Und für die Gartenpumpe sehe ich den Einsatz von Bewegungsmeldern doch etwas kritisch :-)
CU, Christian
Christian Treffler schrieb:

Klar!
Ebay: Eltako TLZ 12-8E-230 18 bis 19 EUR
Kann genau das was du suchst. Und vieles mehr.
Habe gerade einen verbaut. Genial!
--
Wegen Mailbombing Emailadresse ab sofort ungültig!

Doch so günstig? Interessant.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Jens Fittig schrieb:

Yep, passt auch.
Danke, Christian
Am 22.08.2011 20:21, schrieb Christian Treffler:

Ich habe für diesen Zweck einige Eltako TLZ12D-230V+UC im Einsatz, teilweise als TLZ, Teilweise als ESV eingestellt und teilweise per Bewegungsmelder getriggert. Macht auch genau das, was Du willst und ggf. noch viel mehr.
Gruss Mike
Michael Jürgens schrieb:

Auch eine Alternative.
Danke, Christian
Christian Treffler schrieb:

Vielen Dank an alle für die Tips. Werde mal bei Ebay nach "Eltako" suchen, und vom günstigsten passenden Angebot welche bestellen.
CU, Christian
Christian Treffler schrieb:

ELTAKO ist der Firmenname. Du musst schon nach dem passenden Relais suche. Z.B. Eltako TLZ 12-8E-230
--
Wegen Mailbombing Emailadresse ab sofort ungültig!

Jens Fittig schrieb:

Schon klar. Aber ich habe jetzt drei verschiedene Vorschläge bekommen, die alle funktionieren würden. Alle vom gleichen Hersteller. Ich schaue mal, was es alles gibt.
CU, Christian
Am 23.08.2011 19:02, schrieb Christian Treffler:

schau auch mal bei amazon. Da hatte ich damals meine her.
Gruss Mike