UP Steckdose mit Krallen statt Schrauben befestigen

Hallo,

ich würde gerne eine Steckdose in einer Unterputzdose installieren. Diese UP-Dose hat keine Gewindelöcher für Schraubbefestigung, sondern ist eine alte UP-Dose.

Gibt es eine Möglichkeit Steckdosen, die mit Schraub- befestigung ausgestattet ist, irgendwie mit Krallen auszustatten, um diese damit in einer solchen altertümlichen UP-Dose zu befestigen?

Existiert ggf. sowas wie ein Nachrüstsatz für Steckdosen mit Schaubbefestigung auf Krallenbefestigung?

Oder ist es einfacher die altertümliche UP-Dose mit einer UP-Dose mit Schraubgewinde zu ersetzen?

Problem ist, dass ich eine UP-Außensteckdose mit integriertem FI-Schalter gesucht habe und die günstigeren es nur mit Schraubanschlüssen für die UP-Dose gibt, jedoch nicht mit Krallen.

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa
Loading thread data ...

Artur Kawa schrieb:

Bislang hats immer geholfen, unter Berücksichtigung der Leitungsführung 2-3

5er Dübel schräg in die Wand zu setzen und die Steckdosen wie vorgesehen anzuschrauben.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Wüsste ich nicht.

Würde wohl ein Festigkeits- und Platzproblem - sowas kenne ich nicht.

Herausstemmen und - du sagst ja Außenbereich - mit Schnellzement wieder einsetzen geht natürlich.

Ich wusste gar nicht, dass es die für Außen gibt.

Ich kenne die teureren. Auch die haben keine Krallen, da fehlt es an Platz.

Mit etwas Geschick bekommst Du das aber trotzdem feste. Je nach Ausformung des Abdeckrahmens hat man schonmal die Chance, dass der Kopf einer flachen Schraube, die man an je einer Ecke ansetzt und in die Wand dübelt, nicht soweit aufträgt, dass der Rahmen nicht mehr passt. Manchmal kann man auch durch den Rahmen dübeln, wenn man die Bohrmaschine sehr schräg ansetzt. Dann aber nicht 6mm - da müssen ja die kleinen dünnen Schrauben Halt finden,

4mm Dübel sollten gerade richtig sein. Natürlich sollte man vorher gucken, wo die Leitung her geht ;-)
Reply to
Carsten Kreft

Sowas habe ich zwar schon f=FCr Telefondosen gesehen, es passte aber nur zu diesen speziellen Dosen.

Genau deswegen kann man das sicherlich auch nicht nachr=FCsten.

...damit man sie auch sicher trifft? :-)

Ansonsten ACK und BTDT mit 4mm-D=FCbeln und 3mm Senkschrauben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Artur Kawa" schrieb im Newsbeitrag news:4c140237$0$6775$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hi, die Schaltermimik mit Gewebeband dichtmachen, dann genau passend mit Montageschaum reinspritzen, fertig :-) Der kluge Bastler wickelt sogar noch Papier um die Drähte, falls ers mal später rausprokeln muß...

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.