Quecksilbedampflampen - Quarzstrahler

Hallo,

beim Aufräumen habe ich auf einen UV-Stahler wieder gefunden, den ich vor ca. 20 Jahren mal ausgebaut und aufgehoben habe. Damit konnte man UV-Strahlung härtester Art erzeugen. Ich weiß noch, dass da eine schwere Trafokiste zum Betreiben nötig war, aber ich habe keine Ahnung, wie das elektisch funktionierte. Der Strahler ist ein U-förmiges Quarzrohr, mit 2 Anschüssen, je einer am Ende des U-Rohres. Durch das Quarzrohr ist eine Art Leiterbahn "eingedruckt". Das U-Rohr sitzt in einer Alu-Halterung, ob die elektisch verbunden ist, sehe ich nicht.

Die Typenbezeichnung lautet: Original Hanau Typ S 300.

Weiß jemand, wie so eine Lampe betrieben wird bzw. wie diese funktioniert?

Grüße Hans

Reply to
Hans Winklmaier
Loading thread data ...

"Hans Winklmaier" schrieb im Newsbeitrag news:hv2sve$aid$ snipped-for-privacy@online.de...

Hi, ja, hier:

formatting link
aka Höhensonne.

Reply to
gUnther nanonüm

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:4c150006$0$6778$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Genau, das ist (war) es. Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie der Vorwiderstand / Drossel ausgelegt sein müssen. Dann würde ich es mal versuchen, die Lampe in Betrieb zu nehmen.

Reply to
Hans Winklmaier

... das alte Schätzchen brauchste nicht mehr in Betrieb nehmen, erzeugt massig Ozon, gibt harte UV-C ab, geht nicht ohne Augenschutz, lass' 'mal lieber sein ...

heute: Radium HTC 2000-327 KX10s für medizinische Anwendungen ...

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Nicht eher das:

formatting link
Zum Betrieb kann ich leider nichts sagen. Die 300 klingen nach 300 Watt, was nicht zu den heutigen HQL Leuchtmitteln passt.

Reply to
Martin Kobil

Leo Baumann schrieb:

Hallo,

bei harter UV-C wären wohl nicht nur die Augen sondern auch die Haut wirksam zu schützen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

... die Quarzbrenner aus den HQL-Leuchtmitteln, die als Straßenbeleuchtung benutzt werden haben ähnlich hohen UV-C-Anteil. Ein Studienkollege hat so einen Brenner 'mal aus der Lampe ausgebaut und im Versuchsaufbau mit einer

80 W-Drossel in Betrieb genommen im fliegenden Aufbau am Schreibtisch. Ergebnis: Schwerer Sonnenbrand, knallrot im Gesicht, ab zum Hautarzt ...

Hinterher haben wir die 80 W-Brenner ohne Lampengehäuse zum Belichten von Platinen benutzt. Das geht gut.

mfG Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Ja, habe ich früher auch gemacht. Und EPROM-Löschen in 30s geht damit auch gut.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Kein Trafo, sondern eine Drossel. Genau so wie eine Hg-Dampflampe.

Diese "Leiterbahn" dient als Zündhilfe und liegt entweder an Erde oder über einen Hochohm-Widerstand an der nichterdseitigen Elektrode.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Am 14.06.2010 13:26, schrieb Leo Baumann:

Die alte Höhensonne sollte sich auch zur Entkeimung von Wasser eignen. Also Wasser in Flaschen von der Höhensonne bestrahlen lassen. ;-)

Reply to
horst-d.winzler

aufpassen. Nicht alles, was augenscheinlich durchsichtig ist, lässt UVC in signifikantem Umfang durch. Glas schon mal nur bedingt, Kunststoff i.a. noch weniger.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Oder von der ganz normalen Sonne. Wird gemacht:

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4c16544b$0$7660$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, PTFE geht, aber viele andere Kunststoffe bröseln weg, verspröden oder ändern die Farbe, geben Weichmacher ab oder "Duft", auch an den Inhalt. Täte ich wirklich lassen, das. Auch die "Pulle mit Teichbrühe auf dem Dach solardesinfizieren" ist mit unseren duetschen DualSystemPullen nicht angeraten, die Beschichtung ist nicht soo fein. Mit japanischem PTFE dagegen geht das, die verwenden harmloses Titandioxid (wimre), das ist unseren Gelben Säcken aber zu teuer...

Reply to
gUnther nanonüm

horst-d.winzler schrieb:

Nicht wirklich. Nur grad beim Start ist die Lampe so kalt und damit der Hg-Druck innen so niedrig, dass die für die Entkeimung wirksamen

185nm nennenswert rauskommen. Und weit kommen die in Luft eh nicht, die Ozonbildung wurde schon erwähnt. Ausserdem werden speziell reine Quarzsorten benötigt. Für die Trinkwasserentkeimung werden riesige Niederdrucklampen verwendet.

Leider sind die Quarzflaschen so teuer.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.