Schaltschrankk├╝hlung mit Peltierelement

Hallo,
Ich m├â┬Âchte mir mit einem 100W Peltierelement eine Schaltschrankk├â┬╝hlung bauen. (so ├â┬Ąhnlich wie diese hier: http://www.dr.neumann-peltier.de /
schaltschrankkuehlung.php) Auf beiden Seiten des Elemnts befestige ich mit W├â┬Ąrmeleitkleber je einen K├â┬╝hlk├â┬Ârper mit 0,5 W/K und jeweils einem L├â┬╝fter. Der eine L├â┬╝fter f├â┬╝hrt die W├â┬Ąrme drau├â┬čen ab, der andere w├â┬Ąlzt im inneren die k├â┬╝hle Luft um. An der heissen Seite eine Temperatursicherung die abschaltet sobald das Peltierelement ├â┬╝ber 80├é┬░C kriegt. Habt ihr irgendwelche Tips und Anregungen? Insbesondere bei der Dimensionierung des K├â┬╝hlk├â┬Ârpers bin ich mir nicht so sicher.
MfG Peter Maier
Add pictures here
Ôťľ
Hallo, Peter,
Du meintest am 14.06.10:

Du weisst, dass ein solches Element einen Wirkungsgrad von etwa 50% hat? Es heizt also die Umgebung des Schaltschranks ganz kr├Ąftig.
Viele Gruesse! Helmut
Add pictures here
Ôťľ

Hi, naja, mit ca. 200Watt wird schon nicht die Farbe die Wand runterschmelzen... Ansonsten gilt nur, Kondenswasser abzuleiten, im Inneren ist es ohne ├ťberwachung kaum zu verhindern, etwa wenn der innere L├╝fter stehenbleibt. Au├čen tuts dann ein K├╝hlk├Ârper von Bibelgr├Â├če. Ein Profil aus dem Katalog...innen reicht die H├Ąlfte, dort f├Ąllt die eigenw├Ąrme des Elements ja nicnht an :-)
--
mfg,
gUnther
On Mon, 14 Jun 2010 20:39:22 +0200, gUnther nanonüm wrote:

..und wie gro├â┬č ist deine Bibel?
Add pictures here
Ôťľ

Hi, eine normale Familienbibel hast Du noch nie gesehen? Dann nimm ein Telefonbuch von Dortmund, dast ist dann Overkill, aber ohne Schlafende :-)
--
mfg,
gUnther
On Mon, 14 Jun 2010 21:58:11 +0200, gUnther nanonüm wrote:

Ich hab meine Bibel gerade abgemessen: 13,5 x 21 x 6 cm
Add pictures here
Ôťľ

Hi, siehste, jetzt gut profiliert mit glattem Rücken, Lüfter drauf, fettich.
--
mfg,
gUnther