Schaltschrankkühlung mit Peltierelement

Hallo,

Ich möchte mir mit einem 100W Peltierelement eine Schaltschrankkühlung bauen. (so ähnlich wie diese hier:

beiden Seiten des Elemnts befestige ich mit Wärmeleitkleber je einen Kühlkörper mit 0,5 W/K und jeweils einem Lüfter. Der eine Lüfter führt die Wärme draußen ab, der andere wälzt im inneren die kühle Luft um. An der heissen Seite eine Temperatursicherung die abschaltet sobald das Peltierelement über 80°C kriegt. Habt ihr irgendwelche Tips und Anregungen? Insbesondere bei der Dimensionierung des Kühlkörpers bin ich mir nicht so sicher.

MfG Peter Maier

Reply to
Peter Maier

Hallo, Peter,

Du meintest am 14.06.10:

Du weisst, dass ein solches Element einen Wirkungsgrad von etwa 50% hat? Es heizt also die Umgebung des Schaltschranks ganz kräftig.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news:BQsPc$ snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Hi, naja, mit ca. 200Watt wird schon nicht die Farbe die Wand runterschmelzen... Ansonsten gilt nur, Kondenswasser abzuleiten, im Inneren ist es ohne Überwachung kaum zu verhindern, etwa wenn der innere Lüfter stehenbleibt. Außen tuts dann ein Kühlkörper von Bibelgröße. Ein Profil aus dem Katalog...innen reicht die Hälfte, dort fällt die eigenwärme des Elements ja nicnht an :-)

Reply to
gUnther nanonüm

..und wie groß ist deine Bibel?

Reply to
Peter Maier

"Peter Maier" schrieb im Newsbeitrag news:4c167c6d$0$12839$ snipped-for-privacy@newsreader04.highway.telekom.at...

Hi, eine normale Familienbibel hast Du noch nie gesehen? Dann nimm ein Telefonbuch von Dortmund, dast ist dann Overkill, aber ohne Schlafende :-)

Reply to
gUnther nanonüm

Ich hab meine Bibel gerade abgemessen: 13,5 x 21 x 6 cm

Reply to
Peter Maier

"Peter Maier" schrieb im Newsbeitrag news:4c169280$0$12839$ snipped-for-privacy@newsreader04.highway.telekom.at...

Hi, siehste, jetzt gut profiliert mit glattem Rücken, Lüfter drauf, fettich.

Reply to
gUnther nanonüm