Tip zum Tsunami10 Regler

moin gemeinde,

beim tsunami10 regler ist/sind das/die kühlbleche (alte version ein kühlblech, neue version zwei kühlbleche) der endstufen-fets thermisch nicht sonderlich gut angekoppelt.

sie werden haupsächlich durch den druck des schrumpfschlauchs an den fets gehalten.

bemerkt habe ich das, als ich wegen temperaturproblemen in einem geschlossenen rumpf den schrumpfschlauch zwecks besserer kühlung entfernt habe und mir dann die kühlbleche entgegenfielen.

Abhilfe wird nun sein, die bleche mit wärmeleitkleber auf die fets zu kleben. zusätzlich werde ich auf die bleche noch einen ic-kühlkörper montieren.

cu/2,

rüdiger

Ruediger Zoll spoke thusly:

Blöde Frage: Warum verschraubst Du's nicht? En wenig(!) Wärmeleitpaste dazwischen und es sollte IMHO besser kühlen als mit WLK.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

servus sebastian! ;-)

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

weil an den 4425er kein löcher zum schrauben drin sind.

cu/2,

rüdiger

Ich leihe Dir meinen Dremelnachbau. ;-)

Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

servus stefan! ;-)

Stefan Schumacher schrieb:

oh, danke. da muss ich jetzt aber mal bernd zitieren:

"in allen ekeltronischen bauteilen ist eine kleine menge rauch enthalten, was zum funktionieren des bauteils not- wendig ist. entweicht der rauch, ist das bauteil kaputt"

wenn ich nun in son 4425er ein loch reindremele, dann isses nicht mehr dicht, der rauch entweicht und dann isses kaputt.

ne kühlfahne, in die man das loch bohren könnte, hat son achtfüssiges 4425er nicht.

cu/2,

rüdiger

Dann bohr das Loch in die Leiterplatte!

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Nee, das ist unkritisch. Nur wenn Du zu schnell bohrst, kommt der Rauch raus.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

servus martin! :-)

Martin Schoenbeck schrieb:

aaaah, langsam bohren, damit´s nicht zu heiss wird - das ist der trick!

verbindlichsten dank,

rüdiger

servus sven! ;-)

Sven Stoecker schrieb:

da hab ich nichts von. ich will ja die fets kühlen und nicht die platine.

cu/2,

rüdiger

Das mit dem Wärmeleitkleber war schon korrekt. Die haben da zwar nur Alu genommen und kein Copritherm, braucht es da aber auch nicht. Ich hab auf meinen auf den Längsregler fürs BEC auch noch ein Stückchen Copritherm geklebt, seitdem sind die von mir beschriebenen Störprobleme weg. War also doch das "übliche"

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

servus sven! ;-)

Sven Stoecker schrieb:

deinen und stefans vorschlag hab ich mir nun doch zu herzen genommen und auf den blöden wärmeleitkleber verzichtet.

das klappt ganz exzellent mit der kühlkörperbefestigung per gebohrten loch! das bauteil bleibt nun absolut kalt.

und weil so ne schraube ja auch zwei enden hat, die man für kühl- körperanschrauben benutzen kann, hab ich auch der platine nen kühlkörper spendiert, man soll ja in der weihnachtszeit nicht so knauserig sein.

echt klasse das!

hier die pics dazu:

nun sehr zufrieden,

rüdiger