Regler zweckentfremden

Hallo

Ich möchte gern einen Regler für Bürstenmotoren zweckentfremden um ein Auto auf einer Carrerarennbahn über Funk zu steuern, das funktioniert auch mehr schlecht als recht (im Vergleich zur direkten Steuerung mit einem Handregler mit richtiger Ohm-Zahl. Allerdings kommt man bei Clubbahnen nur an die 3 Anschlüsse für Widerstandsregler ran: weiss --> Plus schwarz --> Schiene 1 rot --> Schiene 2 und Minus (in 0 Stellung wird vom Regler keine + Spannung auf schwarz gegeben, vielmehr wird rot und weiss kurzgeschlossen (Bremse)) Beim Fahren verbindet der Regler die schwarze Bchse über einen variablen Widerstand mit dem Plus-Pol, es ergibt sich an schwarz eine variable Spannung, je nach eingestelltem Wirderstandswert am Regler und Stromhunger des Motors. Man braucht eine ganze Reihe von Reglern für die verschiedenen Fahrzeugklssen. Slotcarmotoren sind meist nicht entstört, wenn das Auto weit vom Einspeisungspunkt weg ist (einige Meter) entspricht das einem langen Kabel zwischen Regler und Motor, wobei die Länge cyclisch wechselt.

Im Endeffekt muss im Regler der Minus-Anschluss zwischen Ein und Ausgang durchgeschleift sein. Mein Robbe Regler gibt Dauervollgas wenn irgendein Minuskabel in rot gesteckt wird, Eingang plus --> ist dabei in die weisse, Ausgang plus in die schwarze Buchse gesteckt.

Gibt's Regler auf dem Modellbausektor (wahrscheinlich nur ohne Bremsfunktion möglich) die in dieser Situation funktionieren?

tschuess, Otto

PS: Angeblich gibt es pulslängengesteuerte Handregler auf dem Slotcarmarkt (ab 200 Euro oder so)

Reply to
Otto Haerter

unsere Regler schalten meisst Minus und Plus ist durchgeschleift. Grund dafuer ist die Verfuegbarkeit und der Preis der Leistungsfest.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Hallo Sven

Das würde das von mir beschriebene Verhalten erklären, und soweit durch den Schrumpfschlauch erkennbar schienen mir die Lötpunkte für die Minuskabel nicht miteinander verbunden.Also keine Chance diesen Regler verwenden zu können. Interessant wäre, ob das lange "Verbindungskabel" (Kabel + Schiene) zum Motor sowieso ein anderes Design des Reglers nötig macht (z.B. andere Auflösung, geringere Frequenz der Impulse). Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen in der Nähe des Einspeisepunkts viel schneller wurde.

tschuess, Otto

Reply to
Otto Haerter

wird mit dem elektrischen Widerstand der Leitung und der Schiene zusammenhaengen und liegt nicht am Design des Fahrreglers. Versuch Dich doch an einem Eigenbau, man kann dabei nur lernen.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker