Netzteil kaputt ...

Hallo NG,

bei Conrad auf dem Bastlertisch lag ein stabilisiertes Netzteil,

13,8V und 12/15A für 11,- EUR herum. Wie üblich klebt da ein Schildchen drauf "Defekt - vom Umtausch ausgeschlossen". Meistens sind die Sachen ja doch in Ordnung aber das hier liefert irgendwie relativ unruhig 15,8-19V. Also schwankend meist so um die 16V.

So ein Netzteil ist doch eigentlich recht primitiv. Kann man das mit ein wenig Lötkunst evtl. reparieren? :-)

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

Alex Mueller spoke thusly:

Wenn's nicht gerade ein Schaltnetzteil ist, ja.

Aber sicher das. Wühl' Dich doch 'mal mit der Typenbezeichnung des Netzteils durch die Conrad-HP und schau, ob Du dort den Schaltplan findest. (Conrad ist da erstaunlich großzügig.) Das wäre dann schon 'mal die halbe Miete.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Alex,

wenn da ein bis zwei 2N3055 drin sind, dann dürften die evtl. defekt sein. Die kokeln gerne mal durch.

Wenns die drin und defekt sind, dann mach gleich 2N3772 rein. Die tun das gleiche, ausser durchschalten, wenn sie durchbrennen.

Happy löting

Stefan

Reply to
Stefan Engelbert

"Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb:

Da gibts von Conrad leider nur die Anleitung zu finden. Die Bestellnummer ist 510040. Vermutlich wäre mir der Schaltplan auch etwas zu "hoch" :-)

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

Alex Mueller spoke thusly:

Dann bleibt Dir wohl doch nur die Fehlersuche "frei Schnauze"...

...wobei das allerdings keine günstige Voraussetzung dafür ist. Vielleicht hilft ja Stefans Tip.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

"Alex Mueller" schrieb:

Dann mach mal einen Schwung Fotos vom zerlegten Ger=E4t, am besten auch ein bis zwei von der Platine vor einer starken Lichtquelle, dann putz' ich mal mein Kristallkugel ;-)

Michael

Reply to
Michael Buchholz

Die sind, wenn sie erst einmal fertig aufgebaut sind, auch nicht sehr kompliziert.

ich abe auch mal so ein Netzteil gekauft. Das hette einen Transportschaden. In den Dingern ist ein dicker Elko. Wenn das Netzteil mit Kartong geworfen wird, können die Kondensatoren abreißen.

Dann einfach drann löten und gut ist.

Robert

"Alex Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:cm8vn5$30o$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Paul Klein

"Stefan Engelbert" schrieb:

defekt

Die tun

Cool, da werde ich mal danach suchen :-)

cu, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Michael Buchholz" schrieb:

Mit der starken Lichtquelle sieht es im Moment schlecht aus :-) Morgen vormittag geht es auf meinem Balkon bestimmt besser. Dann kommen die Fotos! Bzw. natürlich die Links zu den Fotos.

Danke für das Angebot!

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

Bernd Laengerich spoke thusly:

Kennst Du folgendes Statement aus der sci.electronics.repair- FAQ?

| if a circuit you've traced out can't possibly work, check it | again. If it simply LOOKS stupid, you have discovered a | fundamental truth about some power supply designers.

;-)

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Alex Mueller,

mess mal die Leerlaufspannung nach dem Gleichrichter und vor dem Transisor sowie die Spannung nach dem Transistor.

Wenn da die gleiche Spannung anliegt, ist ziehmlich sicher dieser Transistor (die Transisitoren) defekt. Die 2N3055 schalten durch, wenn sie durchbrennen. Die 2N3772 unterbrechen die Verbindung, wenn sie durchbrennen und kosten nur geringfügig mehr. Dafür sterben aber die angeschlossenen Geräte nicht den Überspannungstod. Ich habe meine Netzgeräte vorsorglich damit ausgerüstet.

melde dich, wenn du nicht weiter kommst.

Viele Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Engelbert

"Michael Buchholz" schrieb: "Alex Mueller" schrieb:

So, hier sind vier Fotos (jeweils ca. 160 KB):

Ich habe mir alles genau angesehen und kann kein abgerissenen Beinchen oder verkokelten Teile finden. Allerdings ist eine Schraube wohl sehr heiss geworden und hat das darunterliegende Isoliermaterial verkokelt. Die Schraube ist durch die Hitze ganz matt angelaufen. Ich habe die Stelle auf 2 Fotos mit roten Pfeilen gekennzeichnet :-)

Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

Uahh, ist das ein grottiger Aufbau.

Hmm, das ist der treibertransi, wenn ich das richtig sehe. Laut dem Bild liegt der überhaupt nicht plan auf dem Kühleisen auf, kein Wunder das der anläuft.

Miß mal bitte die Spannungen gegen Masse aller drei Anschlüsse diese Transis, ebenso falls möglich die der Längstransistoren. Die Chance, daß die durch sind ist hoch, dabei haben sie dann den Treiber gerissen. Und gib mal die Typen der Transen durch.

Hi Alex,

ich habe das NT auch gesehen aber lieber mein kaputtes zu Schulze geschickt als das vermeintliche Schnäppchen zu erwerben. Der Materialwert der defekten Teile betrug denn auch nur 3 Euros, die Reparatur insgesamt 35 :-( . Aber immer noch besser, als sich mit Unrat-Schrott zu ärgern... Hoffe du bekommst das Teil zum Laufen...

Gruß Roman

Reply to
Roman Heber

Moin!

ich w=FCrd eher vermuten, den Treiber hats zerlegt, und der steuert=20 jetzt die Endstufen durch...

Gib und mal die Bezeichnung des Treibers und der Endstufen- Transistoren. Am besten l=F6test Diu den Treiber und die Endstufentransistoren mal ab, und misst Geh=E4use->beide Beinchen auf Durchgang. Sollte eienr (oder mehrere) hier 0 ohm haben, hast Du deinen Fehler gefunden...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Michael Buchholz spoke thusly:

Sollte da nicht auch im OK-Zustand mindestens eine Verbindung (Basis-Beinchen - Kollektor-Gehäuse) in *eine* Richtung annähernd 0 Ohm haben?

Tschüs,

Sebastian, vor dem ein Zeilentransistor mit 0 Ohm "in alle Richtungen" liegt. :-)

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

"Sebastian "Schrottschere" Suchanek" = schrieb: im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de...

N=F6, dat sind bipolare Transis, die haben auch in B->E (E->B bei PNP) 0.7V Abfall, was sich bei den =FCblichen Digital-Sch=E4tzeisen als ein paar bis ein paarhundert (je nach Messbereich) Ohm =E4ussert...

Ein echter Kurzschluss weist also auf einen defekten Transistor hin.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Auch das kann passieren. Hängt vor allem auch davon ab, ob das eine NPN/PNP Komplementärstufe ist oder nicht.

Der spricht bisher nicht mehr mit uns :)