Re: Rasereiwahn auf dem Teich

"Eric Wick" schrieb ...

mal ganz untechnisch eine Beobachtung der Modellbootszene hier. ...

Also bei uns in Berlin hamwa einen Modellbootteich. Wenn da geangelt wird, dann höchstens nach einem Boot. Und wenn die durch die Luft fliegen würden um gleich danach in ein Ziel einzuschlagen, dann würden die allerhöchstens den Beifall der schadenfrohen Zuschauer ernten.

Ansonsten fahren die Jungs nicht nur ein paar Stunden, sondern verbringen ganze Tage und Nächte (Nachtfahrten) am See.

Komm mal nach Berlin. ;0) Da biste dann bestimmt nicht alleine am Wasser.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

"Eric Wick" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@peraine.ewhome.my-fqdn.de...

Nun ja, die Seen sind für alle da. Nicht nur für eine Gruppe. Sollte jemand bei mir auf die Idee kommen mit Backsteinen nach meinem Boot zu werfen gibts wohl nen Unglück dergrößeren Art. Soweit kommts noch ....

Angler sind eine ganz besondere Spezies. Die sitzen auch an dem See wo ich ab und zu fahre. Das Se ist mehre HA groß. DasWasser ist verseucht und man soll dort eh nicht Angeln. Trotzdem regen die sich regelmäßig auf wenn wir Verbrenner fahren (was da erlaubt ist). Man macht sich dann einfach mal den Spaß und fragt nach dem Angelschein oder weisst auf den Wasserzustand hin. Die Angler verziehen sich dann meist. Das Anglerquipment ist auch kein Hinderniss für die Boote.

For Unfällen ist niemand gefreit. Dafür habe ich 2 Haftpflichtversicherungen die Modellbotte unbegrenz abdecken. Sicher ist sicher un bei Geschwindigkeiten bis 130KM/h auch anzuraten. Sicher dürfte auch klar sein, das 'Raserboote' keine Jagt auf Krabbenkutter machen um sie zu versenken. Dafür ist das Hobby wohl zu teuer.

Wir kommen prima miteinander aus. Mal fahren die schnellen Botte kleine Stechen auf dem See, mal fahren langsammere Boote, meist näher am Strand. Kapitäne mit zig Ah Bleiakkus die für 12h Dauerfahrt ihres Dampfers ausgelegt sind sollten auch akzeptierne mal Platz zu machen. Die Schnneln Boote sind auch schnell wieder weg weil der Akku leer ist. Alles eine Frage der Absprache.

Leute Nassspritzen ist eher meist ne Gaudi. Das sich mal ein Verstockter Rentner beschwert - ok. Iss doch aber nur Wasser und nur nen paar Tropfen. Das trocknet.Der großteil findet es meiner Erfahrung nach lustig. Besonders wenn das Wetter Warm ist. Ich habe auch ein Bott das nicht besonder schnell ist (SeaJet von Robbe) das wunderbare Fontänen spritzt und dabei ungefährlich ist. Sollst mal die Kinder am Steg sehen :)

Natürlich haben wir auch negative erfahrungen. Es reicht, wenn sich einer beschwert und schluss isses. Wir haben eine lange zeit auf einem See in einer Parkanlage für 'Aktion' gesorgt. 5-10 Leute in Hochzeiten mit riesen Equipment, alles Elektro. Stapelweise Autobatterien angeschleppt (Parkplatz

1km entfernt). Massenhaft Zuschauer am Modellhafen, der Imbiss lief auf Hochtouren wenn wir da waren. Wir sind alles gefahren was richtig schnell war. Outtrigger mit 50 Zellen etc. Tja, bis angeblich jemand von uns ein Blesshuhn 'versenkt' haben sollte (das einfach nur abgetaucht war und im Schilf wieder hochkam). Tags darauf hingt nen Schild von der Parkverwaltung da: Boote die aufgrund ihrer Größe und Geschwindigkeit nicht in das Ambiente des Parks passen dürfen nicht fahren. Zuwiederhandlung ziehen Hausverbot nach sich (der Park ksotet eintritt, ich hatte ne Dauerkarte). Nebenan auf der Wiese balgen die Gören mit dem Fußball - soviel zum Ambiente....

Es hat sich ein Stinkstiefel beschwert und aus. Briefe an die Verwaltung blieben unbeantwortet. Der Imbiss war traurig und wir auch. Keine Zuschermassen mehr. Jetzt fahren da nur noch Kutter, Dampfer und Segler ...

*gähn*

Fazit: die Mischung machts. Und wenn einer über die Strenge schlägt ruft ihn die Gemeinschaft zur Ordnung und fertig.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lammel

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:ddqobi$ed5$ snipped-for-privacy@online.de...

Wo? Buga?

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lammel

Am Mon, 15 Aug 2005 16:33:23 +0200 schrieb Eric Wick:

Na ja, wenn ein Rennbootfahrer ein anderes Boot versenkt, sollte der Rennbotfahrer fuer diesen Schaden dann auch geradestehen.

Ich kenne nur die beiden Clubs aus Kassel, da laeuft das eigentlich recht vernuenftig ab: Die Rennboote fahren eh nur 5 Minuten, um dann wieder fuer einige Zeit am Ladegeraet zu hanegen. IMHO eher ein laecherliches Hobby, ich bleibe mit meinen Booten lieber stundenlang draussen. Aber gerade deswegen gibt s eigentlich nur wenig Knatsch, wenn die Rennbootfahrer einmal in der Stunde ankommen, dann wird halt der See geraeumt und Ruhe ist :-) Irgendwann hatte ihc meine Segelboot nicht schnell genug drin, also in aller ruhe an den Rand gefahren und es schwimmt immer noch. Eher sind es die "normalen" Schiffe, von denen ich bislang ueber den Haufen gefahren wurde :-)

Reply to
Daniel Meyer

"Andreas Lammel" schrieb ...

Entweder haste dich unglücklich ausgedrückt, oder das ist wirklich deine Meinung. Jagd auf andere Boote verbietet sich generell. Nach Gründen zu suchen oder zu fragen erübrigt sich.

Tja, das sind eben Leute, die noch Zeit und Muße haben etwas zu bauen. Die haben Spaß am Bauen und am Fahren. Bei den Rennbottfahrern hab ich immer den Eindruck, die haben es eilig: Schnell bauen, schnell fahren und schnell wieder nach Hause gehen. Richtig schöne Rennboote kenne ich nur aus dem Internet. Die Praxis zeigt lieblos zusammengepappte Teile, deren Bauphase eher nach einem notwendigen Übel aussah.

Anders ausgedrückt, finde ich nicht, dass Rennbootfahrer etwas Besonderes wären. Oder habe ich dein Gähnen überbewertet?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Andreas,

Auch. Günni meint aber sicher eher den extra für unsereinen angelegten im Volkspark Mariendorf nahe der UBahnstation.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:ddv3up$c37$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Entententeich :) Da schwimmt idR zu viel Laub und Stöcker drin rum so das man da eh besser nur langsam fährt :) Ich war früher auch ab und zu mal da. aber für meine Elektrorenner ist da zu wenig platz. Und Verbrenner dürfen da seit den 70er Jahren nicht mehr fahren.

Kennt ihr den Karpfenteich im Treptower Park? Hat auch eine nette Steganlage. LEider aber auch Laub/Stöcker Problem wegen der Hundebesitzer.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lammel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.