Kreisel auf dem HR beim Schlepper

Hallo zusammen,

eigentlich war ich bis jetzt der Meinung, dass Kreisel im Flächenflieger überflüssig sind. Jedoch lässt mich die Idee nicht mehr los in einem Schlepper auf dem HR einen Kreisel zu montieren und damit den Steigwinkel im Schleppbetrieb konstant zu halten.

- Hat das schon jemand von Euch ausprobiert, wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

- Braucht man dazu einen "Heading Lock" Kreisel oder tut es ein normaler?

- Wie gut verträgt so ein Kreisel die Motorvibrationen von einem grossen (60 ccm) Benzinmotor?

- Reicht ein billiger Gyro oder müsste ich einen teuren Kreisel kaufen?

- Braucht man dazu ein speziell schnelles Servo?

- Wie ändert sich das Steuerverhalten vom Modell, wenn auf dem HR ein Kreisel montiert ist?

Danke für Eure Meinungen und Tips!

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo, Jürg,

Jürg Burkhalter schrieb:

Ich fliege seit Jahren einen Flächenkreisel auf dem Querruder meiner Schleppmaschine, was die Schlepperei gerade an langen Sommernachmittagen doch deutlich entspannt.

Aufs HR einen zu packen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Dafür spricht die Theorie, den Steigwinkel konstant zu halten. Dagegen spricht, daß der Kreisel langsame kontinuierliche Richtungsänderungen schlecht aussteuern kann. Schleppe ich also nen kleinen Segler, reisse ich das Dingen eh so hoch, daß der Kreisel überflüssig ist, schleppe ich einen großen Segler, der die Schleppmaschine bis an die Leistungsgrenze belastet, korrigiert der Kreisel die Lage bis die Schleppmaschine abreisst und der Schlepp im Eimer ist. Ohne Kreisel habe ich doch deut- lich mehr Gefühl auf dem Ruder (Das mag bei den neuen mit Ausblendung vielleicht nicht mehr so sein.)

Eine deutliche Komforterhöhung vermute ich also nicht und werds für mei- nen Teil auch lassen. Solltest Du es testen, würden mich Deine Erfahrun- gen freuen, denn ich kann mich ja irren!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Schade, genau das wäre aber nötig, damit meine Idee funktioniert!

Mir ginge es eigentlich genau um die grossen, schweren Segler. In grosser Höhe habe ich oftmals Mühe einen zu steilen Steigwinkel rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren. Darum habe ich mir erhofft, dass ich mit dem Kreisel dem Schlepper einen sicheren Steigwinkel aufzwingen könnte, bei dem der Schlepper immer genügend schnell ist und somit nicht abreissen kann.

Deine Anmerkung, dass Kreisel langsame Richtungsänderungen nur schlecht detektieren können, ist wohl das KO Kriterium und ich werde es auch lassen.

Um den Steigwinkel in einem möglichst günstigen Bereich zu halten, müsste es statt dessen ein Gerät geben, dass die Geschwindigkeit misst und mit dem Höhenruder ausgleicht...

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Letztlich ist das der Wunsch nach einem Autopiloten. Das mit der Schwierigkeit, in großer Höhe die noch korrekte Grundgeschwindigkeit des Schlepps gut zu erkennen, habe ich auch. Erfordert einfach viel Konzentration und ist nicht eben ohne, vor allen Dingen, weil sich in unserem Tal die Windver- hältnisse ab einer gewissen Höhe meist ändern.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Jürg!

Jürg Burkhalter schrieb:

Ein Variometer, welches durch seinen Piepston das Steigen signalisiert. Vorteil: kann auch im Segler sein!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Im Segler würd ich verneinen, wenn Du danach die Schleppmaschine steuern willst. Gerade auch beim Schlepp grosser Segler piepst sich das Vario einen zusammen, nachdem ich nicht fliegen möcht, allemal nicht wenn Wind geht.

Solang Du eine halbwegs gerade Strecke gegen den Wind fliegst, könnte ein Vario im Schlepper aber einen Versuch wert sein. Ob die Tonlagenänderung für unsere Ansprüche hinreichend fein granuliert wird, weis ich aber nicht. Beim Durchfliegen von Thermik- oder Abwindfeldern hast Du zudem eine Beeinflussungs- komponente mit drin, welche den gewünschten Effekt wieder zunich- te macht. Ich könnte mir aber vorstellen dass das Vario in Kom- bination mit einem Geschwindigkeitsindikator dem Piloten am Boden die gewünschte Information geben kann. _Das_ wäre dann wirklich einen Versuch wert!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich
[...]

Es gibt Beschleunigungssensoren welche den Winkel erkennen. Das Problem ist nur das sie nicht zwischen Erdbeschleunigung und Beschleunigung durch Geschwindikeitsänderung unterscheiden können. Nun habe ich mir Modellflug noch nie was zu tun gehabt, kann mir aber vorstellen das die Geschwindikeitsänderung beim schleppen gegen Null gehen und andererseits gegenüber der Erdbeschleunigung sehr klein sind.

Somit wäre die Winkelbestimmung auf wenige Grad genau möglich. Der Aufwand soetwas zu entwerfen hält sich auch im Rahmen.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hi J=C3=BCrg!

J=C3=BCrg Burkhalter schrieb:

Heading mode Gyros k=C3=B6nnen das eigentlich recht gut. In einem Fl=C3=A4chenmodell hab ich=C2=B4s allerdings noch nicht ausprobiert. Von Robbe gab=C2=B4s auchmal einen optisch funktionierende Autopiloten, der das Modell auf den Horizont ausrichtet. Wenn dieser schr=C3=A4g angestellt unter den Rumpf geh=C3=A4ngt wird, k=C3=B6nnte es funktioniere= n. Hal 2100 hei=C3=9Ft der afair.

Tobias

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Jürg,

Hast Du kein Vario drin?

Den Regelkreis dafür mußt Du vermutlich (noch?) selbst entwickeln, oder Du nimmst den: "Vario -> geübtes Ohr -> Hirn -> Finger -> Fernsteuerung

-> Modell. Das mit dem "geübten Ohr" geht ganz gut.

Hallo Hajo,

Ich hab' mir zu meinem Picolario die inzwischen erhältliche Fahrkompensation gekauft, wenn auch noch nicht angewandt. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das dabei hülfe.

Patrick Kuban schrieb:

Erzähl mehr ... was ist denn eine Fahrkompensation und wie soll diese funktionieren?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo!

Hajo Giegerich schrieb:

Stichwort TEK- Düse (Totale Energie Kompensation) fe:

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Hajo und Fritz,

Danke, daß Du Dir meine Arbeit schon gemacht hast ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Ich denke ein Fahrtmesser mit Regelung aufs HR ist doch das, was ihr wollt, oder? Sowas wie v-stabi beim heli?

Tom

Reply to
Thomas Korff

Hallo, Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

wenn ich das richtig verstehe, würde eine Ruderkorrektur am HR bei TEK-Kompensation keine Änderung in der Tonhöhe des Varios bewirken.

Aalso: Vario zeigt an, daß ich zu viel oder wenig steige ... ich korrigiere am Knüppel und dank TEK wird mir das Vario weiterhin das Gleiche sagen, es sei denn mich hebt Thermik oder es "drückt" mich ein Abwindgebiet ... das kann dann also noch nicht die Lösung sein!

IMHO wünsche ich mir eine Ansage der Fluggeschwindigkeit in Relation zur umgebenden Luftströmung (nicht über Grund!) so daß ich quasi immer in einem stabilen Winkel steigen kann (oder zumindest mit annähernd gleich bleibender Geschwindigkeit fliege, z.B. bei Rückenwind). Das kann auch ein Variometer mit TEK meiner Ansicht nach nicht leisten.

Lasse mich aber gern belehren.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo

Also mit Fahrkompensation geht es garantiert nicht! Die Aufgabe der Fahrkompensation ist es ja, scheinbare Höhengewinne, die nur auf Kosten der Fahrt (Geschwindigkeit) gehen, auszublenden (zu kompensieren). Aber genau das würde mich ja interessieren, ich will erkennen, wenn der Schlepper zu langsam wird und dann rechtzeitig korrigieren können!

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo

Sehe ich auch genau so!

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Hallo

Ich schätze mal, dass ein Kreisel die Winkeländerung präziser erkennt, als ein herkömmlicher Beschleunigungssensor. Wenn schon der Kreisel zu unpräzise sein soll, dann ist es der Beschleunigungssensor erst recht.

Eigentlich geht es ja darum, dass der Schlepper nicht zu langsam wird, somit müsste man die Geschwindigkeit als Messgrösse verwenden, oder wenn es dann unbedingt ein Beschleunigungssensor sein soll, dann müsste man ihn in Fahrtrichtung einsetzen, damit er die Änderung der Fahrtgeschwindigkeit detektiert.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Servus Thomas! ;-)