Blitzschutz, Grobschutz nur auf dem Land?

Hallo,

auf den Seiten von Phönix Contacts schreiben die das ein Grobschutz in stark bebauten und besiedelten Gebieten nicht zwingend notwendig ist. Das passt auch zur Infrastruktur, denn in Mietshäusern wird einem der Vermieter was husten statt einen Grobschutz vor seine Zähler zu bauen.

Ich beachsichtige einen Phönix VAL-MS in meine E-Verteilung (Wohnung) einzubauen, damit habe ich den Mittelschutz plus die schon vorhandenen Feinschutzstecker vor den Geräten. Der letzte Blitzschlag in unmittelbarer Nähe ist kaum 6 Wochen her, er hat im ganzen Haus viele Geräte zerstört. Hier haben die Feinschutzmaßnahmen alleine alles schützen können.

Mich interessiert einfach mal, wieweit der Grobschutz in Städten überhaupt verbaut wird. Selbst in Bürogebäuden habe ich desöfteren nur den Mittelschutz in Verteilungen gesehen, kein Feinschutz und auch keinerlei Grobschutz bei der Hauseinspeisung oder den Zählern.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick
Loading thread data ...

Ich würde mich da eher nach VDE0185 richten.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Eric Wick wrote: .=2Esnipp..

Bei Erdkabel einspeisung (ist zunehmend der Fall) hast Du auch etwas weniger Probleme als bei Freileitungsversorung, der Grobschutz ist da oft entbehrlich. Und dann mu=DFt du dir halt mal vor augne halten welche nWert die Ger=E4tschaften haben, di Du shc=FCtzen mu=DFt. Ein Rechenzentrum hat eine ganz andere Schutzstaffelung als ein B=FCrogeb=E4ude. Und das liegt nicht nur daran, das die B=FCro-PCs nahc wenigne Jahrne abgeschriebne sind, sondern auch z.B. das ein Rechenzentrum ggfs. weitverteilte Anwender bedienun mu=DF - das haben ausf=E4lle dann schnell gravierendere Folgen als wenn die B=FCro-PC'sSabgeschossen sind nach Blitzschlag.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Ich sehe gerade am VAL-MS das er zwei Erdklemmen hat, eine soll an den PE der Verteilung und die andere an den Erder. Da das Teil für Unterverteilungen gebaut ist, frägt man sich wie das abseits vom Keller gelöst werden soll. Die Vattenfall erzeugt TN-C und in den erst in den Häusern wird daraus TN-S gemacht, die Wohnungen kriegen nur N und PE getrennt aber keine separate Leitung zum Erder.

Da hat man andere Vorgaben und Wünsche zu erfüllen, für private Zwecke und vor allem in der Großstadt dürften die Anforderungen kleiner ausfallen. Bislang haben alleine die Feinschutzeinrichtungen hier ausgereicht, nach VDE hat der Blitz also immer unter 2kV gelegen.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.