überspannungsschutz

hi leute, für meine edv sammlung suche ich einen überspannungs bzw blitzschutz.

am liebsten wäre mir ja eine eigenbaulösung, da ich dann nicht auf lösungen setzen muß, an denen am falschen ende gespart wurde.

kann mir da wer einen tip geben?

viele grüße David

Reply to
David Reichelt
Loading thread data ...

Hallo, David,

Du (Freud-Schiller) meintest am 22.07.07:

Blitzschutz: da ist faktisch kein Eigenbau möglich - Blitzschutz erfordert u.a. "richtige" Blitzableiter.

"Schutz vor atmosphärischen Überspannungen": da wird viel versprochen. Wenn das Gerät trotzdem abfackelt (und eventuell die Umgebung auch), dann erklärt Dir der Hersteller: "Das war ein Blitz und keine atmosphärische Überspannung - Pech für Sie!"

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Thus spoke David Reichelt:

Das wirst Du im Eigenbau kaum besser hinbekommen als eine Installation vom Blitzschutz-Fachmann z.B. mit Dehn-Komponenten ausgeführt.

Äußerer Blitzschutz aufs Dach, Innerer Grob- und Mittelschutz in die Verteilung(en) und Feinschutz an die Geräte. Sollten Teile der EDV an Antennen-, Telefon- oder Netzwerkleitungen hängen, diese ebenfalls mit Überspannungsableitern schützen.

Apropos "am falschen ende gespart": Die Kosten für so einen umfassenden Schutz könnten u.U. den Wert Deiner "edv sammlung" übersteigen.

HTH,

Sebastian

PS: Korrekte Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit.

Reply to
Sebastian Suchanek

David Reichelt schrieb:

Passende Versicherung + Blitzschutzleisten.

Nein, ich meine nicht die Versicherungen, die die Hersteller dieser Leisten anbieten. Du wirst das nie so gut hinbekommen, das immer jeder Biltz/ jede Überspannung ausgefiltert werden können. Bei den Leisten mit Versicherung von Belkin/APC/BEndenstuhl greift diese dann wenigstens. Da die Versicherungen allerdings im Ausland sitzten (Was man erst im Schadensfall erfährt) bin ich dazu übergegangen eine eigene erweiterung der Hausrat dazischen zuschalten. Die zahlen mir erstmal den Schaden und halten sich ggf. dann an den anderen Anbieter.

Nico

Reply to
Nico Schumacher

Pruust... Blitzschutzleisten. Toller Name, völlig Sinnfrei. Solche Leisten enthalten einen Feinschutz mehr nicht. Vorher muss in die Verteilung mind. ein allpoliger Kombiableiter mit B/C Schutz eingebaut werden wie z.B. ein OBO V25B3+NPE max. 20mtr dahinter kommt dann der Feinschutz und max 5mtr dahinter der Verbraucher. Der Telefoneingang sollte ebenfalls geschützt werden, wenn Du es richtig machen willst. Wenn das alles richtig gemacht wird überlebt die Anlage Blitzeinschläge und Überspannungen. Gruß Christoph.

Reply to
Christoph. Hensel

Und vor dem "Kombiableiter", der wohl den Mittelschutz darstellt, müsste eigentlich noch der Grobschutz sitzen.

Was in wiefern sinnvoll ist, konnte mir aber bisher auch keiner beantworten. Wahrscheinlich müsste dafür aber auch ein Blitzschutztechniker vor Ort sein, um sich die Anlage und die Umgebung anschauen zu können.

Im Eigenbaufall scheint mir Mittelschutz und Feinschutz aber besser als garnichts zu tun. Grobschutz fällt hier flach, da dieser üblicherweise vor dem Zähler anzubringen ist.

Auf jedem Fall sollte Überspannungsschaden aber versichert sein. So schön das aber auch sein mag: Das defekte Gerät wird nicht am gleichen Tag ersetzt und ist auch nicht am gleichen Tag wieder so installiert/eingestellt, dass es produktiv genutzt werden kann.

Muss der Mittelschutz in der UV sitzen oder darf ich den auch zentral in die HV hängen? Darf der Erdungs-Abgang auch auf N oder muss dieser auf PE verbunden werden (Kurschließen von Überspannungen geht ja auch gegen N).

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Keine Ahnung, von was Christoph genau spricht (Bei OBO konnte ich das genannte Teil nicht finden), aber zumindest bei Dehn beinhalten "Kombiableiter" ("DEHNventil") Grob- und Mittelschutz incl. Entkopplungsimpedanz.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

ACK

ACK

ACK hatte ich

Das kannst du nicht 100% garantieren! Ist mir aber auch alles egal, solange mir die Versicherung nicht sagt, das ist alles vorgeschrieben, würde mir auch ohne Schutz reichen. Der Hersteller des Feinschutztes wirbt nunmal damit, das dieser funktioniert und schreibt nirgens einen Grob- oder Mittelschutz vor. Da es bei mir in

8 Jahren zu 2 gefährlichen Treffern via Blitz kam, kann ich damit leben.

Nico

Reply to
Nico Schumacher

David Reichelt schrieb:

Das kommt darauf an, was Du wann schützen willst:

Bei Server sicher die angesprochenen Lösungen mit Grob-/Mittel-/Feinschutz

Bei Schutz von Arbeitsgeräten und Unterhaltungsgeräten in Abwesenheit bzw. Nichtgebrauch: Schaltbare Steckdosenleisten.

Bei Arbeitsgeräten und Unterhaltungsgeräte, die während eines Gewitters betrieben werden sollen: Entweder eine Pause einlegen und Geräte ausschalten, oder für die entsprechenden Geräte Blitzschutz vorsehen.

Dies betrifft nur die Energieversorgung. Maßnahmen auf Seiten der Datenübertragung müssen separat überlegt werden.

Viele Grüße Andreas

Reply to
Andreas Demant

Andreas Demant schrieb:

vielen Dank für die ganzen Antworten.

also mal ein paar Fakten.

es geht um 30-40 alte SUN Workstation und Server sowie Netzwerkkleinkram...

die Datenleitungsseite bekomme ich sehr sehr schnell mit Glasfaser sicher *G*

Die Versicherung, wie Nico sie ansprach ist ja schön und gut, doch meine olle SUN bekomme ich dadurch nicht wieder...

Andreas schrieb was von Pause einlegen(vom Netz trennen) was in Verbindung mit der Glasfaser ja schon mal ganz gut wäre...

Kann ich nicht Grob, Mittel und Fein Schutz direkt hinter einander schalten? Also alles in meinem Raum installieren? Wenn der TV im Wohnzimmer ausfällt hab ich (bzw meine bessere Hälfte)dann halt Pech ;-)

viele Grüße an Alle Schreiber, David

Reply to
David Reichelt

Das ist ein Kombinierter B7C also Grob und Mittelschitz. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

Eh klar.

Kommt halt immer drauf an was dahinter ist und wie redudant man arbeiten muss/will. Wenn es Dir Sachen zerhaut, die es so nicht mehr gibt und Du lieb gewonnen hast, dann beißt Dich in den Arsch, weil Du vorher 500EUR gespart hat. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

Der Grob- und Mittelschutz wird eigentlich durch jeweils eine Gruppe von drei (TN-C) oder vier (TN-S / TT) Ableitern erreicht. Zwischen diesen beiden Gruppen gehören ein paar Meter Leitung oder eine Impedanz, die eine Verzögerung bewirken. (Wenn Grob- und Mittelschutz gleichzeitig mit dem Stoßstrom beaufschlagt werden, zerreißt es den Mittelschutz ggf. - eine Induktivität sorgt dafür, dass zuerst der Grobschutz ableitet, dann erst für den Rest der Mittelschutz). Diese Ableiter haben eins gemein: Sie sind dick und groß und werden wie Sicherungsautomaten in einer Verteilung installiert. In eine Abzweigdose passen die nicht.

Reply to
Carsten Schmitz

Das ist dochmal was ganz interessantes...

Also so ein Teil nach dem Zähler in die HV und Grob + Mittelschutz ist abgedeckt. Zusätzlich Feinschutz an besonders empfindlichen Geräten und der Schutz ist (nahezu) perfekt?

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Der (innere) Schutz für 230/400V, ja. Den Telefonanschluß z.B. zu schützen könnte aber auch noch eine gute Idee sein - insbesondere, wenn man da eine Telefonanlage o.ä. 'dranhängen hat.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.