Graupner Ultra 220/30-3 P4

Hallo Leute. Ich besitze den oben genannten BL Motor. Die verwendbaren Luftschrauben sind ja in der Beschreibung aufgeführt. Aber eine Empfehlung für welche Modellgewichte, oder Modelle der Motor verwendet werden kann, wird nicht genannt. Hier schreibt Graupner nur nichtssagend: für kleine Motormodelle. Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mit dem Motor mitteilen und mir vielleicht noch sagen für welche maximale Modellgewichte ich den Motor verwenden kann. Bei Google habe ich nichts gefunden.

Holm und Rippenbruch Walter

Reply to
Walter Reuter
Loading thread data ...

servus walter! ;-)

Walter Reuter schrieb:

andersrum wird auch ein schuh draus: miss die drehzahl, bei der gefühlsmässig der meiste schub beirumkommt. wirf diese drehzahl z. bsp auf

formatting link
ein. sodann weisst du den schub relativ genau und kannst danach dein modell aussuchen.

für´n segler z.bsp. modellgewicht ^= 3*schubwert, lahmer trainer ^=2*schub, flotter kunstflieger 1*schub, hovernde maschine 1/2*schub.

ganz grob kann man´s auch am gewicht des bl festmachen: ein 10gr-motor entwickelt bis 200gr schub, ein 30gr-motor bis 450 gr, ein 45gr-motor bis um die 700gr, ein 75gr-motor bis etwa 1200gr.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger Vielen Dank für den Hinweis, Auf diese Weise werde ich es mal versuchen, bin aber trotzdem für jede Hilfe dankbar. Gruß Walter

Reply to
Walter Reuter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.