Netzteil kaputt ...

Grünau. Die sollten alle an die Kathoden der Dioden gehen (Seite mit Strich)

Jo, schrub ich schon irgendwo...

Ich denke durchverbunden. Wie gesagt, der Aufbau ist grottig... Kann man auch auf dem Bild sehen, da gehen die Drähte vom Treiber und den Endtransen direkt nebeneinander hin.

Sollte richtig sein. Die Verbindung + vom Gleichrichter zur Regelplatine habe ich nicht aus den Bildern ersehen können, sollte Alex noch mal durchgeben.

Ansonsten scheint da noch ein Wicklung auf dem Trafo zu sein, ich erkenne einen GR und Siebung.

Ja, sollte gehen.

ACK.

BTW: 2N3772 kostet bei Reichelt 0,90 Glimmerscheibe 0,05, Isoliernippel auch 0,05

Für 4 komplette Sätze also 4,45 Euro :) Und schneller als C sind die mit Sicherheit auch.

Außer den 2n3772 habe ich den Kram komplett zu Hause, könnte ich auch verschicken. Ob ich 4 3055 habe ist auch fraglich.

Ich würde ab hier erstmal alle 4 ersetzen. Die kosten weniger als der Ärger, wenn es hernach doch nicht vernünftig funktioniert. Siehe

Ansonsten siehe Parallelposting: wenn ich alles habe, kann ich es Dir zusenden. Plus einem ordentlichen Elko zur Siebung, die sehen mir sehr schwach aus. Und eine feiste Diode, die über C-E der Endtransis kommen um Schäden bei Stromausfall zu vermeiden :)

Ist sowieso ein Starkes St=FCck, sich die Emitterwiderst=E4de zu = schenken ;-)

Regelplatine=20

Hab ich jetzt mal vermutet, weil der Treiber ja auch irgendwo Kollektorpotential herkriegen muss.

An Alex: NICHT Mischen, entweder 3x 3055 ODER 3x3772, der treiber darf was anderes sein. Empfehlenswert ist aber alle gleich, insbesondere wegen der werg'optimierten' Emitterwiderst=E4nde.

Wollte man verhindern, da=DF sich wieder was verabschiedet, w=FCrde ich an jeden der drei Endstufen-Emitter noch einen Widerstand

0,33 Ohm 5W in Reihe h=E4ngen... (Alex: Diese Widerst=E4nde sind dazu da, die Str=F6me zwischen den Endtransistoren auszugleichen, damit nicht einer alles macht, und die anderen D=E4umchen drehen.)

ich glaub', Conrad ist ihm lieber, wenn ich ihn richtig verstandem hab, hat er eine Filiale in Spuckweite...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

"Bernd Laengerich" schrieb:

Stimmt!

Cool, ich wußte doch, dass Conrad eine Apotheke ist!

Super, nehme Deine Angebot gerne an! Aber meine Lötkünste dürfen nicht überfordert werden :-) Die Gleichreichterplatine lasse ich lieber da, wo sie ist. Die hatte ich schon einmal abgelötet und das war nicht ganz einfach. Diese Kabel zum Trafo sind auch dermassen hart ...

Ich schaue mal bei Reichelt vorbei ...

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Bernd Laengerich" schrieb:

Ich finde da auch nix. Ich beschreibe mal auf meine laienhafte Art :-) Von der Gleichrichterplatine gehen + und - jeweils zu den

4mm-Buchsen. Zwei ummantelte Kabel gehen zum Trafo. Dann sind da nur noch drei weitere Kabel (blau, weiß und schwarz), die alle samt zum Treiber gehen. Mehr gibts da nicht.

Danke für den Tip!

Ich schaue auch mal bei Reichelt vorbei. Wenn ich da vier von den

3772er bestelle, würde ich natürlich auch gleich das Isoliermaterial mitbestellen. Na mal sehen, bin heute abend wieder on air :-)

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

Man sieht ja hier gerade sehr schön, was passiert wenn man sich die schenkt. Die 3 Transis wären bei gleichmäßiger Belastung bestimmt nie durchgegangen.

Ja, danach fragte ich ja auch schon. Ich weiß trotzdem nicht, wozu die noch eine weiter spannung brauchen.

Ja, das ist ein Argument. Allerdings weiß ich zumindest aus der Hamburger Filiale, daß die nie das haben was man will, dafür wird Palettenweise Bier etc. verkauft.

Ich bin mal mit dem festen Vorsatz, etwa 250 Euro dort zu lassen hingefahren. Nichts davon war verfügbar, dafür durfte ich Parkgebühren zahlen, weil kein Einkauf.

"Michael Buchholz" schrieb:

Alles klar! Ich werde sie alle austauschen!

Und was müßte ich dafür tun? Also wie genau :-)

Schon, aber ich muss ja nicht unterstützen, dass Conrad mal eben Aufschläge von 200% nimmt. Da kauf ich lieber einen Schwung von den 3772ern und das Isoliermaterial für ein paar Cent gleich dazu. Ein Kollege braucht auch noch was und 2,5qmm Silikonkabel bekomme ich da bestimmt auch ... Schließlich wartet mein nächstes Netzteil auch schon auf Euch ;-))

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Bernd Laengerich" schrieb:

Ich will das ja auch machen, wenn man es meinen Lötkünsten zumuten kann :-)

Und außerdem laufe ich dann wieder Gefahr, in die Abteilung "Defekt für Bastler" zu gucken und wieder müßt Ihr mir helfen :-) Habe hier noch einen teildefekten "Expert-Lader" von Conrad herumliegen ;-)))

Nee, bestelle also bei Reichelt!

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

[x] Du hast verstanden

Reichelt liefert üblicherweise oft schneller als Du bei Conrad bestellen kannst.

Ergänze "fast"

Pollin liefert immer noch deutlich schneller (und billiger) als der Blaue Klaus, ist aber a priori als Resteverramscher nochmal billiger als Reichelt. Du, Bernd, weißt das, Alex ab jetzt auch ;-)

Ging aber ja um 2n3055, die hat Pollin zwar, aber es lohnt nicht:

Pollin 0,65 ? Reichelt 0,40 ?

Bei 2n3772 ist Pollin mit 0,72 ggü 0,90 bei Reichelt geringfügig im Vorteil. Die Glimmerscheibe kostet bei Pollin doppelt so viel (0,10) wie bei Reichelt (0,05), die Isolierbuchsen habe ich bei Pollin nicht gefunden.

"Bernd Laengerich" schrieb:

Jetzt ist die Bestellung auch schon raus :-)

10m Antennenlitze für 0,59 EUR ist doch auch was ... Aber 2,5qmm Silikonkabel habe ich nicht gefunden.

Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

Hallo Bernd,

Ich bestell' auch nicht nur zwei oder vier Transis, da kommt immer noch so einiges dazu. Und da find' ich's ganz nett, wenn ich bei Pollin meine paar Hunderterstreifen Widerstände zum Akkuschrumpfschlauch mitbestellen kann.