Netzteil kaputt ...

"Michael Buchholz" schrieb:

Sorry, war übers Wochenende weg und kam erst jetzt dazu. Also der Treiber (dieses Teil mit dem kreisrunden silbernen Deckel :-) ) hat die Bezeichung "TSL 2N3055". Die Befesstigungsschrauben sehen so aus, als hätte da schonmal jemand mit unsachgemäßem Werkzeug dran gewürgt :-)

Das habe ich jetzt bei dem Treiber mal gemacht: ein Beinchen hat

76 Ohm das andere so um die 1500. Also wäre der in Ordnung? Bei den Endstufenstransistoren bräuchte ich etwas Hilfe :-) Welche sind denn das und wo finde ich die?

Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Bernd Laengerich" schrieb:

Doch, hier bin ich :-) Sorry für die Verspätung, war ein paar Tage weg.

Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

Das sagt nicht so viel aus, miß mal im Diodenbereich die Durchlaßspannung, und zwar die rote Strippe (plus) an B, und die schwatte jeweils am Gehäuse (C) und an E. Da sollten jeweils die Si-Spannung von etwa 6xxmV dran abfallen (Anzeige meist in mV). In jeweils anderer Polarität sollte Unterbrechung herrschen, auch in beiden Polaritäten zwischen E und C.

Ansicht von unten:

/ o \ B /. .\ E / \ \ / \ /-C \ o /

Die sind auf dem Kühlblech montiert. Da ist eine Abdeckung vor, laut Bild gehen die Drähte in grün, gelb und rot dort hin.

Das werden vermutlich auch 2N3055 sein. Evtl. sind dort Emitterwiderstände dran, direkt am Transistor messen. Identisch messen.

Aus der Schaltung/Bildern werde ich nicht richtig schlau. Demnach gehen die Endtransistoren B und C (grün und gelb, wie auch immer) an die Gleichrichterplatine, der Emitter (rot) an die Buchse. OK, das ist klar. Vom Treiber geht E an die GR-Platine, das sollte dann an B der Endstufe gehen. Auch klar. Aber mir fehlt die Verbindung C zu Regelplatine, die Regelplatine hat einen eigene Gleichrichtung aus eigener Trafowicklung. Oder sehe ich da einen Draht nicht?

"Bernd Laengerich" schrieb:

Hmm, ich glaube, da fehlt mir gerade ein wenig das Verständnis :-) Ich habe jetzt diesen Treiber-Transistor wieder aufs Kühlblech montiert. Die Isoliermasse, damit er keinen Kontakt zum Kühlblech bekommt, war an einer Schraube zerbröselt, ich habe jetzt ein kleines Stück Silikon-Schlauch genommen. Ich hoffe, dass geht auch. Ich meine also das Teil mit der Bezeichnung "2N3055". Auf jeden Fall geht wieder alles wie vorher mit der erhöhten Spannung und ich habe darauf geachtet, dass das er auf dem Kühlblech richtig aufliegt.

Was meinst Du mit Diodenbereich? Die Platine, an der auf beiden Seiten 6 bis 8 Dioden senkrecht verlötet sind? Da habe ich im Moment das Problem, dass ich das nicht ganz zur Zeichnung zuordnen kann. Da hast Du doch diesen 2N3055 gemalt, oder?

Ansonsten habe ich schon einigen Respekt vor dem geöffneten und eingeschalteten Teil :-) Aber beim Messgerät ist ja alles schön isoliert ...

Nach kurzer Aufklärung messe ich weiter, Deine Beschreibung ist ja schön ausführlich (danke)!

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Bernd Laengerich" schrieb:

[...]

Also gemessen an dem Treiber (2N3055):

- weißes Kabel gegen Masse: ca. 20V

- schwarzes Kabel (also Gehäuse des Transis) gegen Masse: 26,4V

- blaues Kabel gegen Masse: 15,7V

Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Alex Mueller" schrieb:

Die L=E4ngs-oder auch Endstufentransistoren verstecken sich unter den Abdeckblechen hinten am K=FChlblech!

Da bitte auch mal mit einnem Messger=E4t im Diodenmessbereich jeden Pin gegen jeden, wie von Bernd beschrieben. Ausgebaut, versteht sich!

Ach ja und die Typen(-aufschrift) w=E4ren wichtig...

;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

"Michael Buchholz" schrieb:

Jau, da sind drei Stück 2N3055 dran. Bei zweien davon sind die Isolierungen ganz schön braun angelaufen, siehe Bilder-Update :-)

Ein gute Zeichen für die Fehlersuche.

Diodenmessbereich meint also bis 200mV oder sowas? Also ausbauen, ablöten und messen? Oder einschalten und messen?

Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Alex Mueller" schrieb:

Jo, die waren mal warm ;-) (=DCberlast?)

Diodenmessbereich mein Diodenmessbereich ;-) Ist auf halbwegs aktuellen Messger=E4ten mit ->|- gekennzeichnet, meist neben der Stellung f=FCr 200Ohm...

Und dann um gottes Willen nicht eingeschaltet messen, sondern ausbauen/mindestens 2 von 3 Kontakten des zu messenden Transistors abl=F6ten ;-)

Wenn Du in der N=E4he Offenbach wohnst, kannst Du auch mal vorbeikommen, dan gibts einen Gratis-Kurs in Netzteil- Reparatur... ;-) Genaue Adresse auf Wunsch per Email.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Das ist suboptimal. Geeignete Isoliersets gibt es bei Conrad oder im Brief von mir :-)

Genau. das ist der Gleichrichter für den Leistungsteil.

Ganeu, von unten auf die beiden Pins gesehen. Wichtig ist zu erkennen, daß der unsymmetrisch ist :-)

Relativ problemlos, Netzspannung liegt nur am Schalter und Trafo an, das ist aber -soweit ich sehen kann- isoliert. Also auf Bild 1 alles im oberen Teil: Sicherung rückseitig, Schalter.

:-)

Ich ergänze das Angebot auf den Bereich Hamburg-Lübeck.

"Michael Buchholz" schrieb:

OK, den habe ich gefunden :-)

Danke für das freundliche Angebot :-)) Leider ist Hannover doch ne Ecke weg. Auch an Bernd vielen Dank für das Angebot. Ich glaube aber, wir sind der Sache jetzt gut auf der Spur. Ich mache mich gleich daran, die Transis der Endstufe zu messen. Ergbenisse teile ich Euch natürlich mit!

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Bernd Laengerich" schrieb:

Das ist super! Bei Conrad kann ich es nämlich nicht finden. Vielleicht kannst Du mir ja auch eine Bestellnummer von Conrad geben?

OK, mache jetzt erstmal die Sache ohne Saft!

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

Ack, für die Fahrtkosten H-HH-H bekommst Du eine neue Gurke gekauft. Das kriegen wir schon hin, dauert evtl. etwas, Ferndiagnose und reparaturen sind etwas schwerer. Wenn Du am auseinderbauen bist, mache mal eine Skizze und beschreibe, wie die Kabel zu den Endtransistoren angeschlossen sind.

Bernd Laengerich schrieb:

Ansicht von unten:

/ o \ B /. .\ E / \ \ / \ /-C \ o /

So, jetzt liegen die 3 Endstufen-Transen abgelötet vor mir:

Nr. 1 (sieht gut aus): Messgerät auf Diodenbereich, rote Messspitze an B, schwarze an Gehäuse: 589 mV; schwarze an E: 611 mV

Nr. 2 (verkokelte Anschlüsse): rot an B, schwarz an Gehäuse: 001 mV: schwarz an E: 001 mV

Nr. 3 (auch bißchen verkokelte Anschlüsse): rot an B, schwarz an Gehäuse: keine Anzeige, wenn ich ab rot aber an E halte: 614 mV; schwarz an E: keine Anzeige, bei rot an E und schwarz an B: 754 mV

B ist bei mir immer das Beinchen des Transis, an dem ein rotes Kabel angelötet war. E ist das Beinchen mit dem gelben Anschlusskabel. Bei Nr. 3 scheinen die vertauscht zu sein?

Trotzdem: in anderer Polarität zwischen B und E sind Nr. 1 und 3 unterbrochen. Nr. 2 hat 2 mV. Also Nr. 2 ist ja wohl auf alle Fälle im Eimer.

Weia, steige noch nicht so ganz durch Deine Frage druch. Jetzt trinke ich erstmal was Koffeinhaltiges und dann versuche ich es nochmal :-)

Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Bernd Laengerich" schrieb:

Mir machts ja auch Spaß, das zu reparieren :-)

Also die Masse der Transis ist jeweils über ein grünes Kabel angeschlossen. Die gehen alle parallel auf die Platine mit den vielen Dioden. Rot (also B nach unserer vorherigen Skizze) geht parallel direkt direkt an den 4mm-Ausgang "+". Die drei gelben Kabel gehen auch paralle an die Platine mit den Dioden. Damit verbunden ist ein blaues Kabel, das geht zum Treiber an ein Beinchen. Das andere Beinchen des Treiber geht (weiß) an die etwas kleinere Platine. Masse des Treibers geht ebenfalls an die kleinere Platine.

Alex

Reply to
Alex Mueller

Alex Mueller spoke thusly:

Scheint zu passen.

Der ist hin. Schau auf das Gehäuse, was da für ein Typ aufgedruckt ist und besorg Dir so einen als Ersatz.

Wird dann wohl ein pnp-Typ sein; sollte also auch passen.

Moment. Hast Du Dich bei der Zuordnung von "B" und "E" an irgendwelchen Kabelfarben orientiert oder Dich strikt an obige Skizze gehalten?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

"Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb:

rotes

Jetzt sehe ich erst, was Du meinst: die Dinger sind ja gar nicht symmetrisch :-)) Aber fast! Habe mich aber trotzdem an die Skizze gehalten. Also, es ist alles ok: bei Nr. 3 habe ich irgendwas vertauscht, was ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann. Der hat bei der beschriebenen ersten Messung zwischen B und C 619 mV und bei der zweiten zwischen B und E 759 mV.

Ich schätze, den Treiber werde ich wohl auch nochmal so messen müssen, oder? Der muss ja eh raus, wegen des Isoliermaterials.

Alex

Reply to
Alex Mueller

"Michael Buchholz" schrieb:

So, jetzt habe ich den Treibertransi auch gemessen: B an C: 64 mV und B an E: nüscht, kein Durchgang.

Also wohl auch kaputt? Dann gehe ich doch morgen mal zu Conrad und kaufe mir zwei neue von diesen "2N3055". Ich habe nicht vor, bei der Belastung des Netzteils an die Grenzen zu gehen, deswegen reichen mir wohl diese Teile aus. Kosten bei Conrad ca. 1,70 EUR/Stück. Es gibt verschiedene, es müßten aber wohl die mit der Bestellnummer

150997 sein, oder. Es gibt auch welche, da steht "MOT A" in Klammern dahinter. Die besseren 2N3772 schlagen gleich mit 2,99/Stück zu Buche :-)

Alex

Reply to
Alex Mueller

"Alex Mueller" schrieb:

Na fein ;-) (Notfalls sitzen meine Schwiegereltern in Celle, und mein Schwager in H, wenn wir da mal wieder vorbeischauen k=F6nnt ich helfen ;-)

Masse? Ach, das Geh=E4use... Das ist bei den 2N3055 der Collector

Du hast entweder die Skizze oder die Tranis auf den Kopf gestellt, die riten sind die Emitter...

Hmm. Was sucht die Basis auf dem Gleichrichter? Geht da nochwas anderes wech, oder ist das da nur durchverbunden?

Ich hab mal ein bisschen gepinselt...

Stimmt das soweit?

Meine Vermutung ist: Wenn Du alle 3055 nach Stefans Rat gegen 2N3772 getauscht hast, sollte die Kuste wieder rennen ;-)

Vergiss' nicht, die verkokelten Plastikscheiben auszutauschen,=20 und wieder ordentlich W=E4rmeleitpaste drunter, wenn keine Silikon-Pads drunter sind...

Die Plastikscheiben gips beim Conrad:

MONTAGESATZ F=DCR TO3 * Artikel-Nr.: 153265 - U4=20 nur 0,64 EUR=20

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

"Michael Buchholz" schrieb:

Diese NG ist ja wirklich klasse und sehr hilfsbereit :-) Danke für das Angebot, vielleicht rennt das Netzteil heute abend ja schon wieder.

Ja, stimmt :-)

Es ist wohl nur druchverbunden. Also stimmt Deine Skizze, B der Transis geht an E des Treibers.

Ja, müßte stimmen.

Kann ich eigentlich auch nur die beiden defekten 3055 gegen

3772er austauschen. Also kann man die beiden Typen auch gemischt nebeneinander benutzen?

Mache ich!

Danke!

Grüße, Alex

Reply to