F: Anlaufschwierigkeiten von BL-Motoren

Hi Folks, ich habe Schwierigkeiten bei meinen bürstenlosen einen sicheren Anlauf zu erreichen. Wenn ich Gas gebe fangen sie öfters an zu fiepen, drehen sich unschlüssig hin und her, laufen dann los oder geben einfach auf. Ich muß dann Gas wieder auf Null nehmen und das Spiel noch einmal probieren. Irgendwann klappt es dann einmal.

Timing verstellen (wo geht) bringt nichts. Nein - ich habe keine Kabel verlängert.

Googeln brachte nur, daß das Thema im Januar hier schon einmal gefragt worden war. Eine Lösung habe ich aber nicht gefunden.

Konkret handelt es sich um die folgenden Antriebe: REX 220 + 12 Star Regler + 8x500er Sanyo rot (in Höllein Microbe) REX 220 + YGE 13 BL + 3x900er Lipoly (im Knuffel) Typoon Micro 15 13 + Tsunami 30 + 3x2000er Lipoly (im Condor

formatting link
Besonders kritisch ist die Sache im Horten wegen dem Druckantrieb. Wenn ich den mit der Fitsche weggeschossen habe, möchte ich daß er anschließend auch sicher Gas annnimmt. Dieser Antrieb scheint es nicht zu mögen, wenn man zu schnell Gas reinhaut. Langsam den Knüppel nach vorne bringen, versteht er anscheinend besser und macht, was er soll - meistens jedenfalls.

Habt ihr änliche Probleme?

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck
Loading thread data ...

Servus Dirk! ;-)

Dirk Lübeck schrieb:

Verringere die Masse des Propellers.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Rüdiger,

Hab ich auch schon gelesen. Ich fliege aber im Knuffel die Props, die ihr auch in Waldzell fliegt. Noch leichter geht es kaum.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hi,

ich habe weder Deine Motoren noch Deine Reglere im Einstz. Aber ich spiele bisschen mit Eigenbau-BL-Reglern:-) Oft gibts unterschiedliches Anlaufverhalten bei beim Wechsel von 3s auf 2s. Sollte das Problem bei 2s weg sein hilft evtl eine neuere Software.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stöcker

Dirk Lübeck schrieb:

Dazu kann ich nur sagen: Der Regler macht es nicht mit. Gibt es bei den Reglern die Möglichkeit "automatische Strombegrenzung" oder ähnlich einzustellen? Nachdem ich das bei einer ähnlichen Konfiguration eingestellt hatte, war alles i.O.

Hier auch schon mal ein thread von mir gewesen.

Oder Du mußt tatsächlich in den sauren Apfel beißen und den Regler eine Nummer größer wählen, auch schon exerziert.

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Huhu,

"unschlüssig" - genau das machte mein Conrad Regler auch (von dem ich neulich hier schrieb). Er blieb dann auch gerne mal im Flug ganz stehen, was wirklich brenzlig wurde. Wie gesagt - ein anderer Regler machte überhaupt keine Probleme und deshalb ist der Conrad Regler jetzt wieder bei Conrad.

Gruß Flo

Reply to
Florian Steinborn

Hallo Gerd,

Beim 12 Star und YGE 13 BL kann man keine Strombegrenzung einstellen. Beim Tsunami 30 kann man mit dem Knüppel nur ein paar Grundeinstellungen machen - weitere Einstellmöglichkeiten sollen bei dem nur über ein PC-Kabel gehen (hab ich aber noch nicht, müßte ich mir wohl anschaffen)

Tja - ich betreibe die Antriebe (Motor und Regler) etwa bei der Hälfte der Maximalwerte, für die sie vorgesehen sind. Die Rex ziehen 5 - 7 A und der Micro ca. 15 A. Alles also im dunkelgrünen Bereich.

Vielleicht habe ich einfach schlechte Regler erwischt. Aber gleich 3x?

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hallo Flo,

Du machst mir ja Mut. Sollte ich mich gleich 3x vergriffen haben?

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Hallo Gemeinde,

die genannten Anlaufschwierigkeiten gibt es in meinem Fall auch mit einem hoffentlich über alle Zweifel erhabenen Yeti-Advance+ 30 A. Schade - scheint doch weiter verbreitet zu sein, als man denkt.

Gruß Flo

Reply to
Flori Steinborn

Gleichfalls N'namt Gemeinde und Flo,

Batt-Mann hat mir den Tsunami 30 anstandslos gegen einen Jeti eco 25 umgetauscht (weil er keinen anderen Tsunami mehr hatte) und die Differenz erstattet. Der Jeti zeigte bei ersten Test keine Probleme. Motor läuft anstandslos und immer an. Geflogen bin ich noch nicht wegen nicht vorhandenen Wetter. Bin aber optimistisch.

Den 12 Star kann ich leider nicht zurück geben. War ein Gebrauchtkauf. Und beim YGE 13 BL hatte ich gelogen - der stellt problemlos, hat jetzt meine Überprüfung ergeben. Hatte ich vielleicht mit dem Star verwechselt.

Habe aber jetzt gelernt: Wenn's der Regler nicht macht, zurück zum Händler.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck

Na die Wahrheit scheint wie immer in der Mitte zu liegen. Der Motor, der hier zuckt, ist Dymond 1300 , den ich hier besprochen hatte. Der war hier schon in die Kategorie "Schrott" gebucht worden, und vielleicht ist das nicht ganz falsch. Ich muß noch etwas testen, aber eines ist klar:

- ein Hacker A20 - 22 L macht keinerlei Problem an dem Jeti-Steller

- 2 Pythons machen ebenfalls keine Probleme

und: der Dymon macht auch keine Probleme, wenn man ihm keine Schraube aufpfropft oder wenigstens nicht eine 9x5 am Mittelstück (was ich eigentlich vorhatte), sondern nur eine 6x3 APC. Passt zu dem hier gelesenen Tip "mach die Schraube kleiner". Befriedigt trotzdem nicht. 8x4 würde ich gerne noch probieren, da fehlt mir momentan aber noch der passende Mitnehmer, und den Dymond an meinen "Hacker Master 18B flight" zu stöpseln steht auch noch aus (weil 3,5 Goldis versus 2 mm Goldis). Probier ich aber noch. Den Motor tausche ich vielleicht mal um (hab gelesen, daß die Streuung unter den Motoren groß sein soll).

Gruß Flo

Reply to
Florian Steinborn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.