Regler stört Empfänger?!

Hmm, scheint mir ein muckiges BEC zu sein oder schlicht ein defektes. Zudem kann man bei BEC Betrieb eh nicht ausschließen, dass Ripple auf die Empfängerstromversorgung gelangt. Fluch und Segen, gelle!

BTW: Du kennst das hier?

formatting link
Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich
Loading thread data ...

Hallo Forum, ich bin etwas verwirrt... Ein nagelneuer Regler (Conrad Nano, 30 A) stört scheinbar empfindlich den Empfang ! Ein Reichweitentest zeigt, daß nach 5 Metern wildes Gezappel losgeht, da kriegt man ja Angst! Ich dachte schon, der Empfänger hätte einen Schuß. Dann aber (zu Hause) einen anderen Regler eingebaut (auch ein Conrad, aber der große) und siehe da - alles ok (es ist auch alles OK, wenn ich nicht den BEC des Reglers nehme, sondern ein eigenes Empängerakku anhänge - aber das ist ja nicht Sinn der Sache...) Hat jemand 'ne Idee, was da los ist? Wahrscheinlich werde ich den Regler nicht umtauschen können, da ich andere Stecker anlöten mußte... Bitter...

Vielleicht weiß ja doch noch wer Rat...

Weiterhin schönes WE,

wünscht Flori

Reply to
Flori

Hallo Flori,

Flori schrieb:

Deshalb kannst Du trotzdem ohne Probleme (zumindest steht dem blauen Werner nicht zu, solche zu machen) Gewährleistungsansprüche geltend machen. Es sei denn, man sieht bei der Lötarbeit, daß Du keine Ahnung davon hast.

Also hin und tauschen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ne - die Goldstecker sind eigentlich sauber verlötet und der Regler selbst ist nicht angetastet - er funktioniert nunmal halt nicht so, wie man es erwartet. Ich werde eine Reklamation versuchen. Ehe ich nun wieder evtl,. wieder einen anderen Regler kaufe werde ich wohl doch auf einen Brushless-Motor und einen passenden Regler umsteigen.

Der Tip von Hajo war interessant. Kannte ich auch noch nicht. Jetzt hab' ich ein Bookmark drauf.

Danke und Gruß

Flori

Reply to
Florian Steinborn

Hallo Forum,

Conrad hat den Regler anstandslos ersetzt. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte ist: es lag gar nicht am Regler. Auch wenn ich einfach den Empfänger mit einer Empfänger-Stromversorgung versehe und zwei Servos anhänge (also kein Regler im Spiel ist), habe ich denselben Effekt beim Reichweitentest. Den führe ich bei komplett reingeschobener Antenne durch : kaum bin ich 15 Meter weg flattern die Servos wie wild. Am Empfänger liegt es auch nicht (ich habe zwei getestet). Ziehe ich die Antenne raus, dann scheinen die Probleme weg zu sein.

Was mache ich nun? Sendet der Sender nicht stark genug? Soll ich das Problem ignorieren, weil es mit ausgezogener Antenne ja klappt?

Wir reden hier übrigens von einer X412 (nie runtergefallen oder ähnliches...)

Schönen Sonntag noch Euch allen,

wünscht Flori

Reply to
Flori

Hallo Flori,

ich habe genau diesen Effekt mit zwei 6g-Servos (RS-30) von C***** beobachtet, wenn ich diese beiden zusammen an einem etwas älteren Empfänger betreibe. Ich vermute mal, dass die beiden Servos beim Anfahren des Servomotors extreme Stromspitzen erzeugen, die den Empfänger stören. Und sobald mehr als ein solches Servo am Empfänger hängt, spielt dieser verrückt. Möglicherweise hilft es, einen Elko (evtl. 220µF) parallel zu den Versorgungsleitungen der Servos zu schalten.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Florian,

Flori schrieb: ^^^^^ das mit dem Namen hat schon mal besser geklappt. ;-)

Einerseits kann man aus der Entfernung, mit der man bei eingeschobener Antenne noch saubere Signale hat, nicht zwingend darauf schließen, wie es bei ausgezogener Antenne sein wird. Theoretisch könnte es sein, daß auch bei nur fünf Metern das ausgezogen trotzdem kilometerweit geht. Praktisch haben die Graupnersender aber alle im wesentlichen die gleichen HF-Module. Und bei denen solltest bei eingeschobener Antenne und PPM auf etwa 50-100 m kommen. Deine fünf Meter sind definitiv zu wenig.

Runterfallen würde wohl auch höchstens zu einem Totalausfall führen, aber nicht zu einer Reichweitenverminderung.

Es hilft alles nichts, ehe Du großen Aufwand reinsteckst, an einer Komponente Probleme zu beseitigen, solltest Du erstmal feststellen, wer der Übertäter ist. Also such Dir jemand mit einem anderen Graupnersender (notfalls auch ein anderes Fabrikat, dann ist es nur nicht 1:1 vergleichbar) und teste damit gegen Deinen Empfänger. Teste auch mit seinen Quarzen. Dann teste mit Deinem Sender gegen seinen Empfänger.

Daß es an den Servos liegt, wie Ralf meint, halte ich wegen der bereits mit dem Regler aufgetretenen Probleme für unwahrscheinlich. Es sei denn, da waren die Servos auch dran. Dann häng mal nur den Regler dran.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.