Bistabiles Wechselrelais

Hallo NG!

Ich benötige für eine Steuerung ein spezielles Ralais:

- Zwei Schalteingänge (setzten, sücksetzen) 12V= oder 230V~ oder: einen Impulseingang für den Zustandswechsel

- Einen Schaltausgang als Schließer (max: 12 Volt/1A)

- Einen Schaltausgang als Wechsler (für 2 Leuchtdioden jeweils als Zustandsanzeige)

- Das ganze mit Schraubklemmen

- Hutschienenmontage muss nicht sein

Bei Conrad finde ich nichts gescheites. Wer kann mir sagen, wer mir sowas liefern kann?

_____ CU|om

Reply to
Tom Kurpjuweit
Loading thread data ...

"Tom Kurpjuweit" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-124607.user.dfncis.de...

Was Du suchst ist ein Stromstoßschalter wie er eingesetzt wird für Tasterschaltungen in Fluren usw. Ein grosser Hersteller von diesen dingern ist Eletako. Bekommst du in jedem Elektroinstallationsbetrieb, gibts mitlerweile auch elektronisch und sind für Hutschienenmontage. Achte nur drauf das der wechsler vorhanden ist, viele haben nur ein Schliesser

Reply to
Jens Orf

Tom Kurpjuweit schrieb:

Eventuell vielleicht sowas:

formatting link
Login für's Datenblatt:

username: henkel passwort: maximat

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Moin

ich glaube nicht das Du sowas als Relais bekommst. Einen bistabilen Doppel-NO, OK aber nicht ein NO und ein CO

Relais mit Schraubanschluss bekommt man schon, aber die sind dann normalerweise fuer deutlich hoehere Stroeme ausgelegt, Batterietrenn- schalter/-relais. Da werden die Kontakt bei der Last einer Diode schnell oxidieren und hohe Uebergangswiderstaende bekommen

Gruß Joern

Reply to
Joern Ploeger

Tom Kurpjuweit schrieb:

Hmm, da fällt mir spontan das Stichwort "Stützrelais" ein; ich würde mal bei der Signalwerkstatt Wuppertal anklopfen und ganz lieb fragen, ob die eins überhaben und ob das die entsprechenden Spannungen und Ströme kann (weiß ich jetzt nicht auswendig).

Gruß, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Andreas Fecht schrieb dies hier:

Hallo,

Danke, das ist schon eine sehr solide Luxusausführung!

_____ CU|om

Reply to
Tom Kurpjuweit

Jens Orf schrieb dies hier:

Hallo,

Danke Euch allen für die vielen Tips. Ich habe bei Conrad dann doch noch was äußerst geeignetes gefunden. Wen es interessiert:

BST Universal-Schaltbaustein Artikel-Nr.: 217374 - 14

Preis: nur 13,95 EUR

Das Ding ist wohl eigentlich eher was für Modelleisenbahner. Es macht aber ganz genau das was ich will ;-)) Der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.

_____ CU|om

Reply to
Tom Kurpjuweit

Hallo Jens, genauso ist es. Bei Google sind die Tabellenseiten mit den techn. Daten der Eltakorelais unter Eltako Stromstoßrelais direkt aufrufbar. (Allerdings nicht unter Eletako-da kommt nur ein Beitrag in einer mir völlig unbekannten Sprache).

Etwas schwierig wirds bei der Auswahl mit 2 Wechslern oder 1 W und ein S.

Aber, man könnte die Anzeige-leds ja auch auf den Lastkreis klemmen.

2 V geht, 12 V gibts, und darüber bis 230 WS geht ja schlieslich mit Minidiode und Vorwiderstand auch.Recht einfach.

bastian

Reply to
bastian

bastian schrieb dies hier:

Hallo,

Ich benötige aber zwei Leuchtdioden, die mir den jeweiligen Schaltzustand anzeigen. Geschaltet wird über einen Schlüsselschalter (PZ-Zylinder, zu einer Schließanlage gehörend) mit zwei Mikroschaltern. Die Schalter geben im Schaltfall nur einen Impuls, eben solange, wie der Bediener den Shclüssel in der jeweiligen Schaltstellung hält. Der Schlüssel wird dann in Nullstellung wieder abgezogen. Die Lampen sollen aber dennoch den aktuellen Schaltzustand zeigen. Die LED wird wohl eine Bi-Color-LED (rot/grün) sein.

_____ CU|om

Reply to
Tom Kurpjuweit

bastian schrieb:

Hallo Bas-tian. Das ist Bas-kisch!

Grüße

Reply to
Michael Redmann

Tom Kurpjuweit schrieb:

formatting link
Nr. 340 295 oder Nr. 340 298 zu 0,95¤?

Reply to
Gunther Mannigel

Gunther Mannigel schrieb dies hier:

Hallo,

Generell OK!

Ist für Printmontage. Umschaltung erfolgt durch kurze Spannungsimpulse (generell schon gut) aber nur in jeweils umgekehrter Polarität. Ich suche was mit Schraubklemmen und Polaritätswechsel zum Umschalten ist in meinem Fall nicht praktikabel.

Ebenfalls Printmontage. Hat zudem auch nur einen Wechselschalter als Ausgang.

Trotzdem Danke für die bemühung!

Bin aber zwischenzeitlich auch schon fündig geworden. Siehe anderes Posting.

_____ CU|om

Reply to
Tom Kurpjuweit

Hallo Tom, ruf mal bei Conrad =FCber -Artikelsuche - Dein Relais auf.Kommt Bild und Kurzbeschreibung. Und unten kannst Du pdf-Produktinfo anclicken. Kommt auch die Innenschaltung. Bist Du sicher, da=DF Du das wolltest? Ohne Umbau Innenschaltung, falls m=F6glich. Conrad hat jede Menge bistabiler Kleinrelais mit bis zu 4 Wechslern.So ab Eur 5,00. Und an L=F6tanschl=FCsse kann man kurze Dr=E4htchen anl=F6ten und dann kleine Doppelschraubenklemmen nehmen(L=FCsterklemmen 2,5) Das sollte doch kein Problem sein. bastian

Reply to
bastian

Gibt es bei Eltako, Type S 81-002-12 für 12 V 50 Hz , 2 Umschalter S 81-002-230 für 230 V 50 Hz , 2 Umschalter oder als Sondertype mit Gleichstromspule

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

bastian schrieb dies hier:

Hallo,

Ja, kenne ich.

Ganz genau.

Richtig.

Preis ist relativ unrelevant, der Rest der Türsteuerung kostet bereits einige hundert Euros.

Sicher nicht. Da ich das aber nicht selber einsetzen werde, sondern an einen Kunden mit einem sehr speziellen Wunsch verkaufen will, sollte das ganze schon aus fertigen und komplett erhältlichen Komponenten bestehen, die im Störungsfall einfach auszutauschen sind. Das Teil von Conrad packe ich nur noch mit dem Rest der Steuerung in ein Gehäuse und da kann der Elektriker dann alles schön einfach dran anklemmen. Das minimiert meinen Arbeitsaufwand erheblich.

_____ CU|om

Reply to
Tom Kurpjuweit

"Tom Kurpjuweit" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-124607.user.dfncis.de...

Schon mal drann gedacht eine kleine SPS zu verwenden ? dann kannst alles was du so brauchst einfach programmieren !

Reply to
Jens Orf

Jens Orf wrote

[...]

LOGO / EASY ?

Also umständlicher geht es wohl nicht mehr! Meiner Meinung nach doch sehr teuer.

Sicher, man kommt auch von Hamburg über den Nordpol nach Rom.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Da kommt am ehesten die Firma Nais (oder Matsushita) in Frage. Die haben jede Menge Impulsgesteuerte Relais im Programm. Sie sind zwar für Gleich- spannung gedacht und haben keine Schraubklemmen, aber fürs erste gibt es Gleichrichterdioden und fürs zweite fertige Relaisfassungen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.