Re: waermeableitung regler

moin, Uwe,

Uwe Meyer schrieb:

befreit. (0/2 heisst 0 Landungen bei 2 Starts)

hey, wie ist der wieder runtergekommen? Touch down? ;-)

Dieses "Plättchen" war an einem IC angeklebt. War das Wärmeleitpaste oder > diente das Kleben einfach als eine Art von Distanzstück.

Wenns wirklich Kunststoff war, ist es vermutlich eher nicht für die Wärmeableitung zuständig gewesen. So der Regler aber so heiß wird, daß sich Kabel abisolieren oder /entfernen/ solltest Du die Gesamt- Anordnung mal eingehend überprüfen. Wenn es prinzipiell funktioniert hat, spricht einiges dafür, daß der Regler wegen z.B. Überlast oder mangelnder Kühlung zu heiß wird.

Was haste denn da genau für eine Kombination aus Motor / ggf. Getriebe / Regler und Lustschraube?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich
Loading thread data ...

Hallo Uwe,

Am 14.07.03 schrieb Uwe Meyer:

Nicht vielleicht ein waermeleitendes Aluplaettchen mit Aufkleber?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Am 15.07.03 schrieb Hajo Giegerich:

Wohl eher "clutch down" ;-)

servus, Patrick, vorgestern auch am Mopped eine Kupplung gewexelt habend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Jan Kaars,

genau diese meine ich. Plastik kann auch gut Wärme ableiten. Ich habe heute mal ohne Plastikwärmeableitung den BEC zum Abschalten gebracht. Das IC mit dem Kleber drauf hat mir keine Brandblase auf dem Finger gemacht. Scheint also nicht so wärmeempfindlich zu sein. Ich werde das Ding jetzt in Isolierband einpacken. Ohne Plastikplättchen. (Wir üben ja noch)

ich weiß nicht was der kostet. Unserer ist ein SUN4001 (40A) für 46 Fragezeichen. Wenn Du extrem ruhige Finger hast kannst Du das IC trotz SMD-Technik austauschen (google mal SMD und Austausch). Meine Erfahrung (EDV) sagt mir aber bei solch einem vehementen "Leck" haben auch andere Bauteile ihre Toleranzgrenze überschritten. Auto geht dann noch, Boot und Jugendschwimmschein auch noch. Aber fliegen würde ich mit dem reparierten Regler nicht mehr.

Danke für die Bilder.

Gruß Uwe (immer noch 0/2)

Reply to
Uwe Meyer

Hi Jan!

Jan Kaars schrieb:[ ... ]

Angeblich kriegt man bei Motormike wieder Audienzen. Da gibbs eine gratis Hotline. Schau bei:

formatting link

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Jaaaaa, nun zur Erheiterung:

Wir machen was drmm sagt. Rein in Verein (bei uns gibt es sogar Familienmitgliedschaft) ; schauen; zuhören; fragen usw. OK. Sohn bestellt Modell bei E-Bay (war so abgesprochen wegen der ersten Misslandungen. Jetzt weiß ich dass Misslandungen erst kommen können wennm man versucht zu landen).

40 EURO +40 EURO Motor incl. akku und Schraube. Ich als Pappa den Rest. Also MC12; ein Servo; Ladegerät und vieeel Zeit für das "Fertigmodell". Und ne Heissklebepistole. Epoxy ist ne geile Sache. Die "neuen" Kollegen bemängeln vor dem Jungfernflug freundlicherweise meine Ansteuerung von Höhe und Seite (Quer gibts in der nächsten Auflage). Zu viel Spiel. War aber exact nach Manual gebastelt. Also die Bowdenzüge nach Ansage neu verlegt und dabei sogar dem Modell einen Seitenausgang spendiert. Und dann haben wir das erste Gesetz gebrochen. MOdell war flugbereit und die Neugier siegte. Starten aus der Hand (über Kornfeld wegen der weicheren Landung) und Sohn steuert. Meine Erstinstruktion war leider keine. Er also wie bei Space-Invaders gerudert und das Ding fliegt wirklich. Vor lauter Freude habe ich dann vergessen "Ihm Befehle zuzuschmettern". Und der Bitte "komm mal zurück" endete wegen Sichtmangels (angeblich) in einem Baum. 15m hoch 100m weg. Pappa faul, Sohn läuft. Sohn leider < 15m -> Pappa macht wie beim festfahren im Schnee Gas, kein Gas, Gas, kein Gas usw. Modell fällt aus dem Baum und hat die Schnauze weg. Alle Teile da und genug Epoxy. Letzten Freitag nächster Versuch. Diesmal baumfreie Zone, aber nur Kartoffelacker. Leider habe ich keine ATN auf Knoten machen in Verspannungsband. Ein Knoten zur Verspannung der Tragfläche hat ein EGO-Problem und löst sich auf. Die Tragflächen klatschen dazu und das Modell macht ein "touch down". Dabei reisst leider das Kabel zur Regelung des Reglers. Und das verlieren wir auf dem Rückweg.

Morgen habe wir einen Termin im Verein zum Anschauen meiner Reparaturen. Aber das Ding fliegt wirklich. Ich bin begeistert "von meiem Können".

Speed 500 Graupner o.Getriebe, Kontronic BEC 40A, 6 Zellen, Schraube abgelesen weil keine Ahnung und Empfehlung vom Verkäufer: 20,5-10cm 3-4" Graupner.

Immer noch (0/2)

Reply to
Uwe Meyer

Moin Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Der Motormike ;-) hatte den schon zur Ansicht, Zitat 'lohnt sich nicht...'

Dachte halt, vielleicht kann man sowas selbst tauschen (zumindest wenn man sich nicht schon beim 'Motorkabel anlöten' so schwer tut wie ich)...

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Moin,

Dieter Wiedmann schrieb:

Da steht A1721 und darunter 212, aber ich glaube, das wird nichts mit dem Löten und bevor ich meinen Wingo riskiere...

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich hab ja noch andere Regler, ich Frage mich nur, wie sowas im normalen Betrieb passieren kann?!

Einen Sun 4001 schneide ich jetzt nicht auf, um das mal zu vergleichen :-)

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.