30Watt sind wieviel Grad?

Hallo

Bei vielen Anleitungen zum Löten werden immer, Z.B.: 30 Watt Lötkolben empfohlen. Manchmal ein paar Watt mehr oder weniger. Jetzt habe ich aber eine Digitale Lötstation, wo ich "nur" die Temp. einstellen kann.

Kann man die Empfehlungen auf Temp. umrechnen?

Danke

Hannes

Reply to
Hannes Hörting
Loading thread data ...

Hi die Watt beziehen sich nicht direkt auf die zu erzielende Löttemperatur, sondern auf die Größe des zu lötenden Objektes. Je größer dieses ist, desto mehr Leistung braucht der Lötkolben, um es heiß zu machen, ohne daß wegen der größeren Oberfläche und Wärmeableitung die Gefahr besteht, daß die korrekte Löttemperatur gar nicht erreicht wird. Für Elektroniklötungen reichen wohl 5 bis 30 Watt, bei Weichlöten von Klempnerbauteilen dürfen es gerne ein paar hundert bis tausend Watt sein. Ein temperaturgeregelter Lötkolben hat halt den Vorteil, daß er im Leerlauf nicht überhitzt und mit höherer Leistung als eigentlich nötig versehen werden kann, um die gewünschte Temperatur schnell zu erreichen und auch bei zügigem Löten vieler Bauteile oder dem Löten größerer Bauteile die Temperatur sicher zu halten.

Was allgemein wichtig ist, ist, die zum Lötzinn passende Löttemperatur zu erreichen, aber nicht zu stark zu überschreiten, und vor allem die Lötzeit bei empfindlichen Bauteilen nicht zu überschreiten, da diese dann zerstört werden. 3-5 sec. sollten nicht überschritten werden. Dazwischen Bauteil wieder abkühlen lassen, bevor die nächste Lötung am selben Bauteil erfolgt. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Am Wed, 19 Jan 2005 17:14:57 +0100 hat Hannes Hörting geschrieben:

Nein, hängt vom Wärmebedarf ab, zB auch von der Größe der Lötspitze. Sinnvollerweise werden zum Löten daher gleich Temperaturen und nicht Leistung empfohlen. So 300°..350°C sind da brauchbare Werte. Wenn die Regelung gut ist, ist eine Lötstation mit 80W besser als eine mit 30W. Ungeregelte 80W wären für übliche Elektronikanwendungen zuviel.

Reply to
Martin Lenz

Nicht wirklich. Aber ein 30-W-Kolben dürfte bei Zimmertemperatur um

350°C warm werden. Nimm das als Richtwert; je feiner, desto weniger. Aber unter 270 °C wirst Du das Lot kaum noch flüssig bekommen.

"30 W" bezeichnet ja nur die Leistung, die von der Lötspitze in Wärme (also in Beheizung der Spitze) umgewandelt wird. Gäbe die Lötspitze keine Wärme nach außen ab, würde sie nach einer berechenbaren Zeit (30 W mal Temperaturdifferenz geteilt durch Wärmekapazität) so warm, daß sie selbst schmölze.

Zum Glück gibt sie sehr wohl Wärme nach außen ab - entweder an die vorbeiströmende Luft oder an die Lötstelle.

Welche Temperatur sie letztendlich hat, hängt davon ab, wann sich ein Gleichgewicht zwischen den 30 W (also 30 J/s) Wärmezufuhr und der jeweils vorliegenden Wärmeabfuhr einstellt. Solange dieses Gleichgewicht nicht vorliegt, wird sie aufgeheizt bzw. abgekühlt.

Bei großen Masseflächen auf der Platine kann so viel Wärme abgeführt werden, daß 30 W schon recht wenig ist (genau deshalb setzt man Masse-Lötstellen auch nicht direkt in die Massefläche, sondern "stanzt" sie aus und kontaktiert sie nur mit einigen dünnen Leiterbähnchen).

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Franz Glaser (KN) schrieb:

Mit Kolophonium?

Reply to
Michael Redmann

Da kam ein Mann mit Koffer und Geigenkasten per Bahn am Wiener Westbahnhof an und fragte einen Straßenbahnschaffner: "Bitte, wie komme ich da zu den Wiener Philharmonikern?" Die Antwort war: "Üben, üben, üben!".

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.