Optokoppler?

Hallo

Ich möchte ein Relais von Finder ( 40.61.9.024.0000 ) schalten. Dazu habe ich von einem Bussystem ein Gerät, das leider nur ca. max. 10 mA pro Ausgang liefert. Dieses soll zu wenig sein und mir wurde gesagt das ich einen Optokoppler vorschalten muss.

Kann mir jemand eine Bestellnummer bei Reichelt sagen, die für dieses Relais und mit max. 10mA funktioniert?

Das Busgerät hat die Ausgänge für LED. Daher weiß ich nicht sicher wieviel Volt es liefert. Das Bussystem selber läuft mit 29V. Das Relais wird mit einem Netzteil von 24V geschaltet.

Vielen dank für die Hilfe

Hannes

Reply to
Hannes Hörting
Loading thread data ...

Hallo

Hannes Hörting schrieb:

Naja einer mit so >= 60V/20mA.

4N38A wird's wohl tun.

Wenn die Potentialfreiheit zwischen dem Bussystem und den 24V für das Relais nicht gefordert ist, tut es evtl. auch ein handelsünblicher Transistor a la BC546. Respektive man kann das Relais auch aus den 29V des Busses schalten. Die galvanische Trennung macht das Relais ja selbst. In diesem Fall genügt ebenfalls ein Transistor.

In jedem Fall: Freilaufdioden nicht vergessen!

Reply to
Marcel Müller

Hallo Marcel

Vielen Dank für die Info. Und mit 0,24 Euro auch preiswert. Der Aufpreis gegenüber des Transistor von

0,20 Euro ist OK denk ich. Ich weiß leider nicht ob die Potenzialfreiheit gefordert ist, daher auf Nummer sicher.

Die Relais möchte ich nicht auf den Bus hängen, da "nur" ein 320 mA Netzteil ist. Freilaufdiode ist am Sockel der Finderrelais integriert. Das habe ich schon gecheckt, danke.

Noch eine dumme Frage: Gibts ein Gehäuse für die Optokoppler oder was ähnliches? Denn wo soll ich die am besten im Verteiler montieren, damit keine große Gefahr eines Stromschlages herrscht? Die Kontakte sind ja alle frei, soweit ich das gesehen habe. Müßen angelötet werden? Habe auch gelesen das hohe Temp. die Lebensdauer stark vermindern. Leider muss ich sie in den Spitzboden einbauen, wo es bis zu 50 Grad haben kann (?). Großes Problem?

Wie gesagt, ob Potenzialfreiheit gefordet ist, weiß ich nicht, aber es handelt sich über ein EIB Bussystem.

Vielen Dank

Hannes

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:d19047$8c4$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Hannes Hörting

Hallo Marcel

Habe inzwischen genauere Infos gefunden:

Bauform: Up Farbe: Gehäuse schwarz Maße: 44 mm x 48 mm x 32 mm (B x H x T) Befestigungsart: z.B. zum Einlegen in tiefe Up-Dose (60 mm x 60 mm) Schutzart: IP 20 Isolationsspg.: nach VDE 0160 Montageart: zum Anschluß von mechanischen Taster-(Schließer)kontakten Eingänge: max. 8x potentialfreier Kontakt (je nach geladener Software) max.Leitungslänge an Anschlußklemmen: max. 10 m pro Eingang Versorgung: 24 V DC (+6 V / -4 V) aus Bus Anschluss: 2 x 5 pol. Schraubklemmleiste mit Drahtschutz 0,4 ...1,5mm² Ausgangsstrom: 0,8 mA (konstant) Anzeigeelemente: eine Programmier-LED, rot Bedienelemente: eine Programmiertaste Umgebungstemp.: -5 °C bis +45 °C Lagertemperatur: -25 °C bis +45 °C

Das heißt: 0,8mA Ausgangsstrom (24V DC (+6V/-4V) vom Bus)

Also werden wohl die Digitaldaten mitübertragen. Kann sowas den Optokoppler stören?

Danke

Hannes

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:d19047$8c4$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Hannes Hörting

Hallo Marcel

Jetzt werde ich doch mein Netzteil austauschen. Dieses neue bietet 29V gedrosselt für das Bus System und 30V ungedrosselt für Hilfspannungen. Würde da der genannte BC546 ebenfalls passen?

Danke

Hannes

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:d19047$8c4$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Hannes Hörting

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.