Neue Komplettausstattung

Hallo,

ich möchte mir einen Multiplex Easystar kaufen sowie alle notwendigen Teile dazu. Folgendes habe ich mir vorgestellt und benötigen och Eure Empfehlung.

- Sender: Entwerder ein Graupner MC-12 oder ein Multiplex Cockpit MM (Frequenzband 35Mhz A, oder B-Band ???)

- Multipley Modell EASYSTAR

- Zusätzlich benötigte Teile: Empfanger, 2x Servos, Regler, Accupack (7xKAN

1050 oder 8x1000 GP oder..... ???), Kleber für Modell, Kleber für Luftschraube, Ladegerät für Accupack etc.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke Sven Mattmüller

Reply to
Sven Mattmueller

"Sven Mattmueller" :

Wenn Cockpit, dann gleich Vollausbau. Macht so 170 Euro, ist aber viel billiger als spaeter ausbauen.

Was kannst du bezahlen? Im Nachhinein haette ich gleich alles buerstenlos machen sollen, dann haette ich nicht so viel "altmodischen" Kram rumliegen. Aber wer weiss das schon vorher :-) Und gleich Synthesizerempfaenger statt Quarze waere im nachhinein auch billiger gewesen. Aber am Anfang eben nicht :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Oder eben doch besser die mc12, dann muß er nicht so schnell wegen fehlender Funktionen 'ne neue kaufen.

ACK

Mit dem Scan-7 kann das durchaus von Anfang an billiger sein. Zumindest mit vergleichbaren MPX oder Graupner-Empfängern _plus_ Quarz kann der preislich mithalten. (Oder konnte, als mein Junior den kaufte)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck :

Wer auf Brikett-unfoermige Sender steht...

Btw, ACT verschleudert gerade Futaba FX-18 fuer 114.- Euro. Habe ich da was verpasst?

Ich vergleiche nicht mit MPX und Graupner :-) Mit dem ACT Micro-6 bin ich nun ganz zufrieden... Ehrlich gesagt sind mir gerade MPX und Graupner manchmal etwas suspekt, mir ist oft unklar, was die eigentlich noch selbst entwickeln und was nur zukaufen. Bei letzterem kann man sich gleich nach dem Original umsehen...

Reply to
Peter Stegemann

Ich denke, die eine ist genausowenig eine Anlage "für's Leben" wie die andere. Daher würde ich zum Reinschnuppern erstmal einen einfachen Sender nehmen, vielleicht sogar das Easystar-Komplettangebot. Ich vermute, wenn man die Preise durchkalkuliert kostet da der Sender nur wenige Euros, wenn überhaupt. Oder vielleicht einen 3K-Focus oder Neon Einknüppelsender von Hitec. Der kostet mit 2 Miniservos, Quarzpaar und Empfänger 80 Euro (Ebay, Schweighofer), der Sender selbst ist also quasi geschenkt. Auch wenn man später den tollen Computersender hat, den man sich wünscht, taugt der Neon noch fein für's Nuri fliegen.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

"Peter Stegemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fuchur.stegemann.net...

Wo wir beim Thema Easystar sind: Ich habe nur 6 Zellen (was meiner Meinung nach auch völlig ausreicht) aber eben die 500AR. JEtzt möcht ich welche mit mehr Kapazität haben. Ich hab ausgerechnet dass je Zelle max. 29g haben darf, ich spreche von Nicd oder Nimh, der REst kommt nicht in Frage, kein Lader... Hab mir mal die KANs 1050 angeguckt, aber gibts andere Zellen (Format is ja egal) mit mehr Kapazität ? Außerdem würd ich mir nochmal gern ein paar Tipps zum Umbau des Easystar (Tuning, QR oder was auch immer) ansehen bevor ich die Akkus kaufe, googlen war bisher erfolglos. Vielleicht kennt ihr ja ein paar Seiten.

Danke für die Hilfe, David

Reply to
David Kalwar

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Dann die nehmen.

Die meisten vergleichen aber eher damit. Aber selbst verglichen mit dem ACT zahlst Du für den Scan-7 nur 18 Euro mehr, also soviel wie zwei Quarze. Hast einen Kanal mehr und kannst Informationen über Empfangsfeldstärke, Aussetzer etc. auslesen.

Falls Sven es darüberhinaus doch mit einem Bürstenmotor versuchen will, könnte sogar der Scan 4+1 interessant sein, der hat den Steller integriert.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo,

wer ist ACT und wo bekomme ich die Fatuba FX-18 für 114 EUR. Dann sollte ich doch dort zuschlagen oder ist die Anlage nur für Helifliegen geeignet ?

Bitte um Rückmeldung.

Ein Bürstenmotor ist für mich kein Problem. Ist ja auch beim Easystar dabei. Nur welchen Empfänger und Steller und Servos nehme ich dazu ? Welche Accus ? Welchen Lader.

Gruß Sven

"Peter Stegemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fuchur.stegemann.net...

Reply to
Sven Mattmueller

Hallo,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@Schoenbeck.de...

Ist aber nicht voll ausgebaut. Sieht laut ACT so aus.

....... Futaba FX 18 Computersender mit Display und Hot Key Bedienung

a.. 12 Modellspeicher, ausbaufähig mit CAMPac-Modulen bis zu 65 Modellspeichern oder mehr b.. Lieferung als 4-Kanalsender, ausbaufähig auf 7 Kanäle, mit 1 Linearschieber zus. c.. Trainerbuchse bzw. Anschluß für Flugsimulator d.. Extrem viele Ausbaumöglichkeiten e.. Flächen und Heli-Software f.. Mit eingebautem Sender-Akku 1400mAh g.. Lieferbar nur in 35 MHz h.. Zubehör+Ausbauteile nicht lieferbar, im Fachhandel erfragen

Ist das trotzdem ein gutes Angebot ?

Gruß Sven

Reply to
Sven Mattmueller

"Sven Mattmueller" :

Ach so, ja:

Da koennte man auch nach einem Empfaenger gucken, z.B. Micro-6 (normal, nicht light). Der sollte lange vorhalten. Oder eben gleich so einen quarzlosen, wenn du dir das jetzt leisten kannst.

Bei ACT immer einen Blick auf Sonderangebote und Sets werfen. Quarze gibt es oft billig dazu oder auch sonstige Sets.

Ich weiss nicht, welche Groesse in den Easystar gehoert, da muessen andere einspringen. Im Moment rueste ich alles, was ich in die Finger kriege, mit Simprop SES 100 aus. Kosten bei Hoellein (Dieses mal mache ich es gleich richtig:

13.50.

Und wirf mal einen Blick auf

:-)

Reply to
Peter Stegemann

"Sven Mattmueller" :

Ja, reicht fuer den Anfang aber locker. Spaeter brauchst du vieleicht mal noch einen Drehknopf oder einen Schieber. Oder zwei. Aber bei dem Preis ist noch sehr viel Luft fuer sowas.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Da, bloß mit .de, hatte ich auch nach den Scan 7 und Scan 4+1 geschaut. Würde ich ja immer dem Micro 6 vorziehen. Wenn ich mal davon ausgehe, daß ein Permax 400 und ein Speed 400 sich im wesentlichen durch den Namen unterscheiden, sollte der Scan 4+1 ja der ideale Empfänger für so einen Flieger sein.

Gute Idee.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck :

Ich halte nix von Kombigeraeten. Irgendwie raecht sich das bei mir immer spaeter. Dann lieber den Scan 7. Wie heisst nochmal das lustige Teil, das du da dran haengen hast um rumzuscannen?

Fliechst du den ueberhaupt, oder misst du mit dem nur rum?

Also, was haben wir denn jetzt:

Simprop Microscan 7 66.- Simprop SES 100 13.50 Futaba FX-18 114.-

Und einen Regler... wenn sonst keiner was empfiehlt, sage ich mal Simprop RS 25-10 fuer 31.50. Sehr reichlich dimensioniert. Ich bin kein Regler-Spezialist, aber die Simprop haben mich bisher nicht im Stich gelassen.

Ich sehe auch gerade, bei

gibt es die ganzen Sachen noch einen ganzen Zacken guenstiger, bis auf die Fernsteuerung natuerlich.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Martin,

Am 17.05.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Genau, man entdeckt immer wieder was neues. Wie man ein Modell wegspeichert z.B. ;-)

Musste jetzt sein. Denn wenn ich einen Mangel an Funktionen habe oder vermute, ersetze ich nicht den einen Spielzeugsender durch einen anderen, sondern gleich durch einen merkbar besseren.

Hallo Martin,

Am 17.05.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Bei dem Scan 7? Was braucht's denn da noch zu?

Hallo Peter,

Am 17.05.04 schrieb Peter Stegemann:

Warum? Ist der "light" wieder ohne Filter?

Hast Du falsch gemacht, denn bei Andis Hobbyshop kosten sie laut Preisliste 12.05 ;-)

Am 17.05.04 schrieb Martin Schoenbeck:

Kriegt der auch ein zweites Graupner-Querruderservo gebacken?

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Kriegt er. Hat ja Kanäle 1-5. Und ansonsten könnte man das ja auf einen anderen Kanal rübermischen bzw. bei den moderneren Anlagen einfach zuordnen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Bisher hat nur ein einziges Mal bei mir ein Steller den Geist aufgegeben. Da hat's die FETs rausgerissen, war wohl etwas zu senkrecht, die Landung. FETs ausgetauscht und gut.

Das Teil zum Auslesen heißt Unitest. Aber die Softwareversion, die das mit dem Scan 7 kann, ist immer noch nicht offiziell freigegeben. Bekommt man aber bestimmt auf Anfrage.

Ich sowieso nicht, der gehört ja Daniel. Zum Scannen habe ich (besser: unser Verein) ja den T3S. Das kann er, im Gegensatz zum Schülermodus, auch wirklich gut.

Notfalls würde auch der Scan 4 reichen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Verstanden habe ich den trotzdem nicht. Wo muß man da ein Modell 'wegspeichern'?

Naja, mit der mc12 könnte ich, wenn ich unbedingt wollte, meine derzeitigen Modelle steuern, ohne die regelmäßig genutzten Funktionen (Querruder hochstellen mit Gasknüppel für die Landung, etwas Höhe beigemischt für den Start, geschaltet über Dreistufenschalter) zu verzichten, mit der Cockpit nicht. Natürlich muß sich da vorher genau überlegen, wie man das machen will, aber wenn man auf's Geld sehen muß (oder will), und bereit ist, dafür etwas überlegter vorzugehen, dann kommt man mit der mc12 schon recht weit. Wenn man natürlich bereit ist, mehr zu investieren, kann man sich das Leben erheblich einfacher machen. Und wenn man alternativ die FX18 für den gleichen Preis bekommt, dann sowieso die.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck