Seitenzug bei Druckpropeller (EAsyStar)

Moinsens!

Wie sieht das mit dem Motorzug bei Druckpropellern aus? Das Problem ist ein im Kraftflug extrem nach *rechts* ausbrechender EasyStar von MPX. Im Gleitflug ist alles bestens.

Muss der Motor nach *rechts* oder nach *links* püstern?

Danke für >Eure Antworten.

Reply to
Stefan Wessels

Tach Stefan,

Stefan Wessels schrieb:

Seltsam, eigentlich muesste gradeaus grade gut sein. Aber wenn schon:

M--------SP----> Flugrichtung, Seitenansicht

Bricht der Flieger nach rechts (sprich hier unten) ausbricht, musst Du ihn ein wenig so verdrehen, dass seine Schubkraft rechts am Schwerpunkt (SP) vorbeigeht. Dann gibts das gewuenschte Drehmoment nach links. Der Verdrehrichtung ist dann auf der Skizze im Uhrzeigersinn.

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Habe ich eigentlich auch gedacht.

Danke. Ich war mir halt nicht sicher, ob mit dem Schraubeneffekt des Propellers es nicht gerade anders herum sein muss.... zugegebenrweise habe ich nicht wirklich vile Gehirnschmalz auf diese Frage verwendet.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan

"Stefan Wessels" schrieb

Sag mal hat er das schon immer gemacht oder ist das Neu? Normalerweise paßt der Seitenzug. Sitzt das Leitwerk gerade auf dem Rumpf? Der Motor locker ?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Wg dem Letzten sach ich jetzt ma nix, aber mein Kunstwerk sollte 'ne Draufsicht sein...

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Stefan,

Stefan Wessels schrieb:

Eigentlich dürfte ein Druckpropeller, wenn er am Heck ist, überhaupt keines Seitenzuges bedürfen. Schließlich entsteht der Bedarf durch das Auftreffen der verdrallten Luft auf das Seitenleitwerk. Und da sind wir ja schon dran vorbei. Ich kenne aber den Easy-Star nicht, also nur unter der Voraussetzung, daß der Propeller wirklich ganz hinten sitzt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Wolfgang,

Na ja, ein kleiner Anranzer wäre schon Gerechtfertigt.....

aber mein Kunstwerk sollte 'ne

Dein Kunstwerk ist völllig ausreichend und hat mir sehr geholfen.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Martin,

Das ist schon klar.

Schließlich entsteht der Bedarf durch das Auftreffen

Er sitzt hinter der Fläche vor dem Leitwerk. Es wundert mich trotzdem ein Wenig, da der Propellerstrahl nach meinem Verständnis weitgehend über das Letwerk hinweggehen sollte.

Easystar:

Stefan Wessels

Hallo Friedhelm,

Seit dem Erstflug. Nur mit einem Vollausschlag des Seitenruders zu beherrschen. DAs SR hab ich bereits vergrößert, aber bisher kein Flugwetter :-(

Laut der Bauanleitung ist keiner Vorgesehen,oder ich hab es nicht ordentlich gelesen.

Ja.

Eingeklebt mit ZAcki.

Mich wundert es nur, dass er im Gleitflug anscheinend problemlos fliegt. Genau kann ich es nicht sagen, ich hatte noch keinen Tag unter 15 km/h Wind oder Verwirbelungen.

Mein Händler sagt, das Problem sei im Verein bekannt, nur der , der es glöst hat, befindet sich gerade im Urlaub.

Reply to
Stefan Wessels

Ein Druckpropeller sitzt nach meiner massgeblich unmassgeblichen Meinung ganz hinten im Flieger. Deiner sitz knap hinterm Schwerpunkt, und, da sich der Propellerstrahl nach hinten verbreitert, kann der Korkenzieher immer noch asymmetrisch das Seitenruder treffen.

Egal wieso und warum, ich steh auch bei dem Flieger zu dem was ich schreibte

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Drückt er da nicht trotzdem ?

Nach eingehender betrachtung des Fliegers muss ich dir zustimmen. Das Leitwerk wird getroffen.

Das ist auch gut so. Ich lese Deine Beiträge sehr gerne, auch wenn ich bei weitem nicht zu allem meinen Senf dazugebe.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan "Stefan Wessels" schrieb

Also ich tippe mal das du den Motor schief eingebaut hast. Denn das es ein bekanntes Problem ist, kann ich nicht sagen. Wir haben hier bei einige davon, die zwar alle etwas unterschiedlich fliegen, aber keiner davon zeigt ein solches Verhalten. Und ich wuesste das,weil ich die Dinger immer einfliegen muss. Ist die Anlenkung von Seitenruder fest genug, nicht das der Motor das Ruder wegblaest. Oder laeuft vielleicht das Servo bei laufenden weg?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Ich vermute es auch. Kann aber nicht "viel" sein, per Auge ist nichts erkennbar.

Das werdeich mal überprüfen, darauf bin ich noch nicht gekommen, danke.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Friedhelm,

Ich hab den Fehler. Der Rumpf idt minimal schief. Peinlich......

Mit dem vergrößerten SR und zunächst provisorisch per Tesafilm begradigten Rumpf ist er Fromm wie ein Lamm.

Reply to
Stefan Wessels

Stefan Wessels schrieb:

Das ist einer der kritischen Bauabschnitte des EasyStar. Ich hab das so gemacht, daß ich beide Bowdenzugröhrchen erst nur am Ende angeklebt habe, das ganze ausgerichtet habe und dann vorne auch angeklebt unter ganz leichtem Zug. Dann die ganze Naht zugesuppt mit Zacki dünn.

Seh'nse :-)