Libelle Competition Schwerpunktfrage

Moinsens!

Ich hab da ein kleines Problem(?) mit der "Libelle Competition" und dem Schwerpunkt.......

Laut Plan liegt er bei 60mm hinter der Nasenleiste, bei mir mit - 2x HS55 - Schulze Alpha 4 - 4x Sanyo 350AAC - dickem Schalter - ca.30g Blei -Oracover Bespannung Blau / Weiss immer noch bei ca. 70mm.

Kann man damit leben oder muss ich nochmal 30g Blei reinstecken :'( , dann würde es passen....

Danke für Eure Antworten.

Reply to
Stefan Wessels

Moin Stefan,

Stefan Wessels schrieb:

Ich mußte sogar 50g Blei reinstecken. Ich habe dann das hintere Servo vor das Andere gesetzt und komme jetzt mit 'nur' 40g aus. Ohne Blei ist es das Fliegen eher ein 'Rumgeier'...

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Hallo Jan,

Schade eigentlich. Ich werd mal ne Bleinase basteln, vielleicht wirds dann besser. Danke erstmal.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan,

kann man das Blei nicht evtl auch an einer dünnen Kohlefaserstange vorne an der Nase befestigen? Je nach Länge der Stange würde man weniger Blei benötigen. Nur so ne Idee ...

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Du meinst so als Spies vorne aus dem Flugzeug raus?

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

jo, genau, so meine ich das. Wenn das Blei als Kugel geformt ist, siehts vielleicht sogar ganz nett aus, oder ... ?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

Warum nicht ? ich werde erstmal ein freundliches 10mm Loch in die Nase bohren und mit Blei versehen, vielleicht reichts ja. Ansonsten noch nen

5 Zelligen Akku basteln oder so.
Reply to
Stefan Wessels

Ich fuerchte, es gibt Leute die so einen Vorschlag ohne viel nachdenken umsetzen.

Reply to
Peter Stegemann

_Ich_ sag da jetzt nichts zu...

:-P

Da werden die beim Absturz getroffenen Hasen wenigstens nicht erstochen, sondern durch subcutane Einbringung eines Depotgifts getötet ;->

Ich habe meinen Nanofloh mit einer Li-Zelle als Empfängerakku ausgestattet (und einem leichteren Empfänger), mußte dann auch ein Servo massiv vorsetzen und trotzdem noch Ballast vorn einbringen. Nun schafft der nicht mal einen Looping durch, bestenfalls fällt er oben hintenüber. Masse vorher gute 190g, nachher 150g.

Mein Blade 1.5 ist mit "ab 700g" angegeben, aber da wiegen schon die GF-Teile soviel. Gestern haben ich mir eine Gipsform zum Bleigießen gebaut, sonst bekomme ich den Ballast gar nicht mehr in der Rumpfspitze unter. Macht mir aber keine Sorgen, denn der kommt dann mit 1.50 SPW auf rund ein Kilo, der etwas größere und 30 Jahre alte Eimann Jet hatte anfänglich bei 1.80 SPW (und schmalen Flächen) derer zweie. Und flog famos, tut's immer noch. Gleiches Einsatzgebiet.

Merke: Segler werden schnell durch mehr Vortrieb, der aus mehr Erdanziehungskraft herrührt. Bei entsprechender Auslegung werden sie auch besser. In gewissem Rahmen auch in der Sinkleistung.

Motorflieger im Gegensatz werden schnell, indem der Antrieb möglichst wenig Masse beschleunigen muß.

Popcornthemaeinwurf: tragendes HLW ;-)