Seitenzug oder Propeller neben der Mitte

Hallo,

ich baue gerade den Trainer TAXI CUP II von Graupner zusammen. Der ist im Karton schon sogutwiefertig aufgebaut, und alle Teile und Bohrungen passen perfekt, sodass ich denke, dass alles auch so gewollt ist wie es ist. Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

a Der Flügel wird nicht mittig montiert, sondern nach rechts versetzt b Der Motor hat null Seitenzug, sondern der Propeller sitzt etwas links

(beides von hinten in Flugrichting gesehen)

zu a) Das mit dem unmittigen Flügel soll vermutlich das unsymmetrische Gewicht des nach rechts unten gedrehten Motors ausgleichen, - macht man das so?

zu b) Das die Motorachse etwa zwei Zentimeter neben der Mitte sitzt, sieht allerdings etwas komisch aus. Der Motorspant ist absolut rechtwinklig zum Rumpf, auch ist kein Motorsturz vorhanden. Der Motorträger war schon fertig montiert (ich habe den empfohlenen OS FS-52 draufgeschraubt). Ist das mit der unmittigen Motorachse ok?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

servus ralf! ;-)

Ralf Rosenkranz schrieb:

nö.

auch nö.

der bauplan deines taxis scheint beim bau ziemlich frei interpretiert worden zu sein.

das gleichgewicht um die längsachse stellt man sinnvollerweise durch kleine bleizugaben im jeweiligen flächenende her.

was den aussermittigen motor angeht: es mag hauptsächlich ein optischer mangel sein, dennoch wird der fehlende sturz unangenehm sein.

gib den gurkenkasten zurück!

cu/2,

rüdiger

Hallo Ralf!

Das klingt ja schauderbar, was Du da von dem Modell berichtest (zumindest seh ich das so)!

Ich beschäftige mich jetzt schon bald 40 Jahre mit Modellfliegern (mal mehr, mal weniger - jetzt wieder intensiv), aber ich habe bez. Antriebsmontage was anderes gelernt.

Wurscht ob Seitenzug oder nicht, die Propellerachse ist für mich in der Längsachse des Flugzeues!

Kann nicht sein! Überlege mal was der Flieger macht, wenn Du die Leistung reduzierst?

Hier wieder: Symetrie geht vor.

Mein Vorschlag: Wenn´s noch die Chance gibt, schmeiss Deinem Händler (bzw. Graupner) den Baukasten um die Ohren. Vielleicht hat er noch andere Taxi-Baukästen auf Lager und Du kannst Dir da was brauchbares aussuchen.

Dein Bericht bekräftigt mich jedenfalls in meiner Abneigung gegen ARF-bzw. ARC-Modelle. (Ja, ich weiss dass es da auch perfekte Modelle gibt, die kommen aber sicher nicht aus Fernost) Da baue ich doch lieber nach Plan und weiss schlußendlich was ich habe (auch wenn ich mal Mist gebaut haben sollte). Aber meine Erfahrung zeigt mir die bessere Seite. Sind jedenfalls alle auf Anhieb astrein geflogen...

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

Wenn er das nach Plan so machen soll, hat sich Graupe vielleicht was dabei gedacht. Die bauen doch schon lange genuch Flieger und sind deshalb nicht ganz doof.

Ich würde da mal anrufen bevor ich das Modell zurückgebe. Der "Do it" hatte doch auch verschieden lange Flächen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo,

das hoffe ich auch sehr.

ich habe ne Mail hingeschickt, ich hoffe dass ich darauf noch vor dem Wochenende eine Antwort bekomme. Den Flieger zurückzugeben fände ich nicht so doll, denn auch so ein ARF-Baukasten macht ja zumindest ein kleines bischen Arbeit, und das mit dem nichtmittigen Propeller habe ich erst gemerkt, nachdem ich alles zusammen- und eingebaut hatte. Außerdem kann ich es kaum erwarten, nach meinem bisherigen (recht grumpeligen) Schaumflieger endlich mal ein "richtiges" Modell zu probieren :)

das ist ja schonmal ein Lichtblick.

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

ist schon irgendwie komisch.

Da ist der Spant gerade eingebaut. bei Seitenzug muss man den Motor etwas weiter links anschrauben damit der Propeller mittig ist. Lege also links zwischen Motortraeger und Spant ein ( paar) Scheiben oder Sperrholz bis der Seitenzug stimmt. 2-3? grad koennten passen

ist arg viel, 1cm waere i.O.dann kaeme es nach dem Unterlegen wieder hin.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Ralf "Ralf Rosenkranz" schrieb

Wie Günther schon meinte anrufen . Denn bevor du auf deine Mail eine Antwort bekommst hat Graupner vielleicht schon das Taxi 4 wieder aus dem Programm genommen.:-) Also ich wuerde Versuchen das Ding wieder los zu werden. Was bei einen Angefangenen Bauskasten nicht ganz ohne Probleme sein dürfte. Was dem Motorsturz und Seitenzug betrifft der laest ja nun mit recht einfachen Mitteln korrigieren Das Problem mit der Fläche bleibt aber weiterhin bestehn.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

Vorhin hab ich etwas schnell gepostet. Du schreibst zwar, dass die Fläche außermittig montiert wird, aber nicht ob sie auch symmetrisch aufgebaut ist. Insofern würde ich dann auch behaupten, da stimmt was nicht. Wenn allerdings eine Hälfte der Fläche länger als die andere ist, könnte das so sein sollen müssen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

wenn ich nicht ganz faschl gemessen habe, dann waren die beiden Flügelhälften vor dem Zusammenkleben gleich lang. Jede Hälfte hatte zwei vorgebohrte Löcher für die spätere Beferstigung am Rumpf. Allerdings waren die zunächst noch unter Bespannfolie verdeckt, sonst hätte ich die Unsymmetrie wohl früher entdeckt.

Jetzt nach dem Zusammenkleben und Löcherfreilegen sieht man, dass die vier Löcher nicht symmetrisch zur Flügel-Klebenaht sind. Die vier Muttern im Rumpf sind aber symmetrisch angeordnet. Der Flügel ist nach dem Aufschrauben (von hinten gesehen) rechts etwas länger als links. Dennoch passt alles perfekt zusammen, und genau das wundert mich so.

Ich denke dass die Flügelhälften in der Fabrik nicht gemeinsam produziert worden sind, und dass die Befestigungslöcher per Schablone gebohrt worden sind, je eine für links und eine für rechts. Deswegen vermute ich, dass der Flügel auf der schwereren Modellseite (dort wo Motor-Zylinder ist) tatsächlich ein bischen länger sein soll.

Aber wo Ihr alle so entsetzt reagiert, fürchte ich, dass Graupner das an mir und meinem Modell ausprobieren will :(((

Bei dem fehlenden Motorsturz könnte ich mir denken, dass die Konstrulteure das da genauso gemacht haben wie mit dem fehlenden Seitenzug, nämlich dass die Motorachse nicht nur horizontal neben der Mitte liegt, sondern auch etwas nach oben verschoben ist, was duchaus sein könnte, wenn ich mir das Modell jetzt so vor meinem geistigen Auge vorstelle. Aber beunruhigen tut mich das schon sehr. Immerhin habe ich extra ein Modell einer Markenfirma gekauft, um keine bösen Überraschungen zu erleben :(

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

"Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag news:d8pa10$j0g$ snipped-for-privacy@online.de...

Der war ja auch von Robbe...

Gruß,

Christian, der hier noch einen angefangenen Bausatz rumliegen hat, aber keinen Bock hat, Ponal reich zu machen ;-)

Reply to
Christian Krekel

Hallo Ralf "Ralf Rosenkranz" schrieb

Jetzt sag uns doch mal um wie viel die Fläche auf der einen Seite laenger ist als auf der anderen.

Graupner schlägt zwar einen Motor für das Modell vor was aber noch lange nicht heißt das jeder genau diesen Motor einbaut .(Groesserer oder kleinerer Motor) Also kann es auch keinen passenden Motor/Zug/ Sturz geben .Der Träger wurde halt einfach an den Spannt geschraubt fertig. Setz mal die Haube auf sieh dir dann das ganze an . Graupner ist genau so ein Markenname wieder jede andere auch nicht mehr und nicht weniger. Die bauen die Flieger auch nicht selber. Das Ding ist mehr oder weniger ein Massenprodukt das irgendwo auf der Welt zusammen geschustert wird. Es ist noch nicht mal sicher das Rumpf und Tragflächen in selben Werk produziert werden. Zubehoer und Einzelteile werden da gekauft und gefertigt wo es billig ist

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hi Ralf,

Ralf schrieb:

macht ja nix, die Vorgehensweise ist wie Sven schon beim Seitenzug beschrieb:

also Motoerwelle für den Sturz auf den Schwerpunkt des Fliegers auf der Unterseite der Fläche ausrichten. Na ja und ne neue Flächenbefestigung ist doch eins zwei fix fertig, oder? Alte Löcher zuharzen, Fläche mittig ausrichten, neue Löcher kennzeichnen und bohren.

Nur Mut, das ewige Leben haben Taxis noch nie gehabt.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

Wahrscheinlich hast du doch ein Überstundenmodell erwischt. Ich denk mir, wenn das so sein soll, dann hätten die in der Bauanleitung vielleicht darauf hingewiesen.

Na siehste. Glück muss man haben. Ansonsten müsstest du 8 Löcher korrigieren statt 4. Falls du dich dazu aufraffen wirst.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hi Ralf!

Demnach wird der Motor waagrecht eingebaut - =E4h, bist Du sicher, dass der Motortr=E4ger richtig rum montiert ist, bzw. dass der Motor auf der richtigen Seite der Motortr=E4gerschenkel sitzen?

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

servus günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

das stimmt. bei dem sollte das afair den grossen motor in einem rel. kleinen modell ausgleichen. beim taxi sind diese bedingungen aber negiert.

cu/2,

rüdiger

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

Sehr schön. Wenigstens kann man gut etwas erkennen. Ich schließe mich der Meinung einiger NGler an und meine auch, dass die Löcher in der Fläche misslungen sind.

Da das Höhenleitwerk schon eingeklebt ist, hast du doch bestimmt schon den Abstand der Fläche zum Leitwerk gemessen. Genügend Ansatzpunkte wird es wohl geben. Die Fläche sollte rechtwinkelig zur Rumpfachse sitzen, müsste demnach durch die schiefen Löcher und der unterschiedlichen Länge eine erhebliche Differenz im Abstand zwischen Höhenleitwerk und Tragfläche erzeugen. Oder die längere Hälfte gleicht den Schiefstand aus. Wozu das dann gut sein soll, wüsste ich nicht. Sähe aber fast aus wie gewollt. Hast du da mal gemessen?

Die Position des Motorträgers sieht vielversprechend aus. Bei meinen ARF-Modellen war die Trägerposition meist mittig, sodass ich neu bohren musste. In solchen Fällen fräse oder schleife ich den Träger soweit ab, bis die Propellerachse mittig sitzt. Ist etwas mühsam, aber wenigstens liegt der Träger satt auf.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Wozu muss der das? wegen der Schoenheit?:-)

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Sven,

"Sven Stoecker" schrieb ...

Mehr Auflagefläche - weniger Anzugsdruck auf den Spant. Dann hab ich ein schönes Gefühl und bin zufrieden.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Ralf "Ralf Rosenkranz" schrieb

Will hier nicht noch mal wiederholen was andere auch schon gesagt haben . Ich wuerde die Loecher im Motortraeger durchbohren und den Motor dann mit langen Schrauben und mit selbstsicheren Muttern oder Kontermuttern festschrauben.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hab noch nie ein Taxi gebaut, aber kann es sein, dass der Motortraeger um

180 Grad entland der Laengsachse gedreht werden muss? Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann scheint der danach die Achse genau in der Mitte zu haben. Dann noch den Blechdingens am Vergaser nach untern drehen, und der Gaszug passt auch wider.

"Ralf Rosenkranz" schrieb im Newsbeitrag news:d8q8uj$m64$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Matthias Melcher