Leichter Prop - weniger Seitenzug?

Hallo fliegende Gemeinde,

ich habe an meinem Kunstflieger einen 91FX verbaut, der eine 13X8 APC mit 11.200rpm antreibt. Den Seitenzug habe ich durch Versuchsflüge ermittelt, u.z. bin ich senkrecht aufwärts geflogen und habe einen geraden Steigflug erst erreichen können als mein Motor so unterlegt war, dass er bestimmt 5 oder 6 Grad Seitenzug hat. Das allein würde mich nicht stören, aber der Spinner passt in dieser Position optisch nicht mehr zur Motorhaube.

Nun die eigentliche Frage:

Kann man den erforderlichen Seitenzug verringern, wenn man einen leichteren Propeller (Holz, Kohle) verwendet? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich möchte nicht auf einen Mischer zurückgreifen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Roman

Reply to
Roman Heber

servus roman! ;-)

Roman Heber schrieb:

nein. wie kommst du darauf? drehmomentmärchen? ;-)

afaik nicht. du könntest allerdings mal mit verschiedenen prop- grössen spielen, kann was bringen, muss aber nicht.

cu/2,

rüdiger

Der 91FX kann deutlich größere Luftschrauben drehen. Wenn Du nicht grad Torquen willst, würd ich das für eine Maßnahme halten. Meine hier drehen eine 16x8 noch sauberst durch, allerdings habe ich, um die Kompression zu verringern, unter den Zylinderkopfdeckel eine weitere Dichtug gelegt. Der Motor fängt sonst an, zu klingeln.

In der Kombination läuft das Teil auch in meinem Smarty (1,80m)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Kann ich dir auch nicht genau sagen; war halt so ein Gedanke...

Die Idee hatte ich auch schon. Wenn ich mich recht erinnere hast du in einem früheren Beitrag mal geschrieben, dass der 91FX gerne höhere Drehzahlen mag - was für mich gleichbedeutend mit "relativ kleinen" Propellern ist (vgl. mit Hajo). In der Fachpresse wurde dagegen über diesen Motor publiziert, dass er sinnvoll effizient nur mit kleinen Drehzahlen und großen Props unter 10.000rpm laufen sollte - ich bin kein Motorpabst, was soll man davon halten?

Gibt es einen sinnvollen Vorschlag für einen 3-Blatt-Prop, wenn ich mit einer 13X8 APC passable Flugleistungen habe?

Gruß und schönen Sonntag noch,

Roman

Reply to
Roman Heber

Hallo Hajo!

Nein, torquen muss nicht sein, ich will nur zügig entgegen der Gravitation und das mit möglichst wenig dB, uv muss aber sein sonst fehlt ein wichtiger Spassfaktor ;-) !

Das klingeln hatte ich anfangs mit dem Silentdämpfer von OS auch. Ich habe einen Genesis geordert, damit war das Problem aus der Welt und sowohl der Sound als auch die Leistung waren superb. Leerlauf 2.200 mit besagter 13X8 APC und exzellente Laufkultur; seidenweich bei jeder Drehzahl, kein Verschlucken usw.

Wie steht das mit der Dichtung? Muss ich den Saupreis von OS/Graupner abdrücken oder liefert flugmodellbau auch dieses Teil?

Reply to
Roman Heber

servus roman! ;-)

Roman Heber schrieb:

also manchmal bin ich direkt froh, dass ich vor 22 jahren ein knalltrauma auffem linken ohr trotz gutem helms wegen langmachens middem mobbed erlitten hab.

jeder, egal ob flächen- oder hubipilot, der den 91er fx einsetzt, erzählt, dass der motor klingeln würde.

konnte da noch nie was feststellen und bin superzufrieden mit diesem treibling. aus der packung raus einfach gut.

cu/2,

rüdiger

servus roman! ;-)

Roman Heber schrieb:

den 91fx hab´ ich im 3dnt drin, der darf max 14.000.

eigentlich hatte ich im hinterkopf so mehr die beeinflussung des ver- drallten propellerstrahls und dessen auftreffen auf das seitenleitwerk.

vielleicht spielst du auch mal mit nem stückchen balsa unter dem slw, getarnt als hypsche spornverkleidung, um die ungleichförmige anströmung aufs slw etwa auszugleichen?

der rat ist vermutlich keinen cent wert, aber probieren......,

rüdiger

servus roman!

Roman Heber schrieb:

also manchmal bin ich direkt froh, dass ich vor 22 jahren ein unbemerktes und deswegen unbehandelt gebliebenes knalltrauma auffem linken ohr trotz gutem helms wegen langmachens middem mobbed "erlitten" hab. "hohe" töne (d.h. über 2,2 khz) hör ich nicht mit links, nur noch mit rechts, in der gesamtheit gese- hen also stark vermindert.

[...]

Hallo Hajo,

"Hajo Giegerich" schrieb ...

Ampopo, ich hatte mal vor Erfindung des Rades hier nachgefragt, warum mein FS 40 von OS immer seinen Prop abwirft sowie die Drehzahl in Richtung Vollgas geht. Das kam immer kurz nachdem ein sehr ungesundes Knartzen zu hören war. Kann das auch eine Art Klingeln sein. Sollte ich auch mal versuchen, die Kompression zu verringern? Habe verschiedene Props ausprobiert, was aber nichts brachte.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

servus günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

der ist bestimmt unter einer haube eingebaut, gell?

der überhitzt imho.

nee, mach die auslassöffnung der kühlluft dreimal so gross wie den einlass. kein flachs: einlauföffnung verkleinern bzw. gezielt mit einer schablone um den motor herum verrringern bewirkt das gleiche.

hth,

rüdiger

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

Nö.

Der mit dem gelben Rumpf und der roten Tragfläche.

Da musses noch ne andere Lösung geben.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Hört sich stark nach Ventikspiel an, Ich nehme an das dein Auslassventil kurzzeitig versagt und der Motor kurz verkehrtrum läuft. Vorrausgesetzt mit dem FS ist ein Viertakter gemeint.

Gruß Harald

Reply to
Harald Salisch

Hallo Harald,

"Harald Salisch" schrieb ...

Hab ich schon kontrolliert.

Na verkehrt rum glaub ich eher nicht. Es reicht ja schon, wenn er abrupt stehen bleibt, damit der Prop abgeht. Ich kann auch nicht raushören, ob das Geräusch mechanisch oder eher von der Verbrennung kommt. Vielleicht kriegt er im falschen Moment eins auf die Mütze. Oder die Federn sind ausgeleiert. Kann's das sein? Fiel mir gerade so ein. Dagegen spricht eigentlich, dass der Motor neu war und das von Anfang an zeigte.

Ja, is so.

Danke.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Ich weiss nich, aber:

Günther Grund schrieb:

Ich glaub, Klingeln hoert sich echt wie Klingeln an. Kompression vorringern hoert sich trotzdem gut an. Es kann wohl auch sein, die Zuendung kommt zu frueh und der Kolben kriegt eins aufs Dach. Evtl kaeltere Kerze probieren?

Durch Verringern der Kompression duerfte sich der Zuendzeitpunkt auch nach hinten schieben.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Mach ne 14x8 oder kleiner drauf und weg ist das geklingel. Tritt IMHO nur bei großen Luftschrauben auf. Schon mit ner grauen 15x8 Graupner habe zumindest ich keins mehr vernommen.

Hajo, auf einem Ohr taub

Reply to
Hajo Giegerich

moin hajo! ;-)

Hajo Giegerich schrieb:

im tdnt kann ich nur 63er latten verwenden. klingelt trotzdem nicht.

ja, ich weiss. auf dem ohr, in das uta hineinspricht.

cu/2,

rüdiger

moin, Rüdiger,

Ruediger Zoll wrote:

nein, auf dem linken ... das mit dem anderen is ansichtssache

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich