OS 60 FP durstig

Mein OS 60 FP säuft wie ein Loch und läuft mit einem 320 ccm Tank gerade mal 5 min. Er ist nicht fett eingestellt und dreht meine APC

11x7 mit 12200/min mit 10% Nitro. Nach diversen Beiträgen gilt der Motor als sparsam und sollte mit dem Tank rund doppelt solange laufen.

Hat jemand eine Idee?

Reply to
Andreas Himmel
Loading thread data ...

servus andreas! ;-)

Andreas Himmel schrieb:

wozu die 10% nitro? die bringen in /der/ schwachen dosierung keine mehrleistung, lassen deinen motor aber saufen, weil nitro-zusatz das fetterstellen des motors erlaubt, ohne dass sich der motor fett anhört, denn nitro "transportiert mehr sauerstoff" in den motor und erlaubt so fettem gemisch dennoch komplett durchzuzünden.

die fp-reihe war auch eher auf drehmoment denn auf leistung aus drehzahl konstruiert - wie wär´s mit ner 12er oder gar 13er-latte aus der grauen graupner-prop-serie?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Da kann ich mich nur anschließen. Mein(e) OS46FX mögen schon ne 12x6, da sollte der 60FP eine 13er Luftschraube (13x6/7) schon noch gut drehen.

Merke: Je Drehzahl, desto Durst

Wobei ich das trotzdem schon erheblich durstig finde. Zusätzlich noch teuer, bei dem Nitrogehalt. Bist Du sicher, daß der richtig verbrennt (zu kalte Kerze eventül)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Die 10% NM verwende ich, weil ich nur einen Sprit für alle Motoren verwenden will, und ich Motoren habe, die sich schlecht einstellen lassen und ich einfach die Sicherheit haben will, dass sie im Kunstflug sicher durchlaufen.

Die Kerze ist eine OS No 8, die laut OS für diesen Motor empfohlen wird.

Reply to
Andreas Himmel

servus andreas! ;-)

Andreas Himmel schrieb:

da halte ich die webra nr. 3 dagegen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Damit muß er normal gehen. Allerdings hat OS die Kerzen verändert, die neuen wollen jetzt keine 2V mehr, nur noch 1,5

Die ist deutlich robuster, ja. Allerdings in meinem OS160FX für die Laufkultur nur zweite Wahl, etwas schlechtere Verbrennung, da kälter

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.