"Bobby" will nicht.

Hallo Aerodünamiker,

wie ihr wisst, hab ich nur bedingt Ahnung vom Thema. Ich sollte heute einem ratlosen Anfänger, dessen Bobby von Conrad ganz beschissen durch Lüfte schaukelte, helfen. Leider bin ich mit dem alleinigen Verändern des Schwerpunkts durch Bleizugabe nicht weit gekommen. Als wir uns an die EWD machen wollten, musste der Kamerad nach Hause.

Das Modell riss überraschend früh ab. Bei jeder Kurve, die für mein Gefühl nicht sonderlich langsam war, kippte er weg. Genauso bei Flügen mit wirklich wenig Wind. Das war recht gräuselig.

Der Kamerad hatte auch einige fragwürdige Veränderungen vorgenommen, die auf den Ratschlägen von anderen, heute nicht anwesenden Piloten, basierten. So war das Seitenruder flächenmässig verdoppelt und auch das Höhenruder. Die Lenkbewegungen fielen deshalb anfangs entsprechend grob aus. An die Flächenenden hatte er Ohren von wenigstens 20 cm Länge im recht starken Winkel rangeklebt.

Ich gab lediglich ca. 20 g Blei auf die Nase, überredetet ihn, die Ohren abzumachen und verringerte die Ruderausschläge. Mir deuchte auch, dass die V-Form nicht wie vorgesehen gebaut wurde. Als die Ohren ab waren, flog er nur widerwillig in die Kurve, um dann oftmals wegzukippen. Die Flächen waren nicht verzogen. EWD schätzungsweise 4-5 Grad. Wenn er denn mal flog, dann sah das Flugbild eigentlich gut aus. Kam eine Kurve, ging's rapide abwärts.

Kennt jemand den Bobby und kann was dazu sagen? Der muss doch aus dem Baukasten heraus vernünftig fliegen.

Dankeschön.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

Günther Grund schrieb:

auch auf die gefahr hin, mal wieder als pampig zu gelten:

google-newsgroups-drmm "bobby"

im wesentlichen findet man da über meinen bobby: ewd verringern, winglets anbringen, und, weil´s ein ekliges eppler-profil ist: schneller fliegen.

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb ...

ja, aber was denn? ;0)

musst ja nicht immer so schreiben, dass es pampig aussieht.

Sehr aufschlussreich. Das hört sich ja so an, wie ich's geschildert habe. Schön, dass ich nicht zu blöd war, das Ding zu fliegen. Wir waren am Hang, aber der Wind war lausig. Mit dem Bobby ist son Anfänger förmlich überfordert. Wie lange soll der sich denn damit rumquälen, wenn er alleine ist?

Ooooch ... :0(

Danke.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

der bobby ist kein anfängersegler, eher ein hang-fun-segler für fort- geschrittene. für thermik taugt er eh´ nicht. der panda, amigo oder airfish taugen für anfänger mehr und nehmen thermik gut an. prima anfängersegler aus holz sind auch die gentle lady oder die sophisti- cated lady, beide afair von sig.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Günther Grund schrieb:

Hi,

ich selbst habe mit dem Bobby das Fliegen alleine erlernt, es geht also ohne weiteres. Dabei war der Bobby vollständig nach Plan gebaut, nur die Plastiknase wurde nach der ersten "Landung" ersetzt.

Ich hab das Ding immer mit einem Gummiseil hochgeschossen und bin dann runtergesegelt. Die Flugzeiten waren nicht so berauschend, aber so konnte ich wenigstens das Landen üben.

Gruß, Richard

Reply to
Richard Rudolf

Hallo Ruediger,

Mein Lieblings-Haßprofil E205? ;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

nee, irgendwas dickes aus der 300er reihe.

und überhaupt: dass ich mein´ gelben lassogeier puttemacht hab´, lässt dich wohl kalt odä was? ein paar worte der kondolenz hatte sogar günther für mich übrig - und das heisst schon was.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb ...

wie soll ich das Wort "sogar" denn verstehen? Du suchst wohl Streit, hä? ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

servus günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

nein, wirklich nicht.

wir sollten unbedingt mal ein bis siebzehn bier miteinander trinken und erst dann entscheiden, ob wir uns die köppe einschlagen.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

Weiss ich ja. Ich wollte nur einen aufmunternden Scherz machen.

Wenn du meinst, das wäre ein wichtiges Thema bei solch einer Begegnung, dann bleib ich lieber zu Hause. Ich krieg bei Schlägereien immer weiche Kniee. ;0) Andernfalls solltest Du dich aber nicht wundern, wenn ich beim Trinken immer hin und her laufe. Das geht nicht anders. Ich brauch Bewegung.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund spoke thusly:

K3wl! Rüdiger, die Stromversorgung für's nächste drmm ist gesichert. Steck einfach Günther in ein Laufrad! ;-)

SCNR,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo Ruedi, mein Schnurzel,

Mit 3hundert assoziiere ich einklich die alten 385, 387 und 374, später gab's dann noch niedrige dreihunderter. Wenig Zuordnung ...

Hatte der auch eine Epplerkurve? ;-)

Huch? Kommt das erst noch in mein Blickfeld?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Find ich nix zu ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

very well appreciated.

me 2.

kenn´ ich von mir, hab´ auch ´ne kommunionsblase.

;-),

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus bastl-wastl! ;-))

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

joo!

insofern nehm? ich alles zurück, was ich jemals aus mir geseiert hab? und lade günther damit allen ernstes für?s nächste drmm ein.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

Nanu, sollte sich doch im Zuge der drmm-Treffen geweitet haben. ;0)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

"Patrick Kuban" schrieb ...

musst dich bücken.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

moin paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

das da mein ich: 41435a49$0$26113$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net

und dann ist noch dasdada: User Agent: Mozilla Thunderbird 0.7.2 (Windows/20040707).....jaja, das kommt davon. oder von hajo ;-)

scnr und haue von h.g. aus m. erwartend,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

nuja, bin halt fast so alt (und verschrumpelt) wie paddy. im alter wird halt alles kleiner.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

?

Und wenn ich mich weigere Strom zu machen, wird's Bier kalt, wie? Nee, das überleg ich mir noch. Wenn man da arbeiten muss ... nee. Ohne mir. Es sei denn, ihr steckt in eurer Laufrad ne Kuh rein. Kein Geld für viel Arbeit kann ich auch woanders verdienen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.