Propeller steigungs Frage OS max FP fuer Luftkissenboot

Hallo NG, ich hab im meinen alten Sachen gegraben und ein Graupner Luftkissenboot wieder endekt, das damals mit 2 Elektromotoren mehr schlecht als recht funktionierte. Dabei habe ich auch noch einen 3,5 ccm OS max FP 20 gefunden, das Modell der laenge nach auseinander geschnitten und einen Sperrholz Motortraeger eingebaut. Bei ersten Versuchen hat sich gezeigt, das zu wenig Druck unten aufgebaut wird, wenn man das Modell anhebt baut sich eine viel staerkere Luftseule auf, deswegen Denke ich muesste die Leistung reichen. Fuer den ersten Versuch (ich wollte erst mal sehen ob das Styropor die Kraft und Frequenc des Motors aushaelt, es tuts) habe ich den orginal Flugzeugpropeller vom Flieger verwendet, einen Super nylon 20-10 8-4''.

Vom Durchmesser passt der ganz gut, blos was brauch ich fuer eine Steigung und wieviel Blatt soll sie haben, wenn ich mehr Druck und weniger Menge brauche? Braucht der Motor dann auch einen groesseren Kuehlkopf?

Fuer Ratschlaege wuerde ich mich sehr freuen, vielen Dank fuer Eure Muehe.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Metzner
Loading thread data ...

Servus Thomas! ;-)

Thomas Metzner schrieb:

[LKB]

Ist Dein LKB eines vom Typ, bei dem der Motor schräg nach oben zeigend sowohl das Kissen versorgt wie auch den Vortrieb erzeugt? Wenn ja, dann würde ich als erstes den Winkel und die Lage des Motors so vergrößern, dass der Luftstrom stärker ins Kissen blasen kann.

Von der Leistung her sollte der 3,5er FP mit seinen etwa 250Watt Wellen- leistung mehr als ausreichen, auch der Propeller passt recht gut, spielen kannst Du noch mit 8x5 und 8x6. Lass die Finger von Dreiblatt- props, auch wenn sie cool aussehen ;-)

Erwarte Dir aber nicht zuviel von Deinem LKB. Meins war das Hoverstar von Simprop, mit einem 3,5er Webra Speed samt Resorohr total übermoto- risiert. Ging auf Teer ab wie Schmitz Katzen, fuhr so leidlich auf Gras und kam im Wasser nicht in die Hufe. In dieser Modellgröße funktioniert das Prinzip offenbar nicht wirklich gut.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Vielen Dank fuer Deine rasche Antwort.

nein, ein Elektromotor ist hinten fuer den Vortrieb und kann auch rueckwerts

ich sehe jetzt ehr das Problem wie bei einem Luefter mir verstopftem Filter, der Motor foerdert nicht die Luft sondern bewegt sie mit dem Propeller im Kreis und die Drehzahl geht hoch, deshalb hatte ich erwartet das mein verwendeter total falsch ist. Wird der Motor da ueberhitzen?

meins ist ca. 50x30 cm

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Metzner

Servus Thomas! ;-)

Thomas Metzner schrieb:

[...]

Stell doch mal ein Bild online, damit man sich Deine Bauausführung vorstellen kann.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Thomas! ;-)

Thomas Metzner schrieb:

[Bilderlinks]

Ahhhja. Ja, ich bin auch Deiner Meinung, dass der Motor überhitzen könnte.

Was mir auffällt, ist, dass der Motor ausserhalb des Rings sitzt. Das kann so nicht gehen. Entweder muss der Motor tiefer, sodass der Prop im Ring läuft oder Du baust den Ring höher. Zum Ausprobieren einer "Ringerhöhung" tut's für's Erste ein Pappkartonring. Der Prop muss sehr dicht am Ring laufen.

Oder Du baust das Teil gleich so um, dass der Verbrenner beide Aufgaben übernimmt, so kann er auch nicht überhitzen. Leider hab ich keine Schemazeichnung dafür ergooglen können.

So sieht z. Bsp. das Hoverstar aus:

formatting link
cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.