news.flugmodellbau.de geht zum 1. Dezember vom Netz

moin,

mittlerweile ist nicht nur der Traffic in der Newsgroup sondern auch die Zahl der Benutzer des Servers derart überschaubar, daß der aufwändige Betrieb eines eigenen Newsservers für Modellbau- Newsgroups keine wirkliche Bereicherung der Internetlandschaft mehr darstellt.

Von daher habe ich mich entschieden, news.flugmodellbau.de zum

  1. Dezember 2008 einzustellen und möchte mit diesem Posting den- jenigen, die ihn noch nutzen, Gelegenheit geben, rechtzeitig nach einer neuen Newsquelle Ausschau zu halten.

Allen ehemaligen und aktuellen Usern herzlichen Dank für die Nutzung dieses Dienstes und die Anregungen, die über die Zeit an mich herangetragen wurden.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moin!

Ooooooch *schnief*

War aber trotzdem scheee....

Gruß aus dem Schneewald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

"Hajo Giegerich" schrieb im Newsbeitrag

ließt man zwar immer wieder, dass NGs totgeredet werden .... aber:

Es ist wirklich mau. Nicht nur Modellbau sondern auch sonstiges nimmt zuletzt deutlich ab.

Selbst GoogleGroups spuckt seit neusten HTML-Foren mit aus.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hajo Giegerich schrieb:

Ich danke für Deine Mühen!

jetzt muß ich wohl doch mal gucken, ob mein Provider News anbietet. Ich glaube nicht. (Alice DSL)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag

news.alice-dsl.de

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb am 21 Nov 2008:

Ich weiß ja nicht was du so liest, aber bei "meinen "NGs ist die Hölle los. Teilweise sogar soviel, daß ich persönlich unmöglich alles lesen kann, was da täglich so ankommt. Wenn es teilweise etwas weniger werden würde, würde ich das sogar begrüßen.

Die Diskussion erinnert stark an das Fido seinerzeit. Allerdings haben Foren keinen echten Vorteil gegenüber dem Usenet (Ausnahme; thematisch ganz spezifische Foren, zu denen es nichts vergleichbares gibt). Insofern sehe ich der Sache gelassen entgegen.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Oliver Varoß schrieb am 21 Nov 2008:

Wenn nicht, nimm

Für 10.-EUR/Jahr kann man bei der Auswahl wirklich nicht motzen. Außerdem sponsert man so die FU Berlin.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

"Stefan Hundler" schrieb:

Ich danke für die Info,

wenn alles gut geht, ist das jetzt der erste Post über diesen News-Server ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

snipped-for-privacy@despammed.com (Berthold Höllmann) schrieb:

Danke,

über news.alice-dsl.de gings sogar ohne Login.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Rainer Wahl" schrieb im Newsbeitrag

Beschwerden in der Post NG? ;-) Oder z.Z. Börse?

Geistig kotze ich da auch immer ... Gast = keine Suche. Selbst mit Anmeldung z.B. nur eine je 30 Sek. Anderen Beitrag eines Users finden auch nur mit Anmeldung. Was soll solch eine "Sicherheit"?

Jeder ein anderes Layout, Grundeinstellungen oder gar Regeln. Mods schikanieren je nach User und Forum verschieden.

"Dezente" Werbung überall ...

Dem kann man aber irgendwie nicht entgehen. Hast Du hier mal eine Lipo 5S oder 30C Diskussion gesehen?

Wo anders Seitenweise, 20 Schreiber, Meßwerte usw ...

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb am 22 Nov 2008:

Die Rechtsgruppen z.B. Oder in der Fahrradgruppe.

Naja, *ich* würde sowas erst gar nicht suchen. Aber das hat andere, bekannte, Gründe. ;-)

Ich schrieb ja "Ausnahme; thematisch ganz spezifische Foren, zu denen es nichts vergleichbares gibt". Ich lese auch ein paar Foren, weil sich dort ganz andere Spezies treffen. Warbirdforum z.B. Sowas kriegst du hier nie zusammen. Dann ist natürlich noch das "Problem", daß man um das Usenet zuerst wissen muß, um dahin mit einem Newsreader zu gelangen. In Foren stolperst du sogar ungewollt hinein, wenn du nach etwas suchst.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hi Oliver!

Oliver Varoß schrieb:

Irgendwas ist da schiefgelaufen, probier's noch ein paar mal ;-)

Gruß nach München Bernd

"Stefan Hundler" schrieb:

Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, es geht darum die Server nicht zu überlasten! In den größeren Klicki-Bunt-Rc-Foren sind i.d.R. mehr User gleichzeitig unterwegs also hier im Laufe einer Woche vorbei schauen.

Man sucht sich halt 1-3 Foren raus, die vom Inhalt her passen...

Ist auch absolut legitim. In allen RC Foren wo ich unterwegs bin, sind das RC-Firmen die da sponsorn. Und in vielen (voran RCGROUPS) auch echten Support bieten.

Eben. Echte Infos findet man, zumindest zu RC Themen, kaum noch hier. Hat mehr Stammtisch Charakter, was ja auch nicht schlecht ist, oder?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Bernd Laengerich schrieb:

So ein Mist, und ich dachte, ich wäre *drinn*.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

[...]

Mir deucht, dass Du Stefan hierauf komplett missverstanden hast.

Hint: Was sollte man denn an 5S Lipos oder 30C zu diskutieren haben, ausser, wenn man ein Schwätzer ist?

Wer keine neuen Themen vom Zaun bricht, muss beim Stammtisch mitmachen.

cu/2,

Rüdiger

Wirklich schade, dass diese Newsgroup geschlossen wird. Mir sind Gruppen mit wenig Verkehr dafür kompetenten Lesern viel lieber als solche mit viel Blabla von Besserwissern die endlos Sprüche klopfen.

Reply to
Peter Nyffeler

Hi Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

??? Verstehe echt nicht, was da mißzuverstehen sein soll ??? LiPo 5S 30C: Interessantes Thema.

20 Schreiber, Meßwerte usw: Fundierte Diskussion

Das verstehe ich jetzt echt nicht. Da gibt es sehr viel Diskussions-/informations-Bedarf, so ein Akku kostet doch um die

100EUR (in HK) bzw. >200 (in D) - da ist es ziemlich gut, wenn man vor dem Kauf fundierte Infos bekommt ob er was taugt? Warum ist man ein Schwätzer wenn man sich über sowas unterhält?

Oder ist mein Ironiedetektor kaputt oder sowas? Ich kapiers nicht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Nachtrag:

Er schrieb:

Was für mich eben bedeutete, daß er zwar die Form der Foren nicht mag und die Werbung etc. aber den Inhalt zu schätzen weiß?

Naja, nicht sooo wichtig. ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Peter Nyffeler schrieb:

Hallo,

nein, nein, die Gruppe wird nicht geschlossen (geht das überhaupt so einfach?). Hajo bietet nur seinen NewsServer nicht mehr an, d.h. wenn man bei ihm News bezieht, dann muß man sich einen anderen Server suchen! Erste Anlaufstelle wäre der eigene Provider!

Ich war damals zu Hajo gewandert weil mein damaliger Provider (Arcor) immer wieder Mist gebaut hatte und ich einzelne Posts nicht und andere dafür doppelt bekam... Jetzt bin ich bei Alice und deren Dienst scheint bisher zu funktionieren.

Gruß,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß