Pfeffer Dieselmotor 0,6ccm

Hallo,

da ich die 0,8ccm Coxmotoren für eine Topsy als zu groß empfinde, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Neben dem 0,5ccm Schlosser Diesel wäre evt. noch der Pfeffer

0,6ccm von Interesse.

Kennt den jemand? Ist der Motor empfehlendswert?

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Morgen, Klaus!

Klaus Wensing schrieb:

Vor >40 Jahren hat der Baby Bee haarscharf gepasst!

Verbrenner? Nein! ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Der passt wohl immer noch, aber mit den Kleinen wird es offenbar langsam eng. Ich suche gerade einen fuer meinen im Bau befindlichen "Filou".

Im aktuellen Graupner-Katalog ist er noch drin, im Web-Schopp steht er auf "nicht mehr lieferbar".

Bei eBay tauchen ab und an welche auf. Bei nicht voellig verroedelten Exemplaren ist die Preisentwicklung bemerkenswert...

Liebe Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Hallo Fritz,

Dann überleg mal, wie der FS-Einbau auf dem Originalplan mit dem Schaltstern aussah. Das Gewicht "sieht zwar nicht aus", aber man kann sich's denken.

Meine Topsy, rund zehn Jahre nach Deinem Zeitpunkt, hat immer noch 400g gewogen und ist mit dem Babe Bee geflogen. Wenn denn der mal anspringen /und/ durchlaufen wollte ...

Hallo Klaus,

Die Pfeffers haben einen recht guten Ruf. Einem Cox können sie von dessen schlechter Nutzungsqualität nicht das Wasser reichen ;-)

Ich hab' mir für eine vergleichbare Verwendung mal einen Letmo 0.6ccm gekauft, eine Replika der früheren (und größeren) Letmos aus dem Jahre

1999. In Schleißheim steht auch so einer 'rum, in oggenal. Für eine Topsy mit aktueller Bauweise und RC-Hardware, die ich auf höchstens 200g flugfertig schätzen würde, dürfte der locker reichen. Und Karl Ehinger meinte, daß sogar der 0.25er Schlosser reicht, nur daß der halt nicht drosselbar ist.

Guck mal nach "Valentine's Diesel Engine Shop", der heißt "wisolme" und spricht so fließend deutsch, daß die Vermutung nahe liegt, daß er einer ist ;-)

Und bei

sind zwei Jungs beim Selbstmordversuch zu sehen. Früher durfte man sowas noch ;-)

'n Abend, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Auf dem Originalplan(!) war kein FS-Einbau mit Schaltstern ...

... und meine Topsy nix RC ;-)!

Hab' diesbezüglich keinerlei unangenehmen Erinnerungen! Nur Gestank, Gesiffe, Gekreische, ... ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Auf meinem Originalplan von '74 oder '75 war eine 1K-FS mit Schaltstern mit Gummiantrieb. Dazu gab's noch so einen Pergamentpapierplan zum Drüberlegen mit der kleinen Miniprop.

Ich konnte/wollte mir damals(TM) keinen 25% Nitrosprit leisten. Heute laufen meine Cöxe ihren Tank leer, springen an und bleiben nicht vorzeitig wieder stehen

Der Dämpfer dämpft den Lärm nur, weil er aus den ohne den Ring gemessenen rund 12300/min mit der Top-Flite 6x3 dann 8500/min bis

10000/min machte. Klar ist der leiser. Hat aba auch keine Leistung mehr, bei 10000/min ist's noch gut die Hälfte (54%). Der Rest Deiner Beschreibung trifft's in Herz/Ohr/Hirn.

Zum Vergleich: mein Norvel freut sich auch über 25% Nitro, springt sehr problemarm an (hat reichlich mechanische "Verdichtung" ...) zuzzelt den Tank aus bis der fast leer ist, hat schon annähernd uneingelaufen ein erfreuliches Drosselverhalten und man kann sich mit etwas angehobener Stimme bei Vollgas daneben unterhalten. Die TF 6x3 dreht er mit 15500/min.

Hallo Ralph,

Kauf' Dir'n Schlosser. Am Filou habe ich den 0.25er gesehen, der hat auch ein sehr problemloses Laufverhalten. Der Stunt-Vergaser stört bei dem Flieger auch nicht wirklich, elektroflugtaugliche Leistung kannst Du allerdings nicht erwarten. Der 0.5er-Schlosser steckt jeden

0.8er-Flattercox in die Tasche.

Ich hab' mal einen unter dem Namen "Koks-Motor" gekauft. Vermutlich sind jetzt die Staatsschützer hinter mir her, aber der Motor war bemerkenswert billig ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Amen!

Dietmar

Reply to
Dietmar Langenohl

Moin Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Aeh, ja, ok. Wo gips die? Erwaehnt werden die Teile ja oefter. Googlen ergab nur, dass es sie gibt (wie ueberraschend...). Anders gefragt: werden die noch hergestellt?

Was ist eigentlich das hier duer ein Dings:

Dem Zusammenhang nach solls ein Babe Bee sein. Die Tankform passt aber so gar nicht zu meiner Erinnerung. Abgesehen davon, ist der Preis echt lekker :-)

Ich moechte auch keinen elektroflugtauglichen Cox.

Meine letzte persoenliche Erfahrung mit E-Antrieb (lange her) war der HiFly eines Kumpels. Das Ding hob nur wegen der Erdkruemmung ab...

Ok, ich weiss (bzw. habe gelesen), dass die elektr. Antriebstechnik enorme Fortschritte gemacht hat.

Weil ich ein neugieriger Mensch bin, hatte ich schon die (dekadente) Idee, noch einen Motoraufsatz fuer den Filou zu bauen mit modernem HaiTaesch-Geroedel: oben drauf ein Drehstrommotor und im Pylon ne LiPo-Zelle. Mal sehen, ob mir der Jux den (geldlichen) Aufwand wert ist.

Ach, fuer harmlose Genussmittel-Konsumenten interessiert sich unser Bundes-Schaeuble doch nicht. Der Mann hat hoehere Aufgaben ;-)

Liebe Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Servus Ralph! ;-)

Ralph Fischer schrieb:

Das ist ein Baby Bee aus den 80er, evtl. sogar aus den 90er Jahren. U. a. auch bei den Freiflughelis so ausgeführt.

cu/2,

Rüdiger

Ralph Fischer schrieb:

Ein Koksmotor (wer hätte das gedacht).

Also, Babe Bee steht beim Glühkopf, beim Modor gar nicht. Ist zumindest ein 049er. Ich kenne den unter dem Namen Killer Bee.

Apropos leckerer Preis, guck mal hier:

out of stock

Ich habe hier noch einen niegelnagelneuen Okinalverpackten Cox 350 Babe Bee 0.049 stehen.

Ruediger Zoll schrieb:

Ich hatte so einen in so einem weissen Tiefdecker-Plaste-Timble-Dome vom Johannes. Das Teil war fix. Aber wurden die auch frei in der Bauform mit dem Plastikträger verkauft?

Hallo Ralph,

Genau diese Frage hatte ich hier IIRC letzten Herbst beantwortet .. momang, Gugl frang .. da: MID: , Thread "RC-Jolly", 28 Oktober 07.

Gugln üben! ;-)

Benno Schlosser Plegmühlenweg 59

75438 Knittlingen 07043-31224, auch Fax

Den 0.5er gips derzeit nicht.

Ein Koks-Motor (Cox Babe Bee 0.8ccm), der laut schreit, keine Drossel hat, ziemlich laut ist, mit viel Nitro im Sprit einigermaßen ordentlich läuft, aber eine Menge Lärm macht. Es ist die Version ohne Tank, die in einigen Cox-Fesselfliegern eingebaut war, weil die ihren eigenen hatten. Und zwanzig Räppli bekommt man auch noch dazu, wenn man diesen Motor endlich wegkauft ;-)

Denk an die Steine, die Dir nachgeworfen werden. Von den Vereinsmitgliedern, den sicherlich prompt auftauchenden BUND-Mitgliedern, den naheliegenden (bis 2km) Nachbarn. Vergiß den angebotenen Schalldämpfer, der funktioniert nicht wirklich.

Die heutigen HiFlys heben gar nicht mehr wirklich ab, weil die Hallendecke in seche Meter Höhe über dem Boden ist. Deshalb müssen sie alle senkrecht irgendwo dazwischen hängen bleiben: vorwärts, rückwärts, taumelnd, Purzelbaum schlagend, mit der Nase auf dem Hallenboden drehend usw. Guck Dir das mal bei einer der einschlägigen Messen an. Wenn Du das noch nicht kennst, fallen Dir die Augen dabei raus.

Völlig überholt, das ward' auf AMD-Treffen nicht erst einmal gesehen ;-)

Ja, die Vollbeschäftigung seiner Neger/Vasallen/Beamten ... Und Koks ist nur bei einem Jahreseinkommen harmlos, das über dem Wert meines und Deines Hauses liegt.

servus, Patric, heute bissig

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Keine Ahnung. Zu der Zeit war ich schon auf hubraumstärkere Mentoren fixiert.

Profilpapst Martin Hepperle hat da übrigens Umfangreiches auf seinen Seiten zum Thema Cox zusammengetragen.

cu/2,

Rüdiger

Bernd Laengerich schrieb:

Als ET.

"Ralph Fischer" schrieb im Newsbeitrag news:fnqjts$qg8$ snipped-for-privacy@news1.ewetel.de...

Die moderne Ausführung davon gab's bei Cox um 6.99$. Momentan steht dort out of Stock, keine Ahnung ob nochmals welche produziert werden.

Mike Kabrusi

Reply to
Mike Kabrusi

Hallo,

Mike Kabrusi schrieb:

Es schaut nicht so aus, als ob Estes mit den Cöxen nochmal wirklich anfängt. Und falls doch, dann vermutlich eher mit den Typen, bei denen man Geld verlangen kann, also die TeeDees u.ä.

Hallo zusammen

Ich hatte Anno 1972-73 als Jugendlicher den BabeBee mit Aufsatz auf einem UHU. Da kamen so 1,5-2 ml Graupner 5% iges rein und er startete immer zuverl=C3=A4ssig. Leider oftmals in der falschen Richtung (wegen Flatterventil) und das wurde erst besser als ich die Schnellstartfeder kaufte (war nicht dabei). Mehr Nitro konnte ich mir damals nicht leisten aber mehr war auch nicht n=C3=B6tig. Das 1% ige ging nicht aber mit 5% Nitro lief er rund und startete mit einem Handschlag.=

Sp=C3=A4ter hatte ich mir auch den Schalld=C3=A4mpfer gekauft und ich kann den star= ken Leistungsverlust best=C3=A4tigen. Die COX-Motoren m=C3=B6chten viel frische Lu= ft. Da meine Freiflieger oft im Dreck steckten war der Schalld=C3=A4mpfer aber dennoch= wirksam um den Schmutzeintrag zu verhindern. Das d=C3=BCnne Loch vom Schalld=C3=A4mpferrin= g etwas aufgebohrt wirkte auch positiv. Der n=C3=A4chste Motor war ein OS-PET in einem Amateur. H=C3=A4tte ich bloss meinen= Vater damals gleich zu dem MAX =C3=BCberredet da wir ohnehin eine Drossel ben=C3=B6tigten. Der PET war einfach nur zum Abgew=C3=B6hnen, es dauerte immer sehr lange den zum Lauf= en zu bringen. Aber der BabeBee war einfach klasse. Leicht zu handhaben und leistungsstark f=C3=BC= r kleine RC-Modelle (Topsy hatte ich auch) und wenn man nach dem 'Stecken' den Motor gut sp=C3= =BClt lebt die Laufgarnitur lange (ich hatte soweit ich mich erinnern kann 2 extra Kolben/= Zylinder verbraucht). Einmal war das Flatterventil gebrochen aber der Ersatz war auch nicht teuer. Ein guter und preiswerter Motor der mir in meiner Jugendzeit viel Freude bereitet ha= tte. Ab 1974 besorgte mir mein Vater eine 3 Kanal Funkfernsteuerung von Multiplex womit z= uerst der Graupner-Dandy best=C3=BCckt wurde. Da der Cox BabeBee nicht wirklich genug Le= istung brachte wurde der OS-PET angeschafft (Dandy war das erste Modell mit RC+ OS-PET, Der Amateur= kam erst sp=C3=A4ter).

Liebe Gr=C3=BC=C3=9Fe aus Selm

vom Dieter

Reply to
Dieter Metrikis

Hallo Dieter,

nette Geschichte die Du uns da erzählst. Aber, was hat das mit dem Pfeffer Dieselmotor zu tun? Suchst Du einen kleinen Motor? Der Pfeffer ist nur selten auf dem Markt aber den PAW 055 und den Schlosser 0,5ccm kannst Du heute noch neu kaufen.

Ciao Klaus

Dieter Metrikis schrieb:

Laufen zu bringen.

womit zuerst