Servo langsamer machen

Moin moin, gibt es eine einfache Möglichkeit ein Standardservo langsamer zu machen, ohne dass Drehmomnet zu sehr abzusenken?

Ich möchte einen kleine Last in rund 2 bis 3 Sekunden um 15° schwenken, und wollte das mit einem Servo realisieren. Die Ansteurung erfolgt dabei über den Servotesterbausatz von Conrad

Reply to
Stefan Zickenrott

Hallo Stefan,

Stefan Zickenrott schrieb:

Wenn Du das Servo über eine Untersetzung langsamer machst, steigt doch das Drehmoment. Wenn Du nicht umbauen willst, mußt eben die Pulslänge langsam ändern, dann bleibt das Drehmoment.

Kann der Servotesterbausatz das? Wenn nicht, nimm lieber den Flüsterantrieb von Kurt Harder. Ich weiß, ich schrieb das schon mal, aber der kann das. Und ist auch nicht unverschämt teuer.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Das kann - auch wenns jetzt komisch klingt - der Kreuzmischer von Conrad. S'gibt ne extra Steckbrücke für genau den Fall. Lies einfach mal die Anleitung, die gibz online, Stichwort Steckbrücke "S". Bestellnummer:

116629

HTH, B

Reply to
Bernd Stolle

Martin Schoenbeck schrieb:

Dazu müste ich das Getriebe umbauen, ohne Maschinen doch etwas Fummelig.

Eiegentlich sollte er das können, notfalls mit kleinen Modifikationen

Wenn nicht, nimm lieber den Flüsterantrieb

39 Euro, als Startset und zwei Taster, wäre zwar wesentlich teurer als das was mir vorschwebt, aber noch gut bezahlbar.
Reply to
Stefan Zickenrott

Klingt Interessant, leider gibt die Bedienungsanleitung keine Hinweis wie sich die Steckbrücken X und Y auf die Stellgeschwindigkeit auswirken, hat das schon mal jemand probiert?

Reply to
Stefan Zickenrott

Die Anleitung ist dazu in der Tat recht dünn ausgefallen. Ich fürchte ich muß mir das auf meine Fahne schreiben, ich habe das Teil damals entwickelt und sowohl die Software als auch den betriebstechnischen Teil der Anleitung geschrieben... Und nachdem das weit über 15 Jahre her ist, gibt mein biologischer Speicher auch nix mehr dazu her :-( Aber ruf doch mal die Technische Kundenberatung an, die sind da oftmals recht gut drin. Leider hilft es nix wenn ich Dir den Namen des Spezialisten gebe, der ging vor 5 Jahren in Rente :-) Wer das jetzt macht hab ich keine Ahnung, bin schon zu lange weg von da.

Bernd Stolle

Hallo Stefan,

Stefan Zickenrott schrieb:

Das Startset brauchst Du ja eigentlich nicht. Das Programmiergerät sind im Endeffekt nur drei Taster, zwei davon willst Du ja, wenn ich's richtig verstanden habe, ohnehin fest anschließen. Dann brauchst Du nur einen dritten zum Starten der Programmierung. Und die Mini-Version reicht ja auch, weil Du nichts polarisieren willst. Dann bist Du bei 19,90 plus die Taster und, falls noch nicht rumfliegend, das Servo.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

danke für die Schleichwerbung :-). Hinweis: die Bauanleitung mit Schaltplan gibt es auf

:-).

Grüße, Kurt

Am Fri, 25 Jan 2008 23:17:08 +0100 schrieb Martin Schoenbeck:

Reply to
Kurt Harders

Kurt Harders schrieb:

Na Kurt, was glaubst Du woher ich den Preis hatte ? ;-)

Werde mir das ganz nochmal genauer ansehen.

Reply to
Stefan Zickenrott

[..]

Gibt es fertig von Simprop:

Bezeichnung Best-Nr. unverb. empf. VK Delay Modul 011 080 9 17,90 EUR

Achim

Reply to
Achim Stegmeier